Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Warzenenten

  1. #41

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen

    Frage 2
    Warzenenten brüten äußerst zuverlässig mit bis zu drei Gelegen/Jahr. Pro Gelege können bis zu 20 Eier umfassen

    Frage 3
    der Erpel verhält sich äußerst liebevoll zu seinem Nachwuchs und muss nicht von der Entenfamilie getrennt werden

    Frage 4
    Die brütende bzw. führende Ente muss nicht separiert werden
    Aus meiner Sicht kann ich das mit dem Brüten bestätigen. Die erste war kaum "fertig" mit dem Erziehen hat sie wieder angefangen zu legen und wollte auch brüten.

    MIt den Erpels, das scheint mir aber sehr individuell zu sein. Meiner hat keine Küken oder Jungtiere in seiner Nähe geduldet. Hat immer nach ihnen gebissen. Er ist ihnen nicht nachgelaufen, aber hat sie meist vertrieben wenn sie in seine Nähe kamen.

    Separieren: also meine Brütenden waren richtige Furien, wenn sie mal aus dem Stall kamen. Und die eine Ente hat in Ihrer Nähe auch kein fremdes Jungtier geduldet. Hat alle weggebissen.

    Gruß
    Andreas

  2. #42
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich kann mich da leider nur wiederholen.

    Solche Tiere sind aus der Zucht zu verbannen, da es nicht ihrem Wesen entspricht. Solche Untugenden sollten nicht weiter vererbt werden.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #43

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ich kann mich da leider nur wiederholen.

    Solche Tiere sind aus der Zucht zu verbannen, da es nicht ihrem Wesen entspricht. Solche Untugenden sollten nicht weiter vererbt werden.

    LG Conny
    Hallo Conny,

    eine interessante Antwort. So habe ich das noch gar nicht gesehen. In meiner Nachzucht ist das jetzt nicht so dramatisch, da die sowieso komplett in der Bratröhre verschwindet, aber so eine Aussage habe ich noch nie gelesen. Ich hätte das Verhalten des Erpels sogar als typisch angesehen. Die Enten selbst waren ja auch gegenüber dem fremden Nachwuchs ziemlich fies.
    Als nicht Biologe oder eben Entenfachmann kann ich das gar nicht einschätzen wo hier ein durch "Zucht" eingeschlichenes Fehlverhalten zum Vorschein kommt oder wo das Verhalten arttypisch ist.
    Allerdings wären Elterntiere, die nicht so rabiat und feindlich sind, auch dann angenehmer, wenn die Nachzucht nur zum Verzehr bestimmt ist.

    Gruß
    Andreas

  4. #44
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich glaube, ich hatte diese Bilder schon einmal eingestellt. So sollte es bei Warzenenten aussehen, harmonisch mit Erpel, Enten und Nachwuchs.





    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #45

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.526
    Hab mal eine Frage! Kann man auch 2 Erpel halten und 4 Enten oder vertragen sich die Erpel nicht?

  6. #46

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.526
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich glaube, ich hatte diese Bilder schon einmal eingestellt. So sollte es bei Warzenenten aussehen, harmonisch mit Erpel, Enten und Nachwuchs.





    LG Conny
    Wer ist denn der Erpel?

  7. #47
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    2.Bild das Tier wo im Vordergrund steht
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  8. #48

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.526
    Unsere 4. Warzis waren viel kleiner, kann das sein? Wir hatten die Warzenenten als Küken einer Zwergente untergeschoben und daraus sind 2,2 geworden! Die 4 haben später die Zwergenten nicht ans Futter gelassen und wir haben 2,1 abgegeben. Die Ente versteht sich mit den Zwergenten jetzt gut und sie hat schon sehr viele Eier gelegt und brütet sehr hartnäckig... Aber die Eier sind natürlich unbefruchtet Wie kann ich sie dazu bringen aufzuhören? Auch wie bei den Hühnern entglucken?

  9. #49
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Ich würde die Ente vom Nest treiben, die Eier wegnehmen und das Nest zerstören. Wahrscheinlich wird sie es nochmal versuchen, dann dieselbe Prozedur. Ich hab da auch so eine hartnäckige Ente....

    Inzwischen hab ich unter Aufsicht alle zusammen laufen lassen. Hat gut geklappt!




  10. #50
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    .....
    und sie hat schon sehr viele Eier gelegt und brütet sehr hartnäckig... Aber die Eier sind natürlich unbefruchtet Wie kann ich sie dazu bringen aufzuhören? Auch wie bei den Hühnern entglucken?
    Dann gib ihr doch mal befruchtete Eier.
    Vielleicht von den Zwergenten?

    viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:19
  2. Warzenenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:04
  3. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 21:09
  4. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 12:15
  5. Warzenenten, wer ist was ?
    Von anja66 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •