Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Suche "leise", wenig scharrende Zweitnutzungshuhnrasse

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2013
    Beiträge
    4

    Suche "leise", wenig scharrende Zweitnutzungshuhnrasse

    Hallo, wir möchten jetzt endlich Hühner halten. Wir denken an 3-5 Hühner. Ich bin Schreiner und würde ihnen ein schönes Hühnerhaus und einen mobilen Freilauf bauen.

    Wir wohnen in der Stadt und haben einen 500m² großen Garten, der aber nur gemietet ist. Deswegen suchen wir Hühner, die wenig scharren. Und wegen der Nachbarn wäre es gut, wenn sie wenig bzw. leise gackern. Gibt es so eine Rasse? Sie sollen wenn möglich ganzjährig Eier legen und die Hühner sollen am Ende ihres Lebens auch "lecker" schmecken.

    Das wichtigste Kriterium ist aber die Lautstärke: Lautes permanentes Gackern kann man unseren Nachbarn leider nicht zumuten.

    Ich habe viel über Google recherchiert, habe aber leider solch eine Hühnerrasse nicht gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße
    Henrik

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich glaube Hühner mit Federn an den Füssen sollen nicht so stark scharren ( Brahama ) , wg. Lautstärke keinen Hahn , Hühner legen auch so .....

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Naja ich kenn kein Huhn das nicht ordentlich scharrt weil DAS tun sie alle...
    Und ich kenn auch keines das leise gackert.
    Das Gackern nach dem Legen ist deutlich lauter und anhaltender als ein krähender Hahn....
    Es gibt auch kein Rassehuhn das ganzjährig durchgängig Eier legt,dann muss man schon Hybriden nehmen.
    Aber da ist am Ende des Lebens nicht viel dran,scharren und Krach machen können die aber auch allerbestens...
    Von daher würd ich mir die Hühnerhaltung überdenken...

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich
    Wenn du vor dem 1. Huhn schon weißt, daß es nur Schwierigkeiten mit der Lautstärke, den Nachbarn und möglichen Hähnen gibt, dann sind Hühner wohl nicht die Tiere deiner Wahl.
    Schade.
    Hühner sind toll. Sie sind nicht laut, stinken nicht und überhaupt könnte ich mir ein Leben ohne, nicht mehr vorstellen. Nachbarn hin oder her.

    lg
    Willi
    p.s. Axolotl soll recht leise sein und gut schmecken.
    Geändert von eierdieb65 (07.07.2013 um 16:26 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    p.s. Axolotl soll recht leise sein und gut schmecken.
    *hehe*

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine Paduaner scharren so gut wie gar nicht. Ihr Bewegungsdrang ist auch nicht so überragend. Sie sind eher die Gemütlichen unter den Hühnern.
    Der Hahn ist auch nicht der Lauteste, aaaber das Legegegacker der Hennen ................... geht gar nicht!

    Legen tun sie recht gut, aber im Winter machen so ziemlich alle Hühner (außer den Hybriden) eine Pause. Diese kann man allerdings mit unterschiedlich alten Hühnern ein wenig überbrücken.
    Und die Viecher schmecken auch noch richtig gut.

    Das Beste ist aber, dass diese Hühner zahmer sind als manch ein Hund.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2013
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich suche kein stummes Huhn, aber ich dachte, es gibt Unterschiede im Temperament und in der Lautstärke.
    Dann muss ich eben Abstriche machen. Scharren ist nicht das Problem. Und im Winter müssen sie auch nicht unbedingt legen.
    Bliebe also die "Laustärke" und die Zwiehuhneigenschaft. Gibt es denn keine gut schmeckenden Hühner, die ein ruhiges Temperament haben und nicht so viel gackern?
    Was haltet ihr denn vom Bielefelder Kennhuhn?

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Dann nimm dicke Orpingtons.Die legen gut,sind ziemlich ruhig und man hat nen ordentlichen Braten.
    Bielefelder Kennhuhn ist auch gut nur mit den angegebenen 230 Eier im Jahr haperts gewaltig...

  9. #9
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ich hätte Dir auch gerade die Bielefelder vorgeschlagen.
    Ein eindeutiges Zwiehuhn und schmecken auch gut.

    Ich finde sie ziemlich ruhig. Scharren tun sie, aber im Rahmen. Und ich finde das "Geschrei" nach dem Legen auch in Ordnung. Da sind meine Marans und Lakenfelder schon viel mitteilungsfreudiger.

    Außerdem sind sie hübsch und werden zutraulich.
    5.75 von allem etwas

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2013
    PLZ
    94
    Land
    D/Bayern
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Huhu Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich suche kein stummes Huhn, aber ich dachte, es gibt Unterschiede im Temperament und in der Lautstärke.
    Dann muss ich eben Abstriche machen. Scharren ist nicht das Problem. Und im Winter müssen sie auch nicht unbedingt legen.
    Bliebe also die "Laustärke" und die Zwiehuhneigenschaft. Gibt es denn keine gut schmeckenden Hühner, die ein ruhiges Temperament haben und nicht so viel gackern?
    Was haltet ihr denn vom Bielefelder Kennhuhn?
    Es gibt natürlich einige Zwiehuhnrassen, die ein eher ruhigeres Temperament haben. Das von dir genannte Bielefelder Kennhuhn gehört wohl auch dazu (habe da keine persönliche Erfahrung), jedoch wirst du kein Huhn finden, dass "leise gackert" oder gar nicht scharrt.
    Ich glaube, dass das innerhalb einer Hühnerrasse dann auch immer auf den jeweiligen Charakter des einzelnen Huhnes ankommt. Sprich, es kann sein, dass zwei Hennen gleicher Rasse nach dem Eier egen unterschiedlich laut und intensiv "gackern"...
    Natürlich kann man mit bestimmten Rassen einiges in einen Rahmen bringen, welcher auf den jeweiligen Halter am besten passt. Aber das kommt dann eher auf die Haltungsbedingungen an und eher nicht aufs gackern oder scharren.

    Weitere Zwiehuhnrassen, die für dich eher geeignet sein könnten wären: deutsches Lachshuhn, Vorwerkhühner, Wyandotten, Sussex...und da gibt es sicher noch einige mehr.

    Jedoch wird jedes Huhn dieser Rassen gackern, scharren, nach dem Eierlegen mal mehr mal weniger laut vermelden was sie gerade gemacht haben

    Ich denke, dass man sich das sehr gut überlegen sollte, ob man den Hühnern das bieten kann was sie brauchen und ob sich der Garten und die Wohngegend wirklich dafür eignen...fallls ja, dann viel Spaß und Freude an lieben und faszinierenden Geschöpfen aus dem bunten Tierreich
    " Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt "
    Mahatma Gandhi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Bettgeflüster" - leise Töne
    Von tofffeee im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2021, 10:43
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 15:35
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 22:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:49
  5. "Wenig" Eier
    Von Pohlmann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 16:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •