Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gewitter verwirrt Glucke?

  1. #1
    Avatar von Buschi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    75

    Gewitter verwirrt Glucke?

    Hallo!

    Vielleicht erinnert Ihr Euch, ich fragte vor einigen Wochen, ob es gut geht, wenn meine Ente Hühnereier ausbrütet. Ihr habt davon abgeraten. Nun will ich nur kurz berichten, das es wirklich nicht funktioniert hat. Alle Eier waren unbefruchtet, es war nichts drin. Und die Ente hat so lange gebrütet, bis ihre fünf Küken geschlüpft sind.

    So, nun aber zu meiner neuen Frage, ich hoffe Ihr könnt mir diesmal auch weiterhelfen. Bei uns hat es heute nacht stark gewittert, zweimal knallte es im Wald, da ist wohl der Blitz eingeschlagen. Zwei meiner Hennen saßen auf einem Nest (zusammen), und das seit gut zwei Wochen. Nun hoffte ich hier auf niedliche Küken, aber seit heute morgen sitzt keine der beiden Hennen mehr auf den Eiern. Haben die sich so vor dem Gewitter erschreckt? Gehen sie wieder aufs Nest? Die Eier sind kalt. Eine der Hennen ist buchstäblich über Nacht weiß geworden, soll heißen, der Kamm ist noch rot, aber das "rote" im Gesicht und auch die Kehllappen sind weiß-gräulich.

    Eine Bekannte erzählte mir auch mal, das Hühner bei Gewitter tot von der Stange kippen können, ist das wahr?

    Viele Grüße

    Anja
    LG Anja
    mit den sieben Zwergen

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.689
    holdrio

    verlieren brütende glucken plötzlich ihre gesunde gesichtsfarbe und verlassen das nest sind alllermeist milben daran schuld den die saugen ihnen nacht das blut aus.
    also reiner selbstschutz der glucken. manche stehen nicht rechtzeitig auf und sterben an blutarmut.
    faß mal ins nest und lass deine hand ne weile drin dann weißt du gleich bescheid.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3
    Avatar von Buschi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Hallo!

    Ich hab natürlich sofort nachgesehen, es waren tatsächlich einige Milben dort im Nest, aber nicht wirklich viele. Ich habe meine Hand reingelegt und auch im Stroh gewühlt, aber danach hatte ich nur vier kleine Plagegeister gefunden. Ich hatte die gesamten Hühner vor etwa drei Wochen gegen Milben behandelt, und dachte das es jetzt wieder reicht für ca. sechs Wochen. Aber scheinbar nicht, liegt das am Wetter?

    Die eine der Hennen sitzt jetzt auch wieder auf dem Nest, haben die Küken (sofern die Eier denn überhaupt befruchtet sind) denn jetzt noch eine Chance?

    Viele Grüße
    Anja
    LG Anja
    mit den sieben Zwergen

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Tja, schwer zu sagen aber ich würds auf jeden Fall versuchen. Kannst ja in 2-3 Tg. mal durchleuchten.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.689
    holdrio

    wen die eier nur über nacht nicht bebrütet waren und die glucke sich am nächsten morgen wieder draufgesetzt hat, müßten eigendlich küken schlüpfen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #6
    Avatar von Buschi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Hallo Ihr!

    Juhu, meine ersten Kükis sind gestern geschlüpft! Mein Gott, was sind die süüüß! Nun liegen aber immer noch vier Eier im Nest, ich bin sehr gespannt, ob noch was dabei herauskommt!

    Viele Grüße

    Anja
    LG Anja
    mit den sieben Zwergen

Ähnliche Themen

  1. Was tun bei Gewitter?
    Von mightytall im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 14:12
  2. Erfahrungen mit Gewitter
    Von Mellihuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 13:48
  3. bin verwirrt!
    Von ninchen im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 22:44
  4. Naturbrut und Gewitter
    Von Gina2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 15:12
  5. Gewitter und Brut??!!
    Von annehängsel im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •