Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ab wann in den Auslauf?

  1. #1
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242

    ab wann in den Auslauf?

    Ab welchem Alter können die Küken in den Auslauf?

    Es geht mir darum, dass der große Auslauf nur mit einem Geflügelnetz gesichert ist, d.h. unten ist die Maschenweite 5,8 x 5,8 cm. Noch sind alle im kleinen Auslauf und dort umgibt sie 6-Eckgeflecht.

    Die Küken sind große Seidenhühner und große Orpington.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. EIgentlich würde ich denken, dass Die Kleinen erst in den großen AUslauf können, wenn sie nicht mehr durch den Zaun schlüpfen können.

    Oder Du machst Dir die Arbeit und fummelst unten herum Karnickeldraht ran. Diese Arbeit habe ich mir vor einigen Wochen auch gegönnt - kann man gut drauf verzichten!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Doch, genau das war meine Frage. Ab welchem Alter ist damit zu rechnen, dass die Kleinen nicht mehr durch den Zaun schlüpfen können. Es sind unsere ersten Küken und ich weiß noch nicht wie schnell sie wachsen. Und nein, auf die Fummelei mit Karnickeldraht habe ich eben keinen Bock.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  4. #4
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Sind die Küken aus Naturbrut oder aus Kunstbrut?
    Also gibt es Glucken die sie führen?
    Meine Küken aus Naturbrut habe ich samt Glucken die ersten 1,5 Wochen (vom 2. Tag nach dem Schlupf ab) nur in die Voliere gelassen, da diese übernetzt ist. Diese besteht aus Estrichgitter und die Küken passten durch das Gitter, liefen auch öfters mal kurz außerhalb der Voliere rum. Da die Glucken aber nicht raus kamen, liefen die Küken nicht weit weg und oft sofort wieder rein.
    Seit die Küken ca 2 Wochen alt sind dürfen sie zusammen mit ihren Mamas ab mittags komplett frei auf dem Grundstück laufen. Habe einfach das Gefühl dass sie nun flink genug sind und die Glucken bestmöglich aufpassen.

    Aber wie gesagt- es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du Glucken hast oder nicht.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #5
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ich habe genau Dein Problem. Meine Küken sind jetzt 6 Wochen alt und schlüpfen prima nicht durch die unteren Löcher des Weidezauns sondern clever eine Reihe höher durch! Sie sind sehr oft ganz ohne Glucke unterwegs. Sind selbständig und kommen dann immer wieder zurück durch die großen Maschen.

    Ich warte auch sehnsüchtig darauf das sie zunehmen und steckenbleiben. Nein, 50 Meter umfrickeln mit Karnickeldraht?

    Ich habe das Glück das sie zum Nachbarn in den Garten marschieren. Dessen Kinder sie begeistert beobachten. Oder sie gehen auf die Fohlenweide. Auch keine Gefahr. Trotzdem hätte ich sie gerne unter meine Fittiche.

    Meine sind übrigens Mixe aus normal großen Rassen. Keine Zwerge.

    Liebe Grüße
    Famira

  6. #6
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    famira, sei vorsichtig auf diese art hab ich letzes jahr 10 küken auf einmal verloren... (scheuch sie wieder nach hause)waren dann einfach weg und das auch in dem alter wo deine jetzt sind

    dieses jahr pass ich auf , auf meine bagage

  7. #7
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ja, besorgt bin ich auch. Aber ich kann mich doch nicht den ganzen Tag als Hühnerscheuche in den Garten stellen?

  8. #8
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    brauchst du eigentlich nicht, lock sie ein paar tage und scheuch sie ab und zu zurück, bei rückkehr.. leckerli hinstellen
    du darfst auch mit ihnen meckern.., hühnchen können sehr gut höhren!
    meine großen reagieren aufs quitschen meiner verandertür oder auf das tor von meinem nachbarn.. der hat immer salat aus dem garten übrig :-)da siehst denn die ganze große truppe 45m sprints hinlegen. sieht besonders bei den brahmas spaßig aus :-)...= rennhühner

    meine eine truppe momentan wenn ich im garten piep,piep mache kommen alle 9 angerannt, wo auch immer her/großes grundstück

    meine nachbarn denken bestimmt auch ich hab nen piep

  9. #9
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Ja, das mache ich alles. Und in der Zwischenzeit? Gehen sie auf Wanderschaft!

    Die Mama hat ihnen beigebracht ungehorsam zu sein. Zwei Abende habe ich sie nicht gefunden beim Stallschließen. Sie haben draußen unter einem Busch mit Mama übernachtet. Das habe ich ihnen aber durch Regen aus dem Gartenschlauch ausgetrieben. ICH WARS NICHT!!! Seitdem gehen sie abends in den Stall.

  10. #10
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    jet doch :-) pass auf bis 18.00 , das sie drinnen sind :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann und wieviel Auslauf?
    Von milki88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 14:19
  2. Ab wann frei in den Auslauf?
    Von Konich im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 13:04
  3. Wann in den Auslauf lassen
    Von Verdone im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 15:18
  4. Ab wann in den grossen Auslauf
    Von michelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:20
  5. ab wann in den auslauf??
    Von nine1278 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 19:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •