Hallo Steffen,
ich glaube es ist "normal" dass sie schlecht frisst. Ich habe auch grad eine Henne, die zum 2.Mal innerhalb von 6 Wochen eine Augen-Vereiterung hat. Nachdem der TA ihr Antibiotikum (und beim 2. Mal noch Cortison dazu) gespritzt hat, ist das Allgemeinbefinden immer schnell besser. Aber das rechte Auge klebte auch noch tagelang zu.
Da auch der Tierarzt mir zu WARMER(!) istotonischer Kochsalzlösung geraten hat, habe ich ein Schnapsglas Kochsalzlösung (aus einer Infusionsflasche) in eine Schüssel mit warmem Wasser gestellt.
Ein paar Tropfen Calendula extern habe ich auch noch reingetan.
Henne auf den Schoß, viel gekrault und immer wieder mit der Lösung betupft, so 5-10x.
Dann habe ich sie auf die Erde gesetzt, worauf sie meist innerhalb von 2 Minuten mit dem Fuß am Auge kratzte - und es war offen!
Dann gab es erstmal was leckeres zu fressen (Mehlwürmer, hartgekochtes Ei, Buttermilch, gemischt mit Körnerfutter), und wenn sie mit dem Fressen fertig war, habe ich die Augentropfen vom Tierarzt verabreicht.
Solange ein Auge zugeklebt war, hat sie auch schlecht gefressen, sie konnte ja nichtmal die großen Mehlwürmer vor ihrer Nase zu fassen bekommen
Gute Besserung weiterhin für Deine Henne!
Lesezeichen