Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Was ist da passiert??

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374

    Was ist da passiert??

    moin zusammen,

    habe eine meiner hennen gesucht, eine ganze zeit lang.

    nach einer halben stunde habe ich sie gefunden und eines ihrer augen schaut so aus.

    es war leicht blutig zugeklebt.
    habe dann mit einem nassen wattestäbchen alles soweit gelöst bekommen, dass ich in ihr auge rein schauen konnte.

    es macht einen blutunterlaufenen eindruck.

    ich weiss nicht was passiert ist.

    sie und eine weitere henne habe ich vor einigen wochen von einer bekannten übernommen.
    sie hatte sie ebenfalls von einer freundin, konnte sie aber nicht behalten da sie stark gemobbt wurden von ihrer gruppe.

    auch unser hahn ist nicht so besonders gut auf sie zu sprechen.

    die beiden hennen waren ihr leben lang zu zweit, kann es sein, dass sie das sozialverhalten und die kommunikation unter hühnern nicht verstehen und deshalb immer haue bekommen?

    ich weiss aber nicht ob diese augenverletzung überhaupt von einem meiner anderen hühner stammt.
    vielleicht hat sie sich ein ast o.ä. rein gehauen.

    was würdet ihr jetzt in diesem fall tun?

    würde mich freuen von euch zu hören.

    viele grüße
    steffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Steffen,

    einen fachkundigen TA besuchen wäre eine gute Idee. Fachkundig bedeutet, dass der TA Ahnung hat, helfen will und nicht nur an sein Geld denkt.

    Augenverletzungen sind immer kompliziert. Ich würde die Henne separieren, denn auch wenn Deine anderen Hühner an der Verletzung nicht schuld sein sollten, werden sie von der Wunde angelockt und picken drauf los. Das Ergebnis kannst Du Dir selbst vorstellen!

    Soweit ich das auf dem Foto erkennen konnte, hat das Auge einen Bluterguß, der dürfte sich in paar Tagen erledigt haben. Hat die Henne noch eine Verletzung am Hinterkopf? Das sieht so komisch aus!
    Anonsten würde ich nur ab und zu mit lauwarmem, abgekochtem Wasser das Auge abtupfen, um es leicht zu befeuchten.

    Wenn die Henne von Deinen anderen Tieren gemobbt wird, muss sie wohl oder übel aus der Herde raus falls das nicht aufhört.
    Das hatte ich auch mal. Meine Henne war allen meiner Hühner von heute auf morgen ein Dorn im Auge. Ich musste sie dann einzeln halten und konnte mir das Verhalten nicht erklären.
    Die Henne war garantiert krank, denn nach wenigen Wochen war sie tot. Ich vermute, dass kranke Tiere aus der Herde ausgeschlossen werden.


    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    hallo Rocco,

    danke dir erstmal!

    ich habe eben einen bereich im stall separiert in dem sie jetzt sitzt.

    mit einem fachkundigen ta ist das hier so eine sache auf dem land.

    in sachen huhn können die eigentlich nur tausenden von tieren medikamente verabreichen.
    alles was schwächelt wird aussortiert.

    der ta der unseren hund und die katzen behandelt gibt wenigstens offen zu das er von hühnern nichts versteht und die hände davon lassen möchte.

    ein anderer ta bei dem ich vor einiger zeit mit meinem huhn war hat es zwar behandelt aber auf dem rückweg ist es gestorben.



    sie hat am hinterkopf eine grosse verletzung gehabt, sie war sozusagen skalpiert.
    das geschah in der alten gruppe und aus diesem grunde hab ich sie hier aufgenommen.
    dann täglich die wunde gesäubert und im wechsel betaisodonna salbe und silberspray aufgebracht.

    nach langem arbeiten ist diese wunde nun endlich verheilt und jetzt das.

    ich würde nicht sagen, dass sie in meiner gruppe gemobbt wird, nur der hahn weist sie manchmal mehr als unsanft in ihre schranken.
    sie sind aber definitiv beide nicht in die gruppe integriert, leben aber in frieden auf dem grundstück hier nebeneinander her. platz dazu ist hier genug!

    jetzt klebt das auge wieder zu und ich werde es dann später nochmal feucht abtupfen.

    morgen setze ich mich dann mal wieder ans telefon und versuche einen passen ta zu finden.

    danke und viele grüsse

    steffen

  4. #4
    Avatar von schmue
    Registriert seit
    30.04.2012
    PLZ
    79576
    Beiträge
    136
    Als mein Hahn die Augenverletzung hatte, bekam ich hier im Forum den Rat das Auge mehrmals täglich mit isotonischer Salzlösung zu spülen und mit der Augensalbe "Posiformin 2%" zu behandeln. Nach einigen Tagen war bereits eine sichtbare Besserung zu sehen. Beides ist in der Apotheke erhältlich und auch nicht sehr teuer, vielleicht magst du es damit versuchen?

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    danke schmue, das werde ich machen.
    danke für den tip.

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    In der Apotheke gibt es " Vidisan Augentropfen " . Ist auf Basis von Augentrost Pflanze . Die kann man für Mensch und Tier in der Hausapotheke haben . Auch Tropfen oder Salbe auf Calendula Basis helfen gut ( ohne Zusätze ) . Gute Besserung.., Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    danke Catrin,

    was mich ein wenig beunruhigt, ich meine gesehen zu haben, dass das auge innen etwas blutig ist.
    werde jetzt nochmal rausgehen und nachsehen.
    vielleicht bekomme ich es hin, ein foto davon zu machen.

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    das fotografieren hat leider nicht geklappt.

    nachdem ich das auge angefeuchtet habe, hat sie es aufgemacht und es sieht schon etwas blutunterlaufen aus.

    zu beginn meiner hühnerhaltung hatte ich mal einen hahn, der hat von einem anderen derart kloppe bekommen, dass beide augen dick zugeschwollen waren.
    dazu war der kamm blutig, verletzt.

    er sah echt nicht gut aus.

    habe ihn damals separiert und ihn mit wasser und futter bedient.

    die hähne die ihn so zugerichtet haben habe ich umgehend abgegeben.

    der verletzte ist heute der hahn der gruppe und es geht im blendend.

    hoffe das wird auch bei der henne so sein.

    was mich aber noch interessieren würde,

    denkt es ist m öglich, dass die beiden neuen aufgrund der tatsache, dass sie ihr leben lang nur zu zweit waren, die kommunikation unter hühnern nicht vertsehen?
    das sie das sozialverhalten nie richtig lernen konnten und es so unter umständen zu " missverständnissen" kommen kann?

    ich habe nämlich noch zwei neue reichshuhn junghennen in die gruppe integriert und da ist alles total friedlich.
    Geändert von Selbstversorgerfreaks (14.07.2013 um 20:42 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    heute morgen sieht es so aus, erschreckend, deutlich schlimmer als gestern.
    dazu kommt, dass es stark nässt, ihr laufen richtig die tränen.

    werde mich jetzt mal ans telefon setzen um einen ta zu finden der sich ihr annimmt.

    Foto (4).JPG

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Ockholm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    374
    Themenstarter
    war eben nochmal draussen, jetzt fängt die andere seite auch an zuzuschwellen.
    langsam glaube ich nicht mehr das sie kloppe bekommen hat sondern das es etwas infektiöses ist.

    schätze beinahe hühnerschnupfen.

    was dann?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist da passiert?????
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 18:49
  2. was ist passiert ?
    Von OMHI im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:50
  3. Was st da passiert ???
    Von Torti im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 19:29
  4. Was ist da passiert???
    Von Ashey im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •