Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Haltungsinfo zu Fasanen

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    184

    Haltungsinfo zu Fasanen

    Hallo,
    ich brauche nur eben ein paar Haltungsinfos zu Jagdfasanen.
    Z.B.:
    Platzbedarf, Futter, Umgebung und alles was ihr sonst noch darüber wisst.

    Wäre sehr nett wenn ihr ein bischen was dazu schreiben würdet.

  2. #2
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Christoph,
    das richtet sich ein bißchen nach Deinen Zielen. Willst Du die Fasane nur zu Deiner Freude halten, willst Du Fasane züchten zur Auswilderung?
    Ich würde einen Stamm von 1,3 für eine Hobby-Haltung für angemessen halten. Die Voliere würde ich teilweise mit Gräsern, Wildkräutern, Markstammkohl, Klee etc... einsäen. Desweiteren würde ich einige immergrüne Gehölze in die Voliere pflanzen. Etwa ein Drittel der Voliere überdachen. In einem geschützten hinteren Volierenteil
    eine Sitzstange möglichst hoch anbringen. Stange weit genug von den
    Volierenwänden entfernt anbringen, damit die Schwänze nicht anstoßen und beschädigt werden. Sitzstange so hoch wie möglich, aber wiederrum tief genug, damit die Fasane sich beim Aufbaumen den Kopf nicht einschlagen. Je nach Fasaneunterart als Volierenabdeckung ein Netz statt Draht verwenden. Fasane können bei Erschrecken voll durchstarten und die verschiedenen Unterarten sind unterschiedlich scheu. Meistens reicht aber eine Maschendrahtabdeckung. Als Grundfutter reicht ein gutes Hühnerfutter, es gibt aber auch spezielle Fasanenfutter. Ich würde vermehrt tierisches Eiweiß anbieten. Mit Mehlwürmer( als Leckerbissen) bekommt man die Fasane recht zahm. (Nicht jedermanns Sache: in einem nichteinsichtberen Volierenteil etwas Fleisch hoch genug aufhängen. Herunterfallende Fliegenmaden sind ein gutes Zusatzfutter). Sandbad zum Baden und zur Aufnahme von Mahlsteinchen anbieten. Je nach Hennenmenge im hinteren Volierenteil für Naturbrut Nistmöglichkeiten/Deckung, entweder Holzkästen oder Fichtenreiser, einrichten. Bei erwünschter Nachzucht einige brutwillige Zwerghennen (Seidenhühner/Buschhühner) in der "Hinterhand" halten,
    da häufig die Fasanenhennen nicht mehr selber brüten. Je größer die Voliere, je besser. Soweit einige Stichpunkte. Falls mir noch was einfällt melde ich mich wieder.
    Viele Grüße
    Lupus

  3. #3
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Fruchtgehölze

    Hallo Christoph,
    je nachdem wie groß Deine Voliere geplant ist, kannst Du ja noch fruchtende Gehölze/Bäume einpflanzen z.B. Weißdorn, Sanddorn, Wildkirsche, Holzapfel, Wildbirne, Holunder, Eberesche etc...
    Die Früchte werden vielfach als vitaminreiche Zukost gerne angebommen.
    Gruß
    Lupus

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    so groß, dass die Fasane das Grünzeug nicht in kürzester Zeit gefressen haben, kannst du die Voli gar nicht bauen. Schützhäuser kannst du dir sparen, die werden sowieso nur vollgekotet und selten aufgesucht. Kleine Holzhütten, gerade so groß, dass ein Fasan hineinpasst in eine Ecke gestellt reichen vollkommen aus. Wenn du die Fasane nur mit Hühnerfutter fütterst, wirst du evt. nicht lange Freude an ihnen haben, denn Fasane benötigen viel mehr Eiweiss und Aminosäuren. Wer seine Fasane artgerecht halten möchte, sollte auf Fasanen- oder Exotenfutter zurückgreifen. Gerade Jagdfasenen werden nie richtig zahm und bleiben in der Regel scheu und sollten sie sich erschrecken, fliegen sie auf, deshalb die Voli nicht zu niedrig bauen und am besten mit Volierennetz bespannen, auch sollten die Seiten der Voli bei Jagdfasanen blickdicht sein, eben wegen der Schreckhaftigkeit. Jagdfasane sind für Änfänger in der Fasaenhaltung nicht gerade geeignet, besser wären da Gold- oder Silberfasanen, diese werden auch schnell zahm, nehmen Fütterungsfehler nicht so schnell übel und sind nicht so schreckhaft, weiterhin brüten sie selbst und ziehen ihren Nachwuchs mustergültig auf. Die Voli sollte bei 1,3 Jagdfasanen mind. 30 qm groß sein und zum Aubaumen einen Platz in luftiger Höhe zum Schlafen haben. Als Verstecke eignen sich hervorrgend Kiefern und deren Äste, sowie sämtliches Nadelgehölz, Äste muss man des öfteren erneuern. Da Fasanen den Boden mit ihren starken Schnäbeln regelrecht umgraben, um an Insekten und Würmern zu kommen, sollte dieser entweder sehr dick mit einer Sandschicht oder mit mind. 10 cm Rindenmulch aufgeschüttet werden.

    Meine Voli kannst du auf meiner HP angucken. Siehe mein Profil.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    optimale Fasanenhaltung

    Hallo Conny,
    was spricht gegen ein gutes Hühnerfutter mit einem hohen Weizenanteil und Garnelen als Grundfutter für Jagdfasane, wenn reichlich tierisches Eiweiß zur Verfügung steht?
    Wir haben Generationen von Jagdfasanen so gehalten. In meiner Jugend gab es im Bergischen Land noch wilde Jagdfasane. Wurde ein Gelege ausgemäht, wurde es einer Zwerghuhnhenne zur Weiterbrut untergelegt. Die Küken wurden sehr eiweißreich (Ameisenpuppen, Insekten, Fasanenaufzuchtfutter) ernährt. Später wurde dann auf das beschriebende Grundfutter umgestellt. Die Fasane waren top im Gefieder, brüteten bei genügend Deckung selber in der Voliere, waren jahrelang bei bester Gesundheit.
    Ich habe Christoph extra nach den Zielen seiner Fasanenhaltung gefragt. Nachzucht aus heimischen Wildfängen oder von unterartenreinen Importen brauchen mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ein Netz als Volierenabdeckung. Es gibt aber mittlerweile zum Haustier (degenerierte/domestizierte) Fasanenstämme - auch als Weißschecken oder in Leghornweiß - welche handzahm sind und mit einer "normalen" Voliere mit Drahtabdeckung auskommen.
    Mit den Golfasanen als Einstieg stimme ich überein, bei den Silberfasanen nicht. Hast Du nur 1,1 Silberfasane, ist häufig der Hahn unter-, die Henne überlastet. Hast Du 2 oder 3 Hennen, zicken die Damen häufig herum und können sich auf den Tod (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht ausstehen. Du solltest dann für die schwächere Henne immer eine "Zweitwohnung " zur Verfügung haben.
    Ein Bekannter züchtete verschiedene reinrassige Jagdfasanenunterarten zur Auswilderung. Die Volieren waren 8 m breit, 10 m tief und etwa 3 m hoch. Sie wurden 1 Jahr vor Besatz eingesät. Bei 1,2 Fasane hielt sich der Bewuchs doch übers Jahr. Die Hälfte der Volieren standen leer und der Bewuchs konnte sich übers Jahr erholen.
    Gruß
    Lupus

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wenn du so eine große Voli hast (80 qm), dann sollte sich der Grünbewuchs halten. Aber wer hat schon so eine Große Voliere bzw. eine Zweitvoliere? Von den sog. von dir angesprochenen "Haustieren" halte ich persönlich nichts, da ich doch eher für Artenreinheit bei den Fasanen bin. In deinem Posting hast nur von Hühnerfutter gesprochen, nichts von Zusätzen wie z. B. Garnelen etc. als Eiweissspender (haben wir uns warscheinlich missverstanden). Mehlwürmer als Leckerli sind gut geeignet, aber ein zuviel macht Fasanen nur dick und träge. Gegen Zwerghühner als Glucken für Fasanen ist nichts einzuwenden, machen viele Züchter.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für eure antworten.
    Kann soweit alles erfüllen damit es den Fasanen gut geht.
    Ich wollte eigentlich nur 1,1 Jagdfasane haben ( kann ich aber noch nicht wissen da es noch Küken sind ). Für diese 1,1 hätte ich ca. 30 m²
    die bewachsen mit allerlei Kräutern , Gräsern und anderen Pflanzen.
    Die Volliere ist an den Seiten 1,8 m und in der mitte ca 2,50 - 3 m hoch.
    Sitzstangen bringe ich gerade an die in ca. 2m höhe liegen.
    Bin dann noch gespannt wie sich die Fasane machen und was erstmal aus den Küken wird.

  8. #8

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    @ Conny :
    kannst du mir eventuell noch ein paar mehr Bilder von deiner Volliere schicken ?
    Wäre sehr nett.

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Christoph,

    kann ich gerne tun, aber erst wieder am Montag, da ich die Bilder auf einem anderen PC habe, an den ich zur Zeit nicht ran komme (steht in Berlin und ich bin z.Z. in der Uckermark).

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Das ist ja gut.
    Legen deine Goldies im moment ?
    Wenn Jagdfasane wirklich so schwer zu halten sind werde ich mir das noch mal überlegen und auf die Goldfasane zurückgreifen.
    Könnte ich dann eventuell ein paar Eier bekommen ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemeinsames Fasanen- und Hühnerkükenfutter
    Von vivs im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 19:21
  2. Hühner mit Fasanen halten?
    Von marlis im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 21:51
  3. Junge Fasanen
    Von Resi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 18:43
  4. Fasanen - Kunstbrut
    Von Erich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 18:51
  5. Fasanen aufzucht
    Von keule8785 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •