Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Unsere erste Brut

  1. #1
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116

    Unsere erste Brut

    Huhu!
    Ich hatte ja in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben, das ich recht spontan statt einem kleinen Stamm eine Glucke aufgenommen hatte.
    Damit alle die hier mitlesen und den Fred nicht suchen müssen, hier nochmal die Geschichte:

    Wir bzw. ich wollte mir Hühner anschaffen, ich bin zwar überzeugte Veganerin und werde auch aus gesundheitlichen Gründen keine Eier essen können, aber neben meiner allgemeinen Liebe zu Nutztieren jeder Art finde ich Hühner aufgrund ihres Verhaltens einfach wahnsinnig interessant. Zudem der kleine aber feine Hintergedanke, das meine ganze Sippe die Massentierhaltung ja nicht weiter unterstützt, da bei den geplanten ca. (-) 10 Hennen ja mehr als locker genug Eier anfallen würden. Zwar tat mir der Gedanke das die Hähne geschlachtet werden müssen, wenn denn eine Henne brütet im Herzen weh, aber meine ganze Restverwandschaft wird wohl nie vom Fleisch abzubringen sein und meinen Hähnen wirds mit viel Freilauf, kleiner aber feiner Gruppe bis sie sich nicht mehr vertragen bzw. groß genug sind und liebevoller Behandlung ja wohl deutlich besser gehen als 99,9% der "Fleischhühner" die man kaufen kann.
    Meine Eltern (werde Ende Juli 17) hatte ich dann recht schnell überredet und am 29. wurde der Stall gebaut (mithilfe von Opa, gegen das Versprechen in Zukunft mit Eiern versorgt zu werden).
    Ich rief daraufhin eine Bekannte an, von der ich die Hühner aufgrund reichlichem Kükensegen bekommen sollte und es fielen die Worte das sich eine vierte Henne gesetzt hatte (damals schon vor vier Tagen) und sie nicht wusste was sie tun soll. Sie wollte sie nicht entglucken weil es eine ex Batteriehenne war und sie glücklich war das die kleine das überhaupt tut, aber mit 2 Hennen die Küken führten und einer die brütet waren die drei "Gluckenställe" unter dem Kotbrett (ist ein sehr großer Stall) alle voll. Und bei den anderen lassen klappte erfahrungsgemäß nicht.
    Ganz spontan mit den Worten "Wenns klappt und sie sitzen bleibt freuen wir uns, wenn nicht solls eben nicht so sein" zog klein "Wing" (Ohne Chicken! ) dann am selben Abend in meinen neuen Stall, der fehlende Freigang mangels Zaun konnte ja durch genügend Stallfläche ausgeglichen werden, und wies der Zufall so will:
    Heute war Tag 13 und sie sitzt bisher wie ne eins
    Da wir die Eier ja Abends untergelegt hatten, sollten die kleinen Federbällchen nächste Woche von Mittwoch auf Donnerstag schlüpfen. Oder 1-2 Tage später, mir doch tofu...
    Geschiert haben wir letzten Samstag, ein Ei hatte Wing von mir unbemerkt zertreten und es hatte zwei verschmiert. Das eine war ohnehin unbefruchtet, das zweite abgestorben. Die restlichen 10 liegen wieder unter dem kleinen Ex-Häftling und erfreuen sich an den idealen Vorraussetzungen (mal erlich, was kann so einem Ei/Küken besseres passieren als eine Glucke?).
    Ich bin schon total hibbelig und froh, das ich am Donnerstag wahrscheinlich bis 17 Uhr zwecks Nachmittagsunterricht nicht zuhause bin, ich würde Wing + Nachwuchs wohl zutode nerven.

    Nun, kostet ja nix und kann nur helfen, ein paar Fragen:
    1. Ich wollte Samstag nochmal schieren und ggf. aussortieren, passt das? Der 17. Tag wäre das dann.
    2. Man ließt ja manchmal davon das man die Eier an Tag 18 befeuchten soll. Tun, oder lassen und auf Wing vertrauen?
    3. Durch eine Erkrankung meines Papis, können wir erst dieses Wochenende den Zaun setzen. Zudem hätte ich einen Mama + Küken Freilauf gebaut, damit nix entwischt und vom Hund erwischt wird. Wird das Wing zu laut? Ich will sie ja nicht so kurz vor Schlupf stören...
    4. Ich könnte umsonst an ein paar Krüper Hennen + Hahn kommen (Küken, Alter hör ich Freitag) und da ich deren Optik total g@il finde, würde ich natürlich 2-3 Hennen und den passenden Herren nehmen. Wir wollten eh eine seltenere Rasse zusätzlich zu den Hybriden aufnehmen und dann deren Eier ausbrüten wenn denn mal eine Gluckt (frühestens nächstes Jahr natürlich).
    Wann kann ich die denn frühestens nehmen, natürlich würde ich Stall und Freilauf mit Gitter abtrennen, damit den Kükis nix passiert. Idealerweise erst nach dem Schlupf, oder? Der Besitzerin eilts nicht mit den kleinen, aber ich will diese Chance nicht vergehen lassen, wer weiß wann man die wieder hat?

    Wing ist übrigens eine braune Legehybridin, meines wissens noch kein Jahr alt, und kam kurz nach der Aufstallung eines "Nummer-3-Eier-Erzeugers" zu den Bekannten von mir.
    Die Küken werden Hybrid x Marans.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  2. #2
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Das mit den Krüpern hat sich erst einmal erledigt, die Küken von diesem mal wurden alle an Vereinszüchter versprochen, für die nächste Brut stehe ich aber oben auf der Liste
    Wenn ihr mir die restlichen Fragen beantworten könntet, fände ich das aber toll
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  3. #3
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Hallo!

    1. Ich würde sie so kurz vor dem Schlupf nicht nochmal schieren. Ich glaub schon, daß man das machen kann, aber ich gehe da immer lieber auf Nummer sicher und lasse die Eier in Ruhe.
    2. Nee, soweit ich weiß ist das bei Naturbrut nicht nötig.
    3. Also wenn die Henne in ihrem Nest im Stall sitzt und du nicht gerade direkt vor ihrer Nase rumwerkelst dann wird sie das überhaupt nicht stören. Also baut ruhig den Zaun, sie wird sich sicher freuen wenn sie mit den Kükis später nach draussen darf und dort vor Hund und Katz und sonstigen Gefahren geschützt ist.
    www.kleinerbauernhof.de.to

  4. #4
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162
    Hey,
    Kannst du mir die Kontaktdaten von dem Krüperzüchter zukommen lassen? Ich suche schon ewig nach welchen und nirgends finde ich jemanden....
    Danke im Vorhinein:-)
    Grüße Max
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  5. #5
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ich muss die Bekannte, die meine Henne vorher hatte, fragen. Ich seh sie aber spätestens Samstag, dann gerne!
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  6. #6
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162
    Danke dir
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  7. #7
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    So, hier herrscht Ausnahmezustand.
    Heute kam die Krüperzüchterin zu meiner Bekannten und brachte den ganzen Bestand.
    4 Langschan-Hennen + Hahn
    2 Maranshennen
    6 Zwergwyandotten + Hahn
    3 Marans-Langschan Mixküken und ein reinrassiges Langschan.
    Morgen kommt noch ein Krüper-Zuchtstamm aus vier Hennen + Hahn.

    Sie muss bis MORGEN alle Tiere vom Hof haben, weil ihr Pachtvertrag gekündigt wurde. Mir haben sie jetzt die vier Küken aufs Auge gedrückt. Die Züchterin und die Bekannte (züchtet Marans) meinen beide das meine Glucke durch die Küken nicht so extrem gestört wird und hab sie mir mitgegeben. Wir haben sie jetzt wo es dunkel wird in den Stall gesetzt und beide sagen das sie heute Nacht eh nicht mehr aufsteht und bis morgen hat sie sich an die Situation gewöhnt. Ich kann nur hoffen... Aber wenn sie jetzt noch aufsteht dann ist es so. Ist dann scheiße gelaufen, aber den Küken wäre morgen der Hals umgedreht worden, wenn sie nicht bei mir unterkommen hätten können. Und diese Küken haben jetzt bös gesagt vorrang, weil die leben schon.

    Und nun eine Frage:
    Wenn sie morgen früh noch sitzt, soll ich dann eine Trennwand dazwischen stellen damit sie ihre Ruhe hat? Ich hoff jetzt das beste und sie saß bei der Bekannten ja vorher schon bombenfest trotz Störung durch die Hennen.

    Und: Ich bekomme nach dem Schlupf meiner Küken (sie muss einfach sitzen bleiben. Ich hoffe das die beiden Züchterinnen recht behalten. Es muss so sein...) den Krüper-Zuchtstamm geschenkt. Also abtrennen muss ich sowieso, dann besser gleich morgen, damit sie jetzt schon ihre Ruhe hat und mit den Krüpern dann auch?

    Tut mir leid wenn das jetzt für manche befremdlich klingen mag, aber ich kann nicht zusehen wie vier unschuldigen, gesunden Küken das Leben genommen wird, weil ich sie nicht genommen hab
    Ich mach mir selber grad genug Vorwürfe weil ich das der armen Wing heute Nacht antue, aber wenn sie morgen noch fein sitzt dann will ich ihr die letzte Brutwoche noch so ruhig wie möglich gestalten.... Also bitte helft mir...
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  8. #8
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ich hab ne tolle Glucke
    Gerade als ich zum Stall ging turnten drei der Küken auf ihr rum und wollten unter den Bauch, sie hat zwar gedroht, blieb aber sitzen und hat sie nur (sehr zart) gepickt wenn sie wieder den Kopf unter sie geschoben haben. Sie würden aber auch gar nicht drunterpassen, sie sind schon vier Wochen alt.
    Ich trenn jetzt so ab das die Sichtkontakt behalten können, aber das turnen unterlassen müssen. Heute ist schon der 17. Tag.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  9. #9
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Das wird hier zum Tagebuch...
    Der Stall ist abgetrennt, das rumwerkeln von mir fand sie zwar doof, aber für diese Henne gibt es außer fressen, trinken und koten echt keine Gründe das Nest zu verlassen. Die macht alles mit
    Die Küken finden es bescheuert das sie nicht mehr zur Henne können, wundert mich wirklich weil das ja Handaufzuchten sind und sie das erste mal im Leben mit einer großen Henne zusammen sind. Sie sitzen jetzt direkt neben dem Brutnest vor dem Gitter und sind relativ ruhig.
    Muss aber sein, sonst wird die Glucke zum Trampolin und die Eier zu Fußbällen. Wing lässt sich ja alles gefallen...
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  10. #10
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Eine Bilderschar, falls jemand mitliest...
    Das Langschan:


    Langschan x Marans 1: (Hahn?)


    Langschan x Marans 2:


    Langschan x Marans 3:


    Die Krüper:






    Leopold:




    Und zu guter letzt die Wahnsinnsglucke Wing:
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere erste Brut ?!
    Von Knallerbse im Forum Das Brutei
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24.07.2022, 14:58
  2. auch wir haben unsere erste Brut
    Von swissli1291 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 12:54
  3. die erste Brut
    Von Apassionata im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:34
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:55
  5. erste Brut
    Von holzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •