Hey Leute,
meine Küken sind jetz 5 Wochen alt. Nun meine Frage kann ich sie mit der Glucke zur Herde geben ??
Und ist es schlimm wen die Glucke wider Eier legt ?
![]() |
Hey Leute,
meine Küken sind jetz 5 Wochen alt. Nun meine Frage kann ich sie mit der Glucke zur Herde geben ??
Und ist es schlimm wen die Glucke wider Eier legt ?
Wenn dein Auslauf groß genung ist das sie sich aus dem Weg gehen können dann kannst du sie jetzt natürlich schon dazu setzen! Manche Lassen ihre Küken auch schon ab dem 2 Tag zu den anderen..
Ich habe das so geregelt das ich den Küken Auslauf direkt neben den anderen habe, nun habe ich einfach einen Stein weggenommen so dass dort ein Loch ist wo nur die Küken durchpassen, wenn sie den dann angst haben können sie sch wieder in ihr Gehege zurück ziehen aber meist wollen sie lieber den anderen das Futter klauen...aber in ihrem Stall, Gehege haben sie auch noch was stehen.
So klappt das bei mir hervorragend!
Also mach dir keine sorgen , setze sie ruhig dazu!
Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.
Hy!
Die Henne würde wahrscheinlich sowieso demnächst zurück zur Herde wollen, von daher setze sie ruhig um.
Meine zweite Brut ist nun auch fünf Wochen alt, und heute war Mama zum ersten Mal mit dem Nachwuchs im Hauptstall, um da mal nach Übernachtungsmöglichkeiten zu kucken. Ich denke, die wird also die kommende Woche noch den Umzug wagen ^^.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Danke für eure Antworten
Ich hab sie jetz in den Hauptstall gesetzt, aber die Mutter ist auf die Stangen gehüpft und die Küken sind am Boden und jetz schlafen die Küken ohne Gluke in einem Nest.
Kümmert sich die Gluke wider um die Küken ??'
Lg fabi
Tagsüber werden sie noch mit ihr mitlaufen dürfen, aber ich denke, im großen und ganzen sieht sie ihre Aufgabe als erledigt an. Wenn sie noch nicht zu führen aufgehört hat (Futterlocken, Kommen, wenn eins der Küken ruft), wird sie das wohl bald tun.
Grüße,
Andreas
Meine kommen direkt am 2.Tag wieder zu den anderen dazu.
Die arrangieren sich schon.
Meine Glucke hat sich, als die Küken ca. 6 Wochen alt waren, innerhalb zweier Tage von ihnen "getrennt", sie hat sie immer mehr weggepickt und nicht mehr gelockt. Danach ist sie in den Hauptstall gezogen und die Kleinen bleiben freiwillig allein im Kükenstall. Jeden Abend sitzen sie zu siebent auf der Stange - und sind glücklich. Die brauchen ihre Mama nicht mehr.
Liebe Grüße
Doris
Naja, was hab' ich gesagt ^^...
Glucke Nummero Zwo ist eben samt der Kinder sechsköpf'ger Schar in den Truppenstall umgezogen, nachdem sie eine halbe Stunde unentschlossen zwischen Garage und Tür zum Truppenstall pendelte. Glucke Nummero Eins, ihre Tochter von 2012, ist mit ihren beiden von selber "rübergezogen", als die vier Wochen alt waren. Die sechs sind nun fünf Wochen alt, also passt das wunderbar =)!
Muss ich nur langsam mal die neuen Sitzstangen installieren, damit dann später auch 26 erwachsene Hühner da drauf passen...
Lesezeichen