danke hühnerhuhn.
wenn es anfängt ein wenig abzuschwellen werde ich mir auch noch ein medikament fürs auge geben lassen.
lg steffen
![]() |
danke hühnerhuhn.
wenn es anfängt ein wenig abzuschwellen werde ich mir auch noch ein medikament fürs auge geben lassen.
lg steffen
für diejenigen unter euch die es interessiert, kurzer zwischenstand:
der henne geht es mittlerweile ganz gut.
die eine gesichtshälfte sieht wieder völlig normal aus.
die andere ist um 90% besser.
sie badet in der sonne und frisst das brot was ich ihr gebe.
mit was anderem konnte ich sie noch nicht locken.
ich denke, dass problem ist, dass sie auf dem einen auge nichts sieht da das auge von einer kleinen getrockneten eiter oder lymphe schicht zugehalten wird.
ein huhn mit einem auge hat echt schwierigkeiten etwas anzuvisieren.
somit kommen wir auch schon zu meiner frage.
wie kann ich diese kruste am auge lösen?
wasser und tuch habe ich schon versucht, funktioniert nicht.
löst es sich vielleicht auch einfach irgendwann von alleine?
gibt es für so etwas eine salbe oder tropfen die diese schicht lösen könnte?
wäre über ratschläge sehr dankbar.
viele grüße
steffen
Hallo Steffen,
ich würde mir Euphrasia Augentropfen von Wala in der Apotheke holen (möglichst in Einzelampullen, dann hast Du jede Einzeldosis steril verpackt für Notfälle gleich griffbereit) und einfach einmal draufträufeln - nicht dran reiben oder sonst was, sondern einfach in Ruhe lassen. das wiederholst Du morgens und abends wenn überhaupt nötig, bis das Auge sich von selbst erholt hat. (sollte nach ein bis 4 Anwendungen geschehen sein).
Meine Erfahrung (nicht nur bei Hühnern) ist, dass es umso schlimmer wird, je mehr man an den Augen rumfummelt.
LG
Kirstin
hallo Kirstin,
habe eben gelsen,. dass man die augentrofen, wie alle anderen auch, in den "tränensack" geben soll.
das problem ist, bei meiner henne komme ich da gar nicht dran da das auge geschlossen, verklebt, ist.
soll ich die tropfen dann einfach aussen drauf träufeln?
viele grüße
steffen
Einfach außen drauf. Anders geht ja nicht. Sollte sich dann irgendwann öffnen und dann kannst du reinträufeln.
Wenn das Auge nix mehr wird: Auch ein blindes Huhn findet ein Korn. Ein halbblindes dementsprechend genug zum Leben. Meist sind sie dann schreckhafter.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Mit isotonischer Kochsalzlösung lässt sich gut spülen
Gruß piaf
Vive la Paix!
Hallo Steffen,
ja genau, einfach außen raufträufeln. Ist übrigens auf Basis isotoner Kochsalzlösung (wie Piaf ja auch schrieb)
lg Kirstin
danke euch! werde ich so machen.
liebe grüße
steffen
steffen,
gut zu lesen, das es besser wird.
Wenn sie einigermassen ruhig hält, dann kannst Du sicher auch lauwarmes Wasser auf eine Kompresse geben und eine Weile auf das Auge legen, damit es weichen kann.
Das Wasser würde ich vorher abkochen, dann abgekühlt nutzen.
LG Ulrike
Danke euch.
Habe die Augentropfen eben geholt.
Ich denke so lang wird sie keine Ruhe halten wenn ich die Kompresse auflege.
Das einzige was mir noch ein wenig Sorgen
bereitet ist das sie schlecht frisst.
Naja, wir werden sehen wie es ausgeht.
Lg Steffen
Lesezeichen