Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Des Hahnes Aufgabe

  1. #1
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306

    Fragezeichen Des Hahnes Aufgabe

    Hallo,
    habe gelesen ,dass ein Hahn die Herde zusammen hält und nicht alle Hennen überall im Garten rumlaufen.-tut er das?
    Denn meine Hennen laufen überall rum und wenn sie sich erschrecken gackern sie und laufen in alle Richtungen.
    Meine glucke führt nämlich Küken und da ist glaube ich ein Hahn dabei
    <Landhuhn>

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    205
    Hallo,
    Ja, die Hähne fürhren und verteidigen(vor habicht .... ihre hennen

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Wenn er ein guter Hahn ist, schafft er das vielleicht.
    Meiner hatte es einige Zeit recht gut im Griff. - Momentan aber mit den vielen Jungspunden und Küken und Glucken ... funktionierts nicht. - Dafür hab ich ihn heute beobachtet, wie er abends jede Henne extra heimgeholt hat. - Die Gute vorm Abendessen abgeliefert - und schnell wieder in den Garten gelaufen, um die nächste heimzuholen. Fand ich voll lieb.
    Möchtest Du den Hahn behalten, falls es nur einer ist?

    Wenn sie erschrecken, suchen sie meistens irgendeine Deckung, weil sie denken, der Raubvogel holt sie oder so.
    Das machen sie auch, wenn der Hahn einen Vogel sichtet und den Warnruf loslässt. - Er lässt oft die ganzen Damen schön Futter suchen, während er nichts frisst - sondern nur mit allen Sinnen offen späht, ob irgendwo eine Gefahr drohen könnte.

    Gibt da auch eigene Sprache - zumindest bei meinem Hahn. "Kriiiiiaaaaahhhhh" heißt, Luftangriff. "Döe-döe-döe-döe" so richtig meuternd bedeutet - Katze oder Hase im Kommen. "Krööeehhh" heißt - Mensch entdeckt oder gehört.

    Oder so ...
    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45

    Daumen hoch!

    Hy Sterni deine Hahn Übersetzung ist ja süß so ähnlich hört es sich auch bei mir an

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Echt schön geschrieben und wenn Hähne zusammen aufwachsen , vertragen sie sich später meist gut . Nur müssen genügend Hennen da sein . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Themenstarter
    Hi,
    ich würde wenn da nur ein Hahn dabei ist diesen behalten,da ich sonst noch keinen habe .Der Hahn hätte dann alleine ca. 15 Hennen was meiner Meinung nach genug ist.
    <Landhuhn>

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ein guter Hahn kann die Hennen davon überzeugen, dass es für sie besser ist, seine Nähe zu suchen und da auch zu bleiben, anstatt eigene Wege zu gehen. Er tut das, indem er ihnen Futter zeigt, und vor Gefahren warnt, gegebenenfalls auch aktiv verteidigt. Das funktioniert eher nicht wie bei einer Schafherde, wo alles was "bääh" macht dem Leithammel folgt, sondern eher wie in einer Pferdeherde. Die Weiber bilden Grüppchen, in denen eine mehr oder weniger überzeugend den Chefstatus beansprucht, der Herr Oberchef begleitet eher, als das er führt, wirkt aber auch aktiv auf die Damen ein indem er für Frieden und Ordnung sorgt und die Gruppe nach Möglichkeit zusammen und im Auge behält.

    In so eine Aufgabe muß ein junger Hahn aber erst hineinwachsen, und nicht alle können es.
    Ob ein einzelner Hahn es schafft, 15 Hennen davon abzuhalten, ihr eigenes Ding zu machen, bezweifle ich aber.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Unser Chef-Hahn Lenz (Brizzel mussten wir ja aufgrund seiner Aggressivität den 29 Kunstbrut-Küken gegenüber an eine Freundin abgeben, wo er mittlerweile Otto heißt und liebevoller Gösselpapa ist, tststs) hat zwar alle Hände voll zu tun, seine Kükenbande ohne Glucke im Zaum zu halten, aber er schafft es wirklich prima, kaum zu glauben.
    Er warnt sie vor allem Fluggetier und den zahlreichen Katzen, und sie rennen dann brav zu ihm und umringen ihn, bis er wieder Entwarnung gibt.
    Abends wartet er so lange, bis der letzte Spätzünder um ca. 21.30 h dann auch Lust verspürt, in den Stall zu dappen, erst dann geht er rein.
    Er überlässt ihnen die Mehlwürmer und steht gackernd daneben.
    Wir sind total überrascht, daß er das alles so umfassend managen kann bei der Masse an Küken.
    Sicherlich fällt er abends im Stall in komatösen Schlaf, weil er den ganzen Tag "Hühnerstreß" hat.
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Zitat Zitat von Silly83 Beitrag anzeigen
    Hy Sterni deine Hahn Übersetzung ist ja süß so ähnlich hört es sich auch bei mir an
    Ok, dann weiß ich jetzt, dass er im Gegensatz zur übrigen Bevölkerung hier ziemlich dialektfrei spricht

    Und ich müsste noch ergänzen - weiß nicht ob Eure Hähne das besser unterscheiden können - aber bei meinem Fips fällt unter Raubvogel:
    - zu tief fliegende Meisen
    - Raben
    - Storch
    - Flieger und Hubschrauber
    - Wildenten
    - wehende Tücher, Säcke etc.

    Sitzt der Sperber wird er immer lauter und hört nicht auf, bis der weg ist.

    Allgemein ist mir aufgefallen - je besser er die Herde zusammenhält, umso strenger verfährt er aber auch mit den Damen, die sich ihm entgegen verhalten.

  10. #10
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    In so eine Aufgabe muß ein junger Hahn aber erst hineinwachsen, und nicht alle können es.
    Ob ein einzelner Hahn es schafft, 15 Hennen davon abzuhalten, ihr eigenes Ding zu machen, bezweifle ich aber.
    Wo liegt denn "die Grenze" für einen normal großen Hahn?. Sollte man bei 15 Hennen einen zweiten dazu nehmen?
    Ich habe z.Zt. 11 Hennen und einen jungen Hahn (ca. 8 Monate)
    LG Sternenvogel
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Geflügelhaltung- wohin mit dem Geflügel?
    Von Jackylie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 17:51
  2. Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?
    Von lena95 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 00:57
  3. voll peinlich, die Aufgabe der Hühnerhaltung....
    Von Vicky im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 09:18
  4. Aufgabe der Zucht und Vereine
    Von grünschnabel im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 08:31
  5. Welche Aufgabe hat ein Zuchtwart
    Von hen and eggs im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •