Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stallboden

  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    3

    Stallboden

    Hallo liebe Hühnerfans, auch ich bin neu hier und möchte fragen, ob jemand Erfahrung mit Holzböden im Hühnerstall hat.

    Wir haben unseren Stall beinahe fertig gebaut und als Boden, ca. 40cm über der Erde, 60mm dicke Bretter (Bohlen) angebracht. Der Stall insgesamt steht auf Pfählen und ist ca. 3,5 x 5,00 Meter groß. Er ist stabil gebaut und wird nicht isoliert.

    Nun wollen wir keinen einfachen Bretterboden. Die Zwischenräume sind ja auch nicht 100%ig dicht und somit u.a. auch anfällig für andere, kleinste Tiere .

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was wir auf die Bretter aufbringen sollen (zweite Schicht mit OSB, Linoleum, Dachpappe... etc.)

    Es sind unsere ersten Hühner und natürlich unser erster Hühnerstall.

    Für einen Tipp danke ich Euch im Voraus ganz herzlich.

    Viele Grüße
    Marcel

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Marcel,
    erst einmal willkommen im Club !
    Das gibt ein schöner großer Stall nach deiner Beschreibung.
    Das größte Problem im Hühnerstall ist immer die Feuchtigkeit. Je größer der Besatz, desto höher die Feuchtigkeit. Da der Boden immer naß wird, scheiden unbehandelte OSB Platten aus. Dachpappe ist giftig. Aber Linoleum wäre eine gute Idee. Allerdings wird er nicht ewig halten.
    Ich hoffe, daß du die Hütte ringsum bis zum Boden für Hühner unzugänglich machst. Sonst hast du jeden Abend viel Spaß beim Hühner-unter-Hütte rauslocken

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von Trollslender
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    54066 Sjötorp / Schweden
    PLZ
    54066
    Land
    Schweden
    Beiträge
    275
    Also ich würde Schweißbahnen aufbringen, da hast Du absolute Dichtigkeit und keine Möglichkeit
    für Ungeziefer ! Die Bahnen muß man natürlich mit der nötigen Vorsicht aufbringen ! Und die Bahnen an den Seiten bis 10 cm hochstehen lassen, so ist alles Pottdicht !


    Gruß Trollslender

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ich danke Euch beiden ganz herzlich für den Input!
    Marcel

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Das größte Problem im Hühnerstall ist immer die Feuchtigkeit. Je größer der Besatz, desto höher die Feuchtigkeit. Da der Boden immer naß wird.................
    Woher soll die Feuchtigkeit denn kommen
    Ich habe bis zu 5 Hennen je m² Stallboden, Jungtiere sogar wesentlch mehr, aber alle Stallböden sind knochentrocken.
    Im Bauwagen, der wäre ja mit dem genannten Stall vergleichbar, ist der Boden aus Rauspundbrettern. Den habe ich mit Lackfarbe gestrichen, waren alles Farbreste die ich zusammen gemischt habe. Eingestreut wird mit Hobelspähne und ich wäre froh wenn die mal etwas feucht werden würde, dann würde es beim misten nicht immer so stauben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Avatar von Dese
    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Dörentrup
    PLZ
    32694
    Beiträge
    73
    Hallo,
    mein Stall ist wie deiner aus Holz. Wir haben auf den Bretterboden OSB-Platten, klappt wunderbar. Man kann sie gut sauber machen und durchgeweicht ist auch noch keine
    Mein Stall steht auch auf Pfählen und ich kann dir nur raten, den Raum dadrunter für die Hühner zugänglich zuhalten! Meine lieben es darunter ein Staubbad zunehmen, da die Erde da immer schön trocken ist... Und bei Regen oder wenn's zu heiß ist, hocken sie auch darunter. Sieht echt lustig darunter aus, alles voller Kuhlen Und abends gehen sie alle von selbst rein, auch die neuen...
    LG Desiree

    1,0 New Hampshire, 0,1 Hybrid-New-Hampshire-Mix, 0,14 Hybriden, 0,4 Araucaner
    0,1 Katze, 2,0 Deutsche Schäferhunde

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Hagen,
    meine bringen die Feuchtigkeit von draußen mit. Wir haben im Winter Schnee und normalerweise das andere Halbjahr Regen mit Matsch. Und da sie immer draußen sind..

    @Dese: der Stall von Marcel ist 5m lang. Sitzt da ein Huhn drunter, oder legt seine Eier dorthin, braucht man einen langen Besenstiel.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Hallo Hagen,
    meine bringen die Feuchtigkeit von draußen mit. Wir haben im Winter Schnee und normalerweise das andere Halbjahr Regen mit Matsch. Und da sie immer draußen sind..

    @Dese: der Stall von Marcel ist 5m lang. Sitzt da ein Huhn drunter, oder legt seine Eier dorthin, braucht man einen langen Besenstiel.

    Gruß, Laura
    OSB Platten sind dennoch gut geeignet. So anfällig auf Feuchtigkeit sind die nun auch nicht.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Falkensee
    PLZ
    14612
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    3
    Hallo liebe Hühnerfreunde. Nächste Woche wird mein Stall hoffentlich fertig. Ich habe nur einen kleinen stall auf Rädern mit holzboden. Ich überlege da die Schubladenfolie von ikea reinzutun. Die ist leicht genoppt und dadurch für die Hühner nicht glatt. Natürlich kommt Einstreu darüber. Oder würde auch Plexiglasscheibe gehen? i h möchte was zum einfachen reinigen. Natürlich soll es den Hühnern auch gefallen.

Ähnliche Themen

  1. Stallboden
    Von Höhnerhoff im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2021, 23:11
  2. Stallboden
    Von Pfandfrei im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 10:29
  3. Stallboden:Siebdruckplatten
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 20:59
  4. Stallboden
    Von FatOne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 14:17
  5. Stallboden
    Von Mastermarkus im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 14:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •