Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Küken schwach mit Durchfall

PLZ
    24628

Küken schwach mit Durchfall

Hallo zusammen,

ich habe im Forum schon rumgewühlt und viele nützliche Sachen gefunden und angewendet,
    Seit zwei Tagen (heute Tag drei) ist ein Küken, 8 Wochen, schlapp. Klar bei uns ist es auch Hölle heiß und regen ist ewig nicht in Sicht. Ich habe dann gesehen das die Kloake verschmiert ist .
    Also rein ins Forum und Oreganotee gekocht und Holzkohle gerieben. Alles morgens, mittags und abends angewendet. Gestern war das Küken deutlich schwächer als heute, aber es sitzt aufgeplüster in der Ecke. Aber es nimmt selbstständig Futter und Wasser auf. Wenn ich ne Kartoffel reinwerfe rennt es genau wie anderen und kippt dann leider um, weil keine Kraft
    Was kann ich noch gutes tun, damit es schneller auf die Beine kommt. Futter ist ausreichend im Stall und nebenbei gibt es viel grün , Kartoffeln, Kochschinken und Gemüse.

Ich möchte es ja nicht verlieren, habe vorhin gelernt das ein Hahn wird (danke July )
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Wilddieb,

also so spontan: den Kochschinken würde ich wegnehmen. Ich glaube nicht, dass in Kochschinken heutzutage verarbeiteten Zusatzstoffe und noch schlimmer die nicht deklarationspflichtigen "Hilfsstoffe" sonderlich förderlich für die Gesundheit sind und vermutlich eher schaden als nutzen.

Zu der Symptomatik per se kann ich nichts sagen, da ich mit dieser Symptomatik zum Glück noch nicht zu tun hatte. Da werden aber sicher andere was zu schreiben.

Was die allgemeine Schwäche anbelangt:
    Wenn ich stark geschwächte Wildvogelküken zur Aufzucht bekomme, gebe ich gerne bis die Kleinen etwas zu Kräften gekommen sind täglich 2 - 3 Bienenmaden - die sind sehr leicht verdaulich und liefern viel Energie, machen aber bei dauerhafter Fütterung fett - sind also nichts für die allgemeine Aufzuchtfütterung gesunder Tiere.

Die Bienenmaden gibt's beim Imker, in Angelgeschäften als Köder oder in Futterhäusern wo es Lebendfutter für Reptilien gibt. Aber bitte nicht verwechseln mit Fliegenmaden - Fliegenmaden sind für Küken u.U. tödlich.

LG
    Kirstin

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Wie wäre es denn mit geeignetem Futter, statt dieser ganzen "Sonderkost"?
    Körnermischung, Haferflocken, kleingeschnittenes Löwenzahn?
    Zumindest bis der Durchfall vorbei ist.

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

PLZ
    53902
    Land
    DE
    Ich möchte keine Panik verbreiten, aber ich würde eher an Kokzidiose denken. Sind deine Küken geimpt? ein entsprechendes Medikamment hilft sehr gut, mann muss nicht warten bis der Durchfall blutig wird, dann könnte es schon zu spät sein.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Welche Farbe hat denn der Durchfall?

Und in jedem Fall alles außer Körnermischung, Aufzuchtsfutter, getrockneter Oregano und eventuell hartgekochtes gehacktes Ei weglassen!!!

Wenn das Küken schon so geschwächt ist, würde ich es mit einem Geschwisterküken zusammen extra setzen. So kehrt in sein leben ein wenig Ruhe ein, der Herdenstreß ist weg und es kann in Ruhe fressen (wenn es denn will).
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    24628
    Themenstarter
    Hallo Rosie,

die Farbe ist gelb-hell und die Küken bekommen bei mir Aufzuchtfutter und es frisst ganz ordentlich, Ist heute morgen auch schon lebendiger. Haben hier heute Nacht ein wenig Landregen gehabt, so ist auch abgekühlt.

bin guter Dinge

wilddieb
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Wie hoch dosierst du das Oregano?
    Bei aktuem Durchfall nehme ich pro Liter Wasser 1-2 gehäufte Esslöffel. (Überdosieren unmöglich.)
    Hatte dieses Jahr auch schon mit Kokzidien zu kämpfen. Habe es mit sehr starkem Tee innerhalb von 2 Tagen in den Griff bekommen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Kokzidien in zwei Tagen zu mit Oreganotee in den Griff zu bekommen halte ich für unmöglich.
    Eindämmen, ja vielleicht.
    Der Kot wird wahrscheinlich besser? Kann auch an der entzündungshemmenden Wirkung liegen.

Für Kokzidien sind zwei Tage dennoch zu kurz, sonst müsste man Baycox ja nicht so lange verwenden.
    Die verschiedenen Stadien sind in den 2 Tagen doch garnicht alle angreifbar.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Gut, "in den Griff bekommen" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Meinen tue ich damit, von akutem Unwohlsein bis hin zu einem Stadium, wo die Küken wieder fit wirken, herumspringen, fressen, trinken und normal koten.
    Lass es 2-3 Tage gewesen sein. Länger nicht.

Im übrigen gebe ich den Tee auch länger als nur 2-3 Tage!

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    bei koki iss doch der durchfall schwarz oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte