Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Mobiler Hühnerstall - unten offen

  1. #11
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Carlton,
    Zitat Zitat von carlton Beitrag anzeigen
    Bin allerdings noch nicht so ganz überzeugt... Wenn die Hühner kommen, sollten sie (laut Aussage eines Züchters an anderer Stelle) die ersten Tage im "Stall mit Voliere" = auf dem Draht bleiben.
    Mach Dir nicht so viel Gedanken, probiere einfach mal aus, wie die Tiere mit Deinem Mehrfachlagen an Draht zurecht kommen. Nach zwei Nächten wissen sie ohnehin, wo sie daheim sind und gehen dann in den Freilauf, also sorge Dich nicht.

    Du bekommst Hühner, kein Baby!

    LG

    Thomas
    Geändert von leotrulla (09.07.2013 um 07:14 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #12
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.728
    Bei den Hühnern die frei laufen frage ich mich immer ob dort kein Habichtproblem besteht? Fliegt der nicht überall rum? Der ist doch nicht selten, oder?
    Grüße Tina


  3. #13

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Das Thema ist von 2013? Wie auch immer...

    Die Frage stelle ich mir auch immer. In der Umgebung ploppen dann und wann plötzlich Vogelscheuchen auf oder Flatterband. Aber sowas half bei mir alles nichts, nur einzäunen (Strom) und dicht geschlossenes Netz, kleinste Löcher wurden schon, einmal sogar erfolgreich, ausgenutzt. Seit dem Engelnetz taucht der Habicht auch wieder vermehrt auf, ich vermute das grellgrüne Baumarktnetz war auch visuell abschreckend. Aber erst kürzlich hab ich "endlich" auch mal gesehen wie der Habicht versucht hat Löcher im Netz zu finden, er hat es dann durch die oberen Zaunmaschen versucht und ist so da reingedonnert, dass der Stromclips abgeflogen ist. Rein kam er nicht. War ein ganz ordentliches Gerät. Konnte seine Einflugrichtung jetzt auch ausfindig machen. Komischerweise auf dem Weg zu mir liegt das Grundstück des Nachbarn mit Laufenten und der hatte noch nie einen Angriff von oben und das ohne Netz. Der hat allerdings Ziegen, die scheinen den abzuhalten.
    Ein Bekannter mit Hühnern, hat einen Nachbarn mit Tauben, die Tauben kommen weg, die Hühner nicht.
    Also Habicht ist glaube ich nicht selten, ich weiß nicht ob viele den Verlust in Kauf nehmen oder einfach Glück haben. Leider hab ich das nicht. Ohne Netz dauert es keine Woche bis der Habicht das auch weiß.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ob man da Glück hat oder nicht hängt bestimmt von vielen Faktoren ab. Wenn der Habicht in der Natur genug Beutetiere findet geht er vielleicht nicht so schnell an Hühner in Menschennähe. Aber wenn er draußen wenig erwischt, oder er einfach gelernt hat, daß Hühner eine leichte Beute sind....

    Mobile Ställe sind doch meistens etwas größer und für viele Hühner gedacht, oder? Also z.B. ein Biobauer, der seine Hühner so hält, vielleicht sogar mehrere solche Ställe hat. Bei Privathaltern sind mobile Ställe doch nicht so üblich. Bei einer größeren Anzahl Hühner wird wohl ein gewisser Verlust in Kauf genommen. Ist auch eine andere Situation, als ein Hobbyhalter mit 5-10 Hühnern, und jedes hat einen Namen.

    Man könnte natürlich auch einen mobilen Stall mit Stromzaun und Netz schützen, wenn der Auslauf nicht allzu groß ist. Aber ist halt dann ganz schön viel Aufwand, wenn man jedes mal auch das Netz mit umziehen muß. Machbar ist es.

  5. #15

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Die kleineren Mobilställe bei uns in der Umgebung sind mit 200 bis 400 Hühnern besetzt, alle braun.
    Da muss schon eine ordentliche Anzahl verschwinden, bevor das überhaupt jemand merkt.
    Da wird ja nicht ständig nachgezählt.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Habichtsopfer verschwinden nicht. Der frißt so ein Huhn nicht komplett und trägt es auch nicht weg. Es würde schon auffallen, wenn da ein vom Habicht geschlagenes Huhn herumliegt. Oder mit der Zeit dann mehrere.

  7. #17

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    In ein zwei so mobilen Gehegen habe ich schon tote Hühner liegen sehen, also der Habicht schlägt da schon zu. Bei dem einen sind seither Schafe mit im Auslauf, ich vermute einfach die Bauern stellen die zur Habicht (Raubtier-)abwehr da mit rein. Wie gesagt mein Nachbar hat zwei Ziegen, nichts genetzt und keine Verluste, obwohl der Habicht ganz sicher auf Tiere in Hühnergröße geht in dem Gebiet. Ich weiß nicht, ob er vielleicht auch einfach noch keine Enten als Nahrung erschlossen hat, wüsste aber nicht wieso das der Grund sein sollte, zumal Enten ja auch wild vorkommen.

    Das makaberste war ja bei dem Bauern mit den Schafen, lag ein toter Hahn im Gehege und zwar über Wochen. Das Gebiet ist nicht groß, also hätte man das ja bemerken müssen, trotz hoher Besatzzahl, das muss ja auch gestunken haben. Bevor die Schafe da waren hab ich da regelmäßig jemanden beim Versorgen gesehen, seit den Schafen kaum noch. Dennoch, die Eier muss man ja auch rausholen. Von demher denke ich, Verluste werden da sicher lang nicht so früh bemerkt. Ich zähle jeden Abend die Hühner durch, aber ich bin ja auch echt traumatisiert, nach den vielen Verlusten seit Beginn der Hühnerhaltung. Kommt mir komisch vor jetzt 5 Monate keinen Verlust gehabt zu haben, *klopfaufHolz* ich will nichts beschwören, das soll nun auch so bleiben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Hühnerstall
    Von Peter1982 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 20:01
  2. Mobiler Hühnerstall
    Von FoghornLeghorn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 12:29
  3. mobiler Hühnerstall
    Von hacki530 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 08:38
  4. mobiler hühnerstall
    Von hacki530 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 13:47
  5. Mobiler Hühnerstall ???
    Von Black Giants im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •