Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Können 50-60 Hühner 3.500m2 Grasnarbe kurzhalten??

PLZ
    69509
    Und wenn du dir jemanden suchst, der seine Schafe zeitweise bei dir grasen lässt? Also einfach einige Monate im Jahr? Und sie dann wieder abholt?
    Meines Wissens nach suchen Hobby-Schafhalter (oder Ziegenhalter, aber Ziegen sind für ne deine Wiese nix und die Obstbäumchen wären auch schnell weggefressen) öfters mal nach neuen/anderen Weideflächen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Ahoj tim99,
    bei Schafen, Rindern, Pferden und vor allem Ziegen musst du deine Sträucher und Bäume extrem gut und sicher einzäunen. Ansonsten hattest du mal Bäume Außerdem klettern Ziegen, aber auch Schafen gerne durch die Hühnerklappe in den Stall und dekorieren dort um, fressen das Futter auf und spielen mit den Eiern.

Bei Ziegen und Schafen musst du deine Wiese wie Fort Knox sichern, Strom hält sie nur dann innerhalb des Zaunes wenn keinerlei Bewuchs die Stromstärke schwächt. Dann darfst du Ziegen keine Möglichkeit bieten in der Nähe des Zaunes irgendwo drauf zu klettern, dann sind sie auch über den Zaun geklettert oder gesprungen. Merke, wo ein Huhn durchschlüpfen kann passt auch eine Ziege durch!

Ziegen sind ohne Frage tolle und schlaue Tiere und auch Schafe finde ich wunderschön, aber leider sind Bäume und diese beiden Tiere nicht kompatibel So jedenfalls meine Erfahrung.

Und zu deiner Frage, die Hühner werden es nicht schaffen eine Wiese dieser Größe "kurz" zu halten.

Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

Themenstarter
    Das war ja eigentlich auch der Grund warum ich mit dem Schafshalter-Nachbar gesprochen habe. Das will er aber nicht machen. Erstens hat er genug Fläche, dann müsste er alles mit Zaun abstecken. So hat er die Schafe zuhause bei sich um seine alte Mühle rum. Sonst gibt’s glaube ich hier in der Umgebung keiner mehr mit Schafe. Müsste ich mal recherchieren…

Wir haben ja schon die Hühner und Stroh/Heu könnte ich mit unserem kleinen 30PS Traktor und Anhänger auch holen. Das wäre nicht das Problem, ich habe eher Angst, dass wir uns hohe Kosten damit heimholen (Tierarzt o. ä.).

Habt ihr Vorschläge für einen mobilen Unterstand??
    Was könnten noch für Kosten auf uns zukommen??

Themenstarter
    Zitat Zitat von tim99 Beitrag anzeigen
    Das war ja eigentlich auch der Grund warum ich mit dem Schafshalter-Nachbar gesprochen habe. Das will er aber nicht machen. Erstens hat er genug Fläche, dann müsste er alles mit Zaun abstecken. So hat er die Schafe zuhause bei sich um seine alte Mühle rum. Sonst gibt’s glaube ich hier in der Umgebung keiner mehr mit Schafe. Müsste ich mal recherchieren…

Wir haben ja schon die Hühner und Stroh/Heu könnte ich mit unserem kleinen 30PS Traktor und Anhänger auch holen. Das wäre nicht das Problem, ich habe eher Angst, dass wir uns hohe Kosten damit heimholen (Tierarzt o. ä.).

Habt ihr Vorschläge für einen mobilen Unterstand??
    Was könnten noch für Kosten auf uns zukommen??
    Nach dem Beitrag von Rorindel fallen Ziegen ja definitiv aus!
    Also wenn dann Schafe. Ja die Obstbäume muss ich dann wohl jeweils mit 4 Pfosten und Latten/Bretter schützen...
    Muss man die Bäume auch schützen wenn sie mal 10 Jahre (also älter) sind

PLZ
    48249
    Bis auf ganz alte Bäume muß man sie schützen.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Bis auf ganz alte Bäume muß man sie schützen.
    Hhhhmm, das ist ja auch doof. Dann evtl. doch ein Mulcher an unseren kleinen Traktor.

Mir ist nämlich auch nicht ganz klar, wie ich einen 100 oder 150m Elektrozaun von Bewuchs freihalten soll. Klar, ich kann beiseitig mit dem Rasenmäher langfahren, aber dann mähe ich am Ende auch noch den Zaun kaputt bzw. komme garnicht ran an das Gras im Zaun und müsste mit der Hand rupfen oder ihn versetzen. Hört sich auch schwierig an. Die Schafe fressen da ja nix weg, weil sie sich nicht mehr dran drauen. Denke ich zumindest, hab damit ja keine Erfahrung...

Und 100-150m Holzgatter bauen... Ihr schreibt ja, dass die da unter Umständen auch rüberhüpfen,
    daher dachte ich an den orangenen Eurozaun. Kostet ca. 90 Euro für 50m ohne Elektrogerät. Muss ja der dünnmaschigere sein wegen der Hühner. Also fällt ja Zaungatter wieder weg, weil da die Hühner ja durchschlupfen. 100m von dem E-Zaun wollte ich eh für die Hühner kaufen...

Themenstarter
    Hier mal ein google-Maps Bild da kann man sich das besser Vorstellen wie es vor Ort aussieht.

Rot markiert ist unsere Wiese und blau die des Nachbarn der nun wohl auch kein Pächter mehr hat...
    Weil der alte Pächter bei mir rüberfahren muss um auf die Wiese vom Nachbar zu kommen.
    Ich habe ihm angeboten, dass er weiter drüber fahren kann, aber mit den riesen Maschinen sind ihm wohl 3000m2 Fläche zu klein.

In dem gelb markierten Teil habe ich vor 3 Jarhen bereits 7 Hochstammobstbäume gepflanzt.
    Im oberen roten Bereich sollen im Herbst noch mal 6 Bäume folgen...

OK, das sehe ich ja am aktuellen stromlosen Geflügelzaun, der wächst unten schön ein.
    In dem Fall macht es ja nix... - daran hab ich bei der Stromvariante garnicht gedacht!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tim99 (17.07.2013 um 10:43 Uhr)

PLZ
    48249
    Optimale Einzäunung für Schafe besteht aus 1,4 hohen, 8cm dicken Plastikpfählen, 1m hohen Schafsdraht und auf 50 cm Höhe gehört zusätzlich ein E-Draht. 2 x im Jahr mit Round Up freigehalten hält das ewig.

Diese orangen Schafsnetze sind ein Provisorium, welches schnell kaputtgeht und auch mit Round Up freigehalten werden müssen.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Themenstarter
    Danke für den Tipp!

Also nur den Schafsdraht wäre dann wohl zu wenig als Hindernis?
    Also müsste oben drüber (wie Du schreibst) noch ein E-Draht. Da müsste man doch gar nicht unten von Bewuchs freihalten, wenn man nur den Draht unter Strom versetzt oder??

Wenn ich die ca. 6.500m2 Bewirtschafte, muss ich mir glaube ich keine Gedanken machen, dass die 50-70 Hühner durch den Schafsdraht abhauen. Die Fläche sollte denen ja reichen!
    Offen (für die Hühner zum durchschlüpfen durch den Schafszaun) wäre dann ja auch nur Richtung Feld. Richtung Strasse ist ja 1,50m hoher Maschendrahtzaun…

Also Schafszaun und obendrüber den Draht mit Strom, das wäre ein praktikable Lösung.
    Bleibt dann halt die Sicherung der 6 neuen Obstbäume. Ist aber ja auch umsetzbar…

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich Tim

Die Obstbäume kannst du gleich mit dem E-Draht sichern. Vom Zaun eine Schleife zum Baum (In Unterputzisolierung, die man für Installationen verwendet, damit du ihn isolierst, wo er nicht "bissig" sein soll) Den Baum mit 3-4 Holzpflöcken einfassen und E-Draht an den Pflöcken befestigen. Baum vor Befraß gesichert.

lg
    Willi
    Nachtrag, weil blöd beschrieben: keine Schleife, sondern: Es gibt Verbinder, damit machst einen E-Draht zusätzlich zum Baum hin (Wie ein T-Stück)
    Geändert von eierdieb65 (17.07.2013 um 11:22 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte