Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: meine Hühner legen garnicht mehr- bin am Verzweifeln

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2013
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    7

    meine Hühner legen garnicht mehr- bin am Verzweifeln

    hallo,

    was mach ich falsch?
    Alle meine 10 Hühner legen nicht mehr. Woran kann das liegen- halte seit 13 Jahren Hühner.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Sicher, dass sie nicht mehr legen?
    Verstecken sie ihre Eier evtl irgendwo? - die sind da kreativ und sehr raffiniert...
    Oder klaut irgendwer die Eier? - Elstern, Krähen, Ratten, Marder, Hund, Mensch.....
    Oder sind die Hennen selber auf den Geschmack gekommen? - da findet man u.U. nicht die geringste Spur mehr.

    Ansonsten wäre interessant zu wissen: Was für Hühner, wie alt, was wird gefüttert, wie ist die Haltung etc.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2013
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Also, 3 Hühner sind 4 Jahre, 4 sind knapp 2 Jahre und die anderen sind 0,5 Jahre.
    Und ich glaube nicht, dass sie weglegen- haben alles durchsucht, sämtliche Verstecke.
    Die haben guten Auslauf, geräum. Stall und Futter wie immer- das haben wir so noch nicht gehabt!
    Ich will doch keine Eier kaufen!

  4. #4
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hallo nach Sachsen,
    vielleicht Stress im Stall?
    viele Leute gucken, Stall umgeräumt, anderes Futter, vor irgendetwas erschrocken, krank, Mauser, gluckig...
    Es kann viele Gründe geben.
    Ich habe mit meinen Hühnern die Erfahrung gemacht, dass sie sehr sensibel auf andere Personen reagieren,
    wenn ich mal ein WE wegfahre!. Kommen neue Hühner dazu geht auch sofort die Eierproduktion zurück. Überleg mal ob sich bei Dir etwas verändert hat. Oder es wird gemausert.

    LG
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  5. #5
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hi, ich bin kein Profi,...aber kann es sein, dass die 4-Jährigen ein Alter erreicht haben, wo sie so langsam aufhören mit " Viel Eierlegen"?
    Und vielleicht sind ja auch gerade welche in Legepause?....Mauser, Und / oder wie bereits erwähnt, ...gluckig,....?

    Was die 0,5-Jährigrn angeht,....?...Das heißt ..ca.( 24 Wochen) alt?.....Kann das sein, dass diese vielleicht gerade erst beginnen zu legen?...Das ist doch so ungefähr das Alter, in dem viele Rassen anfangen..( 20,22,24...Woche) Das sind ja vielleich noch Junghühner ,...noch keinen Hennen...Haben diese denn überhaupt schon gelegt?...

    Wenn ja,..kann es doch auch da sein, dass sie nach ihren ersten Eiern ...ein kleine Legepause einlegen?...

    Mehr fällt mir nicht ein...LG. Schnuff.

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Sind es Hybriden oder Rassehühner?
    Um diese Jahreszeit legen die Hühner immer etwas weniger.
    Die 4 Jährigen werden nicht mehr viel legen und die Jungen werden wohl noch nicht legen. Wenn Du die Jungen gerade dazu gesetzt hast wird es durch den Streß auch eine Legepause geben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Bei mir ist auch gerade Eierpause.
    Meine Güte, es sind Tiere.
    Ich schenke der Menschheit mal etwas mehr Gelassenheit, eine Eierpause so hinzunehmen wie sie ist. Nämlich eierfrei.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Auch von mir die Frage, sind es Hybriden oder Rassehühner?

    Aber jetzt in der Zeit machen die meisten Legepause. Die meisten kommen auch jetzt in die Mauser.
    Bei uns legen sie noch gut, von meinen Brahma bekomme ich 3 Eier am Tag und die Rassehühner als Legegruppe legen von 35 Hühnern noch 20 Eier am Tag.

    Mit 4 Jahren legen sie eh nicht mehr viel. Die halbjährigen leben warscheinlich noch gar nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich denke die 4 jährigen legen kaum noch,allerdings kann ich da nicht wirklich beurteilen,älter als 3 Jahre wird bei mir kein Huhn, die Hälbjährigen legen sicher noch garnicht.
    Dann hat man eben mal schnell keine Eier mehr.

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Schlachte doch die Alten und kauf dir Neue.

    Viele Grüße, Paddington.

    Ps.: Die Jungen lass noch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von AlexReloop im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 08:19
  2. Hühner legen schlecht bis garnicht
    Von Markus1974 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 16:48
  3. Meine Hühner legen nicht mehr richtig?????
    Von daniela1987 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:25
  4. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von Marvin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 14:40
  5. meine Hühner wollen nicht mehr legen
    Von RenRind im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •