Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Das Dinosaurierhuhn?

PLZ
    94551
    Land
    Deutschland

Das Dinosaurierhuhn?

Hallo,
    der Wissenschaftler Jack Horner ist auf die Idee gekommen, die Gene, die für die Umbildung von Klauen in Flügel und die von einem Schwanz zu einem Bürzel abzuschalten und somit dinosaurierartige Hühner züchten. Das ganze passiert im Embryostadium.

Hier ein Link zu einem Interview: http://www.welt.de/wissenschaft/arti...-zuechten.html

Meine Frage an euch: Was haltet ihr von solch einem Vorhaben?
    Grüße aus dem Lallinger Winkel!

Land
    Deutschland
    das ist nicht neu!
    Es gab einen Beitrag im Fehrnsehen bei dem Bilder eines Hühner-Embryo gezeit wurden bei dem überzähling angezüchtete Schwanzknochen zu sehen waren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    94551
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    UND? Was hältst du davon?
    Grüße aus dem Lallinger Winkel!

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Ich finde die Idee schwachsinnig, wir Menschen sollten aufhören uns in die Geschichte der Welt einzumischen!
    Die Dinosaurier sind nicht ohne Grund ausgestorben. Man sollte sie einfach in Ruhe lassen!
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

Land
    Deutschland
    möchte man Hühner mit langen Schwänzen und zusätzlichen Krallen?
    Eigentlich gefallen sie mir wie sie sind und was noch dazukommt es wären ja keine natürlichen Tiere mehr!
    Man weiss nichts über das Verhalten solcher Tiere sind sie evtl. sehr agressiv und nicht händelbar?
    Wären sie weiterhin für die Eiergwinnung zu gebrauchen (ja schlimmes Wort "gebrauchen") oder legen sie nur noch sporadisch?
    Könnte man das Fleisch essen wenn ja wie würde es schmecken?

Und die größte Frage:
    Würden die Forscher dann aufhöhren oder erst wenn sie einen Hühner-Tyrannus im Stall stehen hätten?
    von Wilhelm Raabe

PLZ
    31....
    Zitat Zitat von Sennahoj Beitrag anzeigen
    UND? Was hältst du davon?
    Absoluter Schwachsinn! Wozu sollte das gut sein? Wir sollten weniger Gott spielen wollen....

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Absoluter Schwachsinn! Wozu sollte das gut sein? Wir sollten weniger Gott spielen wollen....
    Back to the roots
    Also geht's wieder dahin wo sie herkommen ;-)
    Ob die sich wohl noch mit ner normalen Körnermischung ausm Raiffeisen zufrieden geben?

Land
    Deutschland
    Ob die sich wohl noch mit ner normalen Körnermischung ausm Raiffeisen zufrieden geben?
    vielleicht aber mit der Hand füttern würd ich die dann nicht mehr!
    von Wilhelm Raabe

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Zitat Zitat von Hühner-Freund Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee schwachsinnig, wir Menschen sollten aufhören uns in die Geschichte der Welt einzumischen!
    Die Dinosaurier sind nicht ohne Grund ausgestorben. Man sollte sie einfach in Ruhe lassen!
    Es ist noch nie ein Tier ohne Grund ausgestorben.

EDIT: man könnte das falsch verstehen. Ich rede nicht von Vorsehung.

Ich verstehe zwar nicht was dieses Thema in Züchterecke zu suchen hat. Wer sich den Artikel durchgelesen hat, weiß das das ganze nichts mit Züchtung zu tun hat und man mit diesem theoretischen "Dino-Huhn" auch nur ganz normale Hühner züchten kann.
    Wenn wir uns nicht weiter entwickeln gehen wir vor die Hunde. Rückwärtsorientierte Kleingeister kann die Welt nicht gebrauchen.

@Pudding: LIES den VERDAMMTEN ARTIKEL!
    Geändert von Sorteng (12.07.2013 um 17:41 Uhr)

PLZ
    85
    ...seit mein Mann das Buch von Jack Horner gelesen hat ("How to build a dinosaur" - sehr zu empfehlen für alle, die sich für Genetik interessieren), träumt er ja auch davon, aus unserer Seidenhenne Dino-Nachwuchs zu ziehen...

Ich finde das Projekt sehr interessant. Ich finde aber auch, dass Grundlagenforschung allgemein sehr wichtig ist und nicht immer gleich mit Bedenken zum fehlenden Nutzen oder zu möglichen Gefahren ausgebremst werden sollte. Es geht dabei ja nicht darum, Dinosaurierhühner im Vorgarten herumrennen zu haben (so charmant diese Vorstellung auch ist und so gut sich das in Medien auch aufbauschen lässt), sondern es geht darum, zu verstehen, wie und warum vorhandene Gene während der Embryonalentwicklung ein- oder ausgeschaltet werden.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen