Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: und gleich nochmal :)

PLZ
    896..

und gleich nochmal :)

Unsere erste Brut ging sehr erfolgreich einher und die 3 Kükis (von ursprünglich 4 Eiern) sind knapp 4 Wochen alt und wohlauf!
    Seit gestern glucken nun gleich zwei Hennen. Die zweite Maran-Henne und eine Rhodeländerin. Die Maranhenne hat sich im Legenest verkrochen (wie schon ihre Vorgängerin) und sitzt bombenfest. Wollte sie in den inzwischen leeren Gluckenstall umsetzen, aber da sitzt seit heute die Rhodeländerin. Besser gesagt, sie versucht noch irgendwie rauszukommen und es dauert wohl noch ein bissl bis sie die neue Brutstätte annimmt. Aber da wir sie die letzten zwei Tage aus der Ligusterhecke treiben mussten (den da kann sie nun wirklich nicht brüten) muss sie da einfach rein. Nun muss ich am Montag Draht besorgen und dann wird ein zweiter Gluckenstall gebaut.

Ich würde diesmal gerne Bruteier dazukaufen. Was sind eure Erfahrungen: Wie lange dauert es bis die Glucke auch auf dem neuen Nest (ich hab Gipseier reingelegt) fest sitzt?
    Mein Hühnerhaufen
    1,2 Rhodeländer, 0,2 Sussex, 0,2 Marans
    Neuerdings 3 Küken! 2 Rhodeländer und 1 Marans-Rhodeländer-Mix

PLZ
    896..
    Themenstarter
    Die Rhodeländerin, die ich in den GLuckenstall setzen musste weil sie draussen brüten wollte macht seit gestern nur Terz Sie saß noch nicht ein einziges Mal auf den Eiern. Ich glaube ich entglucke sie gerade erfolgreich. Aber das ist mir lieber, als dass sie dann eventuell nachts draussen in GEfahr ist. Die Hecke, welche sie sich ausgesucht hatte war direkt am Zaun, da säße sie doch wie auf dem Präsentierteller Aber die andere sitzt nahc wie vor im Legenest. Habe beschlossen sie dort auch zu lassen. Die andere hat ja auch erfolgreich dort gebrütet und ich hoffe dass klappt nun wieder. Auch wenn ich diesmal mehr Eier drunterlegen möchte.

Was meint ihr, wie lange soll ich die Rhodeländerin im Gluckenstall lassen. Besteht die Möglichkeit, dass sie sich doch ncoh zum Weiterglucken entscheidet?

lg
    Mein Hühnerhaufen

PLZ
    896..
    Themenstarter
    Habe bei Ralf Maranseier und Aracaunaeier bestellt.*freu* Bin gespannt wann sie kommen und ob ich ein gutes Schlupfergebnis habe. Bestelle zum ersten Mal Bruteier *spannung!*.
    Ich berichte euch dann. Hab erstmal nur Eier für die festsitzende Henne bestellt. Sollte sich die andere wider erwarten doch ncoh setzen bekommt sie ihre eigenen Eier.
    Mein Hühnerhaufen

PLZ
    896..
    Themenstarter
    Die Rhodeländerin wurde (leider!) erfolgreich entgluckt :/ Aber lieber so, als dass sie brütend in der Hecke sitzt oder?

Die Maranshenne sitzt wie eine eins im Legenest und hoffentlich Ende Woche ihre Eier! Momentan sitzt sie auf zwei Gipseiern.
    Mein Hühnerhaufen