Hallo!
Kann ich davon ausgehen, dass die meisten Hühner 21 Tage zum ausbrüten der Eier brauchen? Bei uns brütet eine Cochin 5 Cochin-Eier, 3 Orpington-Eier und 2 sonstige (Legehühner) aus.
Danke
![]() |
Hallo!
Kann ich davon ausgehen, dass die meisten Hühner 21 Tage zum ausbrüten der Eier brauchen? Bei uns brütet eine Cochin 5 Cochin-Eier, 3 Orpington-Eier und 2 sonstige (Legehühner) aus.
Danke
Die 21 Tage Brutdauer sind Rasseübergreifend für alle Haushühner gültig. Zwar kann es vorkommen, dass der Schlupt auch mal ein bis zwei Tage eher beginnt oder sich einige Tage verspätet, das ist dann aber eher auf Temperaturabweichungen bei der Brut zurückzuführen.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Danke für die rasche Antwort!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Seit gestern Abend piepst es im Stall - die Spannung steigt...!!!
Ach wie schön :-)
LG Micha
0,1zwerg Cochin, 0.1 Seidenhühner, 0.2 Barnevelder, 0,1 Sussex
So, es sind aus 10 Eiern leider nur 2 Küken geschlüpft: 1 Cochin und 1 Mischling.
Jetzt habe ich eine 2. Glucke, die beginnt heute mit der Brut. Kann ich die dann mit den Jungen zu der anderen gesellen, sobald sie geschlüpft sind?
1,5 Cochin; 0,1 Bielefelder Kennhuhn; 0,2 Mahrans; 0,4 Zwerg-Sussex; 0,2 Legehühner
Meine beiden Glucken - Abstand eine Woche - hätten sich und/oder die Küken zufleischt. Ich trenne jeden Schlupf. Jede Glucke hat mit ihren Küken ca. 10m² Auslauf.
Wenn die Küken groß genug sind für die Allgemeinheit und den großen Auslauf ( bei mir so mit ca. 3-4 Wochen - Katzengefahr!), können sie sich gut aus dem Weg gehen.
Liebe Grüße
Doris
Lesezeichen