Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ektoparasiten, nur welche! Hühnerhalterkrätze?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen

Ektoparasiten, nur welche! Hühnerhalterkrätze?

Liebe Foris,
    wir haben zur Zeit ein riesen Problem im Hühnerstall und nicht nur unsere Hühner, sondern auch wir Menschen leiden im wahrsten Sinne des Wortes darunter. Unsere kleine Hühnerschar hat sich Schmarotzer eingefangen, welche wir nicht so ganz zuordnen können. Die Schmarotzer sitzen auch mittlerweile an uns. Nun nähere Informationen: Sobald wir uns im Hühnerstall aufhalten (und das auch kurz), befallen uns klitzekleine Viecher in beiger Farbe, bei genauer Betrachtung auch mit dem bloßen Auge erkennbar. Mittlerweile sind wir Menschen auch übersäht mit kleinen Pusteln, die wahnsinnig jucken. Ist das nur eine allergische Reaktion oder haben sich die Kriechtiere mittlerweile uns als Fehlwirte ausgeguckt und sich auch in unseren Räumlichkeiten breit gemacht? Wir haben immer großen Wert auf Stallhygiene gelegt und nun nach Erkennen dieser Eindringlinge den Stall komplett ausgeräumt, alles abgewaschen, mit Kieselgur bearbeitet und viele Plätze noch mit einem Umgebungsspray namens Petvital Bio-Insect-Shocker (gleiche Zusammensetzung wie Petvital Verminex) von Canina, nur nicht zum direkten Beträufeln der Hühner, im Stall angewendet. Die große Frage ist nun, welche Ektoparasiten wir uns nun eingeheimst haben: Flöhe, Federläuse oder Milben (da gibt es ja auch Arten, die tagsüber sichtbar sind und sich auf dem menschlichen Körper verteilen) Was die Bekämpfung im Hühnerstall anbelangt sind wir täglich dran und haben Räumlichkeiten in unserem Haus komplett ausgeräumt und alles gewaschen, in der Angst, dass sich diese Krabbeltiere bei uns auch noch breit machen! Man sieht es ja auch an Katzenflöhen, fehlt der Wirt suchen sich die Viecher einen Fehlwirt und machen sich im Haus breit. Es kribbelt überall! Ich würde mich über Beiträge riesig freuen! Recherchiert im Forum und im Internet habe ich bereits. Eine Chemiedröhnung im Hühnerstall lehnen wir ab, da wir unsere Huhnies nicht vergiften möchten! !!!
    LG Ninon &
    von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    ...ach, was ich auch vergessen habe zu fragen: Wie bekommt man denn die Hautpusteln am Besten weg? Wir haben schon diverse Cremes aus der Apotheke ausprobiert und kriegen die nicht weg!
    LG Ninon &
    von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo Ninon,

naja wie wäre es mit Flöhen. Die springen auf Menschen über. Aber Milben springen nicht und Federlinge sind eigentlich auch auf den Tieren und nicht auf den Menschen. Klar kann sich immer mal ein paar Milben oder Federlinge zu einem verirren. Aber wenn ihr alle Pusteln habt und es juckt, tippe ich auf Flöhe. Habt ihr im Haus beim Reinigen denn Ungeziefer vorgefunden? Bzw. wie sah das aus, beschreib mal genauer.
    Ansonsten helfen Aloe Vera-Produkte ganz gut bei Stichen aller Art, es kühlt sehr gut und beruhigt die Haut!

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wenn ihr ne Plage von der Roten Vogelmilbe habt (was dieses Jahr scheinbar wieder übel ist) dann krabbeln die auch auf euch rum. Woher nun die Pusteln kommen weiß ich jedoch nicht.

Da du auf Chemie verzichten möchtest kann ich dir leider nicht helfen, es werden aber sicher Antworten der anderen noch kommen.

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Auf mir krabbelten diese kleinen Viecher auch immer rum, als die Seuche akut war. Aber mich hat nix gestochen. Und im Haus hat sich auch nix abgesetzt. Ich glaube aber, den Kampf jetzt doch gewonnen zu haben.

Kieselgur hat bei uns nix genützt. Ich glaube dass das Einpinseln der Sitzstangen, dick, mit preiswertem Speiseöl, den restlichen Erfolg gebracht hat. Ich wiederhole das jetzt auch öfters....
    Grüße
    Moni

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Caecillie,
    vielen Dank für die Infos.
    Im Haus habe ich kein Ungeziefer gefunden, da man sie auch kaum mit bloßem Auge auf den Klamotten sowie auf dem Körper sichten kann. Sie sind ungefähr so klein wie diese Mini-Gewitterfliegen, nur nicht in schwarz sondern in ganz hellbraun bis transparent und bewegen sich auch wie diese kleinen schwarzen Fliegen. Es kribbelt dann sehr, wenn sie auf einem rumkriechen. Gelesen habe ich auch schon, dass Vogelmilben sich bei Menschen breit machen können (siehe hier unter nordische Vogelmilbe http://www.birds-online.de/gesundhei...ten/milben.htm). Unsere Hunde kratzen sich bereits auch vermehrt.
    Hallo SetsukoAi,
    danke für Deine Antwort. Das Ungeziefer bei uns im Stall befällt uns auch tagsüber. Ich habe von der roten Vogelmilbe gehört, dass sie tagsüber nicht aktiv ist.

Kann es sein, dass sich Milben vermehrt bei unserer großen Reinemachaktion im Hühnerstall tagsüber aufschrecken ließen? Sind frische noch nicht voller Blut gesaugte rote Vogelmilben hellbraun/beige bis transparent?
    LG Ninon &

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo Ninon.

Frische rote Vogelmilben sind eigentl. gräuliche kleine Punkte. Rot sind sie erst, wenn sie mit Blut vollgesaugt sind.
    An den Hühnern sind sie aber nicht oder? Hast du die Hühner mal durchgeschaut, d.h. die Federn angehoben und die Haut kontrolliert?

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Hallo,
    ich hatte früher als Kind und auch kürzlich, als ich meine Glucke untersuchte auch Bekanntschaft mit einem Hühnerfloh. Typisch bei den Bissen oder Stichen, es sind meist drei nebeneinander. Ich denke Verminex ist schon eine gute Wahl, auch Kieselgur ins Staubbad. Beim Menschen soll Ledum C 30 aus der Homöopathie gegen Zecken, Mücken und vl. auch Hühnerflöhe helfen. Viel Erfolg bei der "Schädlingsbekämpfung".
    1.3 Seidenhühner; 0.1 Seidenmix; 0.1 chocolate Labrador; 2,0 Katzen

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,
    es sind definitiv Milben und das nicht wenig. Ich werde morgen eine zweite große Aktion mit Mikrogur und Miteless angehen.
    Nicht nur, dass diese schrecklichen Biester unsere Hühner anfallen, sondern wir Menschen leiden auch an den Bissen dieser Parasiten.
    Leider haben wir den Fehler gemacht nicht vorbeugend den Stall gegen Milben zu bearbeiten und nun haben wir das Dilemma.
    Empfehlen kann ich nur die tolle Beratung durch Herrn Baroth von Futtermeister.net bezüglich unseres Problems. Ich hoffe nur, dass unser zweiter großer Antimilben-Tag (morgen habe ich mir dafür schon den zweiten Tag diese Woche Urlaub geben lassen) etwas bringt. Alles werden wir dafür tun, dass es Huhn und Mensch besser geht!!!
    Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.
    LG Ninon &

Hallo!
    Nochmal zum Thema Floh: Kann mir da jemand einen Tip bezüglich dieses Umgebungssprays geben? Also wir schleppen uns im Moment vereinzelt Flöhe ins Haus ein (glaube ich, oder wo können die sonst her kommen), bzw. man bemerkt hin und wieder einzelne, die auf einmal auf den Füßen/Hausschuhen sitzen. Haben zwar keine Tiere im Haus, aber sowohl Hühner als auch Katzen. Und da mir das langsam unheimlich ist (brrrrrrrrr) und putzen und staubsaugen gar nicht hilft - hilft es denn, wenn ich dieses Verminex-Spray aussprühe (so dass sie nach möglichem Einschleppen versterben? die Tiere habe ich auch schon natürlich behandelt, aber alle Nester überall erwischt man ja nicht)? Und das ist ja so ölig am Anfang - hilft das denn auch noch, wenn es getrocknet ist? Irgendwer hatte da mal von Erfahrungen geschrieben, ich finde den Text aber nicht mehr. Danke euch, Daniela