Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 105

Thema: Erlösen eines Kükens

  1. #41

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Gaya Beitrag anzeigen

    Aber einfach nur zu schwach fürs Leben? Lasst ihr die in Ruhe sterben oder helft ihr nach? Denn quälen tun sie sich ja offenbar nicht.
    Wenn ich den Eindruck habe, dass es einfach nur schwach ist und sonst keine Qualen hat, hab ich auch schon mal Küken einfach in Ruhe sterben lassen. Sie starben dann meistens über Nacht.
    Ob das aber richtig ist, weiß ich nicht. Küken mit Missbildungen oder solche Küken, die nicht fressen und laut piepsend alles durcheinanderbringen, weil mit ihnen was-weiß-ich-was nicht stimmt, die erlöse ich gleich.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #42
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Grüß euch
    Zum Gesetz: Es ist nicht illegal, ein Huhn mit stumpfem Schlag zu töten: Auszug des Gesetzestextes.
    "4. Stumpfer Schlag bei Kaninchen, Gefügel und Fischen
    Dieses Verfahren hat mit einem harten, stumpfen und entsprechend schweren Gegenstand durch
    einen gezielten Schlag auf die Hinterhauptsregion im Einklang mit den allgemeinen Bestimmungen
    von § 3 auf eine Art und Weise zu erfolgen, dass es unmittelbar zum Tod des Tieres führt."
    Gesamter Text:
    http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFas...ntPreview=True

    Also macht dem jungen Mann keine Angst vor Gesetzen, die es nicht gibt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #43

    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    7
    Na mal ganz ernst!
    stellt euch mal vor was sich bei den Tierärzten abspielen würde wenn es so wäre, dass man kein Nutztier töten dürfte.

  4. #44
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Man müsste es langsam verrecken lassen. Daher dürfen ja Hobbyhalter selber töten, solange sie es schnell und schmerzlos machen.
    Schön ist es nie, aber manchmal notwendig.
    Daher: Großes Lob, an den jungen Mann. Du hast bei einem sehr schweren Thema rasch und richtig entschieden. Und du hast sogar rechtskonform gehandelt, obwohl jemand etwas anderes geschrieben hat.

    Auch, wenn jemand in irgendeinem Forum ermahnt wurde, heißt das nicht, dass man gegen Gesetze verstoßen hat.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #45
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von laly Beitrag anzeigen
    ... Die Freundin meiner Mutter(die neben uns sahs) biss von einem Hendelhaxen (es gab dort Backhendel) und unterm kauen war sie total entsetzt wie ich sowas nur tun kann.
    Also in dem Moment verstand ich die Welt nicht mehr.
    Ich glaube das viele Menschen irgendwie vergessen haben woher unser täglich Fleisch kommt, bzw denken manche vielleicht es wächst in der Plastiktüte.
    Aber egal, ich bin der Meinung wenn man Tiere hätt, ist das töten eine Aufgabe über die man sich auch im klaren sein muss. Die eventuell unter ungünstigen Umständen getan werden muss. Allein schon um die gesunden Tiere zu schützen.
    Auch auf die Gefahr hin, hier einen Sturm der Entrüstung zu entfachen:
    Ich gehöre auch zu den Menschen, die für sich selbst entschieden haben, kein Tier aktiv zu töten (ausgenommen hiervon sind Pferdebremsen, Bremsen, Zecken und Stechmücken).
    Ich kann und will auf keinen Fall die Schwelle überschreiten, die mich ein Tier gegen die Wand oder auf den Boden schleudern oder mit Hammerschlag oder Axthieb töten lassen würde.
    Und ja, ich weiß sehr wohl, woher das Fleisch kommt, welches tagtäglich konsumiert wird ...
    ... leider oder glücklicherweise ?!
    Denn dieses Wissen lässt mir beim Anblick von "getötetem Tier" regelmässig die Schauer über den Rücken laufen.
    Für mein tägliches "Sättigungsgefühl" muß kein Tier getötet werden !

    Und sollten wir irgendwann nochmal in die Situation geraten, einem unserer Hühner durch einen raschen Tod ein langes Leiden ersparen zu können, dann wird es zum Tierarzt gebracht !
    Geändert von Singerle (10.07.2013 um 00:16 Uhr)
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  6. #46

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.526
    Themenstarter
    Womit du dem Tier mehr Stress bringst

    @Willi Danke

  7. #47

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Danke für den Tipp mit dem Socken. Ich kann nix tun, wo ich die kleinen Mäuse sehe. Aber manchmal ist es einfach besser so... Hab sie bisher zum Nachbarn gebracht.

    Hab jetzt allerdings eins dabei, was nach dem Schlupf paar Tage die Flügel hängen ließ. Es ist jetzt über 5 Wochen und wesentlich kleiner, aber putzmunter.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  8. #48

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.526
    Themenstarter
    Wenn es fit ist lass es noch leben!

  9. #49

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Wenn es fit ist lass es noch leben!
    Klar, hab es doch leben lassen und es ist jetzt putzmunter.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  10. #50

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Womit du dem Tier mehr Stress bringst
    Das wäre allerdings mehr Stress für das Tier, zumal ein Huhn im Gegensatz zu einem Hund oder ner Katze die Nähe des Menschen und fahren zu einem TA gar nicht kennt.

    Ich erinnere mich an mein erstes Schlachten meiner Hähne. Alleine wollte ich es nicht machen, so habe ich mir meinen künftigen Schwiegersohn dazu geholt, der kommt aus der Landwirtschaft und für ihn war das Schlachten nichts ungewöhnliches.
    Er sollte die Hähne aus dem Stall holen und festhalten, und ich dann betäuben und mit Ohrstich ausbluten lassen.

    Frag nicht was da los war, als ein für die Hähne Fremder in den Stall ging. So was mach ich nie wieder. Ich töte meine Hähne allein und ohne fremde Hilfe, die Tiere bleiben ruhig weil sie mich kennen und das Ganze läuft schnell und ohne Stress ab. Das ist besser für die Tiere. Wenn sie schon sterben müssen, dann sollen sie wenigsten nicht noch vorher in Panik geraten.

    @Luca: Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht!

    LG Birli
    Geändert von Birli (10.07.2013 um 09:40 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autopsie eines kükens. Bauchwassersucht?
    Von Feridwyn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 21:29
  2. Wie nennt man die Farbe des Kükens?
    Von Mauswiesel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.02.2019, 12:06
  3. entwicklung eines kükens
    Von Caro13 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 20:28
  4. Entstehung eines Kükens
    Von nupi2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •