Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mobiler Hühnerstall - unten offen

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    4

    Mobiler Hühnerstall - unten offen

    Habe mir einen mobilen Hühnerstall mit kleinem Freilauf als Bausatz zugelegt. Dieser ist unten offen, so dass er logischerweise direkt auf dem Rasen steht. Ich fürchte jedoch, der Marder wird sich unten durchgraben... Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bspw Draht unter der Grasnarbe verlegen soll... Allerdings würde das die Mobilität des Stalls natürlich einschränken was Schade wäre... Hat jemand der Experten eine Idee?

  2. #2
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    vielleicht mal ein foto das man ein bild von der situation hat?

    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Na bestimmt so ein Gerät mit "Voliere" (wenn man das überhaupt Voliere nennen darf).
    Da die Teile in der Regel viel zu klein sind, kannst du auch getrost 2 OSB-Platten darunter schrauben, Räder dran - Haus fertig. Freilauf entsprechend mit Mobilzaun abgesteckt und fertig ist das Hühnerparadies.
    Mal ehrlich: Diese angeblichen Hühnergehege taugen doch maximal für eine Hand voll Wachteln oder zur Kükenaufzucht, aber vielleicht hast du es genau zu diesem Zwecke? Wenn es so bleiben soll, gibt es mEn keine Sicherungsmaßnahmen, wenn du die Mobilität nicht einbüßen willst...Fuchs und Marder werden sich durchgraben...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Carlton,
    Zitat Zitat von carlton Beitrag anzeigen
    Habe mir einen mobilen Hühnerstall mit kleinem Freilauf als Bausatz zugelegt. Dieser ist unten offen, so dass er logischerweise direkt auf dem Rasen steht. Ich fürchte jedoch, der Marder wird sich unten durchgraben... Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bspw Draht unter der Grasnarbe verlegen soll... Allerdings würde das die Mobilität des Stalls natürlich einschränken was Schade wäre... Hat jemand der Experten eine Idee?
    ...warum tackerst Du nicht einfach Kaninchendraht auf die offene Unterseite, Grashalme und Schnäbel können hindurch, nicht aber das Raubzeug?!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Anregungen. Das mit dem Kaninchendraht hatte ich mir auch schon gedacht, aber die Hühner sollten eigentlich nicht auf dem Draht laufen müssen...
    Zur Gesamtsituation: 3.JPG
    Die wahrscheinlich 4 Hühner, sollen in dem Stall eigentlich nur die Nacht verbringen (ich kenne ja die Meinungen über diese Art von mobilen Hühnerställen - und teile sie teilweise). Den Rest der Zeit können sie sich frei auf dem umliegenden Grundstück verbringen.

  6. #6
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von carlton Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Anregungen. Das mit dem Kaninchendraht hatte ich mir auch schon gedacht, aber die Hühner sollten eigentlich nicht auf dem Draht laufen müssen...
    Mach Dir keine Gedanken, der Draht liegt so dicht auf der Grasnarbe auf, das macht dem Federvieh nichts, zumal das Gras doch durch den Draht wächst.
    Ich selbst habe an den bevorzugten Wegen im Hühnerpark auch Kaninchendraht in die Rasensaat eingebaut, damit dort der Bewuchs nicht weggescharrt werden kann, klappt vorzüglich und es ist noch kein Huhn ist in irgendeiner Weise hängen geblieben. Davon abgesehen, hier geht Sicherheit vor allem anderen, denke ich.

    Try it!

    Thomas
    Geändert von leotrulla (08.07.2013 um 10:32 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank Thomas! So werde ich das jetzt erst mal versuchen...

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Gutes Gelingen!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Gesagt, getan... siehe Bilder...P1020025.JPGP1020026.JPG
    Bin allerdings noch nicht so ganz überzeugt... Wenn die Hühner kommen, sollten sie (laut Aussage eines Züchters an anderer Stelle) die ersten Tage im "Stall mit Voliere" = auf dem Draht bleiben. Nach einigen Tagen werde ich sie dann wie gesagt tagsüber auf dem Grundstück laufen lassen. Meint ihr das mit dem Draht geht so in Ordnung?

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Du hast den Draht teilweise in mehreren Lagen übereinander? Ich weiß nicht, ob sie sich da nicht verheddern können? Ich hätte den Draht lieber nur einfach verlegt. Wenn er von der Breite her nicht über den ganzen Stall reicht würde ich dann lieber am Stoß mit zwei Dachlatten oder Brettern eine Verbindung machen. Also beide Drahtbahnen zwischen zwei Latten klemmen, so daß sie sich nur zwischen den Latten überschneiden.

    Wenn sie mehrere Tage in der Voliere bleiben sollen kannst du sie noch etwas komfortabler gestalten.
    z.B. eine Kiste mit Staubbad reinstellen, vielleicht auch ein paar Bretter reinlegen, damit sie nicht NUR auf dem Draht laufen müssen.

    So würde ich das machen, aber ich bin noch kein Hühnerprofi, habe erst seit einigen Monaten Hühner.

    Grüße
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Hühnerstall
    Von Peter1982 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 20:01
  2. Mobiler Hühnerstall
    Von FoghornLeghorn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 12:29
  3. mobiler Hühnerstall
    Von hacki530 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 08:38
  4. mobiler hühnerstall
    Von hacki530 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 13:47
  5. Mobiler Hühnerstall ???
    Von Black Giants im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •