Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neue Hühner

PLZ
    52441
    Land
    Deutschland

Neue Hühner

Habe vor 2 Tagen neue Junghühner dazugekauft. Sie saßen 2 Tage in einer großen Box im Hühnerstall. Jetzt habe ich sie heute Abend rausgelassen. Die Jungen waren vorsichtig und neugierig. Unser "Rudi", Sperberhahn, 1 Jahr alt, fand das wohl nicht so lustig. Er ging auf die Neuen los, die nahmen Deckhaltung ein, aber er sprang sie an und hackt sie in den Kopf. Nahm auch teilweise Kampfhaltung ein, als ob er einen anderen Hahn vor sich hätte. Rudi ist sonst ein sehr lieber Hahn, der sehr auf seine Hühner aufpasst und wenn ich Beeren füttere seine Hennen ruft und ihnen das Futter überlässt. Habe die jungen Hennen heute Abend wieder in die Box gelockt und eingesperrt......Werde morgen einen neuen Versuch unternehmen....ob das gut geht?

PLZ
    214..
    Es ist schon fast gute Sitte hier auf die Nutzung der Suchfunktion hinzuweisen, da schließe ich mich an.
    Eine Idee ist es immer die neuen Hühner einfach abends (Im Dunkeln) mit auf die Stange zu setzen, eine weitere, die neuen Hühner morgens, wenn die "Alten" draußen sind, in den Stall zu setzen. Die Alten werden dann erst abends wieder in den Stall gelassen, so kennen die Neuen zumindest die nächste Umgebung und können eine (neu rein gestellte) Deckung benutzen.
    Eine weitere Möglichkeit zunächst ein paar Tage nur Sichtkontakt zuzulassen, z.B. durch Drahtabsperrung etc.
    Suche einfach mal, hier sind viele Ideen verborgen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik

federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Einfach dabeilassen, der Hahn muss den Hennen erstmal die Rangordnung klar machen.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Das ist normales Rangordnungsverhalten

PLZ
    52441
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten, also brauche ich mir keine großen Sorgen machen. Sie hatten ja von Anfang an Sichtkontakt und werde alle morgen Abend noch einmal zusammen rauslassen... mal sehen wie es weiter geht.

Liebe Grüße

Martina

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich finde es nicht optimal, die Neuen in einer Box mitten im Stall den anderen zu präsentieren. Die müssen sich ja vorkommen, wie auf der Schlachtbank. Fremde Umgebung, fremde Hühner und die Neuen können sich nirgends verkriechen bzw. wegrennen. Ich finde, dass ist Psychoterror pur.
    Auch jetzt am Abend - instinktiv wollen die Hühner (auch die Neuen) sich irgendwo oben in Sicherheit bringen. Also auf die Stange. Durch die Box sind sie aber gehindert. Das ist doch Stress pur!

Lieber die Neuen einfach dazusetzen. Die finden schon ihren Platz in der Gruppe. Und wenn sie vom Hahn wegrennen können, ist es auch nicht das Schlechteste!
    Optimal wäre natürlich, ein eigenes Stallabteil, welches an den anderen mit angrenzt, so dass die Tiere Sichtkontakt haben.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von MartinaP. Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antworten, also brauche ich mir keine großen Sorgen machen. Sie hatten ja von Anfang an Sichtkontakt und werde alle morgen Abend noch einmal zusammen rauslassen... mal sehen wie es weiter geht.

Liebe Grüße

Martina
    Tue den Neuen den Gefallen und lasse sie jetzt schon raus.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    52441
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Rosi,
    die sitzen nicht mitten im Stall. Sie haben eine Ecke für sich und die Box ist riesengroß. Dass sie sich dort recht wohl fühlen zeigt doch, dass sie sich heute Abend, bevor die anderen in den Stall kamen, freiwillig mit etwa Futter dort niederließen. Sie waren den ganzen Abend draußen (meine Hühner haben Freilauf auf 7000 qm Grundstück) und die alten haben sich nach den ersten Attacken nicht mehr um sie gekümmert. Nur das Verhalten von unserem Hahn fand ich schon sehr extrem, er benahm sich, als ob er neue Hähne um sich hätte.
    Geändert von MartinaP. (11.07.2013 um 21:45 Uhr)

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Martina,
    ein Hahn kann sich wirklich mal irren, zumal er noch so jung , wie deiner ist.
    Wenn die neuen Hennen dann auch noch keinen Hahn kennen, verhalten sie sich auch ihm gegenüber nicht richtig.
    Der Hahn entscheidet nicht nur nach äußeren Merkmalen, sondern auch nach Lauten und Verhalten , wer Konkurrenz ist. Aber beide Parteien werden lernen und sich vertragen. Solange die Neuen auch genug Platz zum Ausweichen haben ist alles gut.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Nicht das die Neuen Hähnchen sind !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte