Bei den Hühnern die frei laufen frage ich mich immer ob dort kein Habichtproblem besteht? Fliegt der nicht überall rum? Der ist doch nicht selten, oder?
![]() |
Bei den Hühnern die frei laufen frage ich mich immer ob dort kein Habichtproblem besteht? Fliegt der nicht überall rum? Der ist doch nicht selten, oder?
Grüße Tina
Das Thema ist von 2013? Wie auch immer...
Die Frage stelle ich mir auch immer. In der Umgebung ploppen dann und wann plötzlich Vogelscheuchen auf oder Flatterband. Aber sowas half bei mir alles nichts, nur einzäunen (Strom) und dicht geschlossenes Netz, kleinste Löcher wurden schon, einmal sogar erfolgreich, ausgenutzt. Seit dem Engelnetz taucht der Habicht auch wieder vermehrt auf, ich vermute das grellgrüne Baumarktnetz war auch visuell abschreckend. Aber erst kürzlich hab ich "endlich" auch mal gesehen wie der Habicht versucht hat Löcher im Netz zu finden, er hat es dann durch die oberen Zaunmaschen versucht und ist so da reingedonnert, dass der Stromclips abgeflogen ist. Rein kam er nicht. War ein ganz ordentliches Gerät. Konnte seine Einflugrichtung jetzt auch ausfindig machen. Komischerweise auf dem Weg zu mir liegt das Grundstück des Nachbarn mit Laufenten und der hatte noch nie einen Angriff von oben und das ohne Netz. Der hat allerdings Ziegen, die scheinen den abzuhalten.
Ein Bekannter mit Hühnern, hat einen Nachbarn mit Tauben, die Tauben kommen weg, die Hühner nicht.
Also Habicht ist glaube ich nicht selten, ich weiß nicht ob viele den Verlust in Kauf nehmen oder einfach Glück haben. Leider hab ich das nicht. Ohne Netz dauert es keine Woche bis der Habicht das auch weiß.
Ob man da Glück hat oder nicht hängt bestimmt von vielen Faktoren ab. Wenn der Habicht in der Natur genug Beutetiere findet geht er vielleicht nicht so schnell an Hühner in Menschennähe. Aber wenn er draußen wenig erwischt, oder er einfach gelernt hat, daß Hühner eine leichte Beute sind....
Mobile Ställe sind doch meistens etwas größer und für viele Hühner gedacht, oder? Also z.B. ein Biobauer, der seine Hühner so hält, vielleicht sogar mehrere solche Ställe hat. Bei Privathaltern sind mobile Ställe doch nicht so üblich. Bei einer größeren Anzahl Hühner wird wohl ein gewisser Verlust in Kauf genommen. Ist auch eine andere Situation, als ein Hobbyhalter mit 5-10 Hühnern, und jedes hat einen Namen.
Man könnte natürlich auch einen mobilen Stall mit Stromzaun und Netz schützen, wenn der Auslauf nicht allzu groß ist. Aber ist halt dann ganz schön viel Aufwand, wenn man jedes mal auch das Netz mit umziehen muß. Machbar ist es.
Lesezeichen