Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Meine zweite Generation Hühnermixtur

Land
    austria

Meine zweite Generation Hühnermixtur

Hallo Leute, bin ja auch dabei meine eigene "Rasse" zusammenzubasteln... Habe mit verschiedenen rassen, darunter Hampshire, Blumenhühner, Marans, neuerdings auch Leghorn... zu mischen begonnen. Das erste Ergebnis bekam ich dann letztes Jahr, aus diesen Kreuzungen sind jetzt diese hier entstanden... guckt mal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

Eine schöne Truppe hast Du da . Bist Du den mit der Gesundheit und Legeleistung zufrieden ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Hübscher Nachwuchs Von welchen Eltern stammt denn das Jungtier mit dem Schopf ??

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    sieht aus wie ein seidimix
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Land
    austria
    Themenstarter
    hallo! ja alle sind gesund und die legeleistung ist hervorragend. vor allem von den braunen, das sind new hampshire, braune hybriden (in 1. generation) und schwedisches blumenhuhn - mixe, die neuen wieder verpaart mit schwesichem blumenhuhn (da weiss ich die leistung noch nicht) die grünleger legen auch super, im ersten jahr legen die braunen ununterbrochen, die grünleger mit ca. 3. wochen pause, aber alle ei-gewichte, wie im supermarkt *L* vor allem bei den braunen kann man kaum die eischachtel zumachen obwohl das gar nicht mein ziel war.
    die mit dem schopf ist eine seidenhahn - bovans (hybrid) hennen mischung. ist voll befiedert und kann auch fliegen, sie ist eigentlich ausser konkurenz, weil ich eine glucke brauche (und von kunstbrut weg will) und wird auch nicht weitergezüchtet. die grünleger übrigens auch nicht. die sind im verhalten zu dominant. leider ist die zeichnung der blumenhühner nicht ganz durchgekommen, das ist das nächste ziel.
    vom wesen her ist die bovans- seidenhuhn mix henne echt super und freundlich, auch optisch eeigentlich sehr nett, nur ob die legeleistung stimmt wird sich erst rausstellen
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

Land
    Hessen
    Ich finde das auch sehr interessant, mit den Rassen zu experimentiern. Das mit der Dominanz der Grünleger kann ich bestätigen. Ich hatte Araucanas dabei, die Hähne waren schon mit 12 Wochen so aggressiv gegenüber den Hennen, das ich sie in einen separaten Stall unterbringen musste. Sie haben mir die ganze Truppe aufgemischt. Die Zwerg-Welsumer sind da wesentlich angenehmer.
    Ich will versuchen, mir eine Hofrasse aus der Grundlage Zwerg-Welsumer Hahn mit Araucana Henne zu basteln, da auch mal eine Maranshenne hinein. Aber der Hahn wird immer ein Z-Welsumer reinrassig sein. Die züchte ich sowieso auch rasserein weiter als Grundlage.

Gebrütet wird mit zwei Orpi-Glucken, die ich mir nur für diesen Zweck behalte.

Mal sehen, was draus wird. Wünsch Dir weiter viel Erfolg!

LG Birli
    Geändert von Birli (07.07.2013 um 09:22 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    austria
    Themenstarter
    Danke Birli!
    die Seidenhuhn-Hybrid Mix Henne hab ich auch eigentlich nur zum brüten nebenbei "dazugezüchtet", ausser konkurenz sozusagen interessant ist auch zB dass die Hähne der weißen Leghorn so frühreif sind... hab heute beobachtet, dass ein Hahn eine alte Henne behüpft ist, und scheinbar erfolgreich... und das mit 10 Wochen !? Hat auch schon einen riesen Kamm (ist auf dem ersten Foto zu sehen) nur dass er halt nach dem tret-akt schnellstens flüchten muss... der arme
    lg
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

Land
    austria
    Themenstarter
    hab die herbstsonne genutzt um ein paar aktuelle bilder zu machen. guckt mal, auf bild nr. 1: momentan das beste pferd im stall... und hinter ihr die seiden mix henne, die überraschend frühreif ist und viele eier legt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

Schöne Bilder ,schöne Hühner ! Aus welcher Verbindung , ist Dein bestes Pferd im Stall denn " gestrickt " ! Meine Hühner haben auch noch so viel frisches Grün . Von mir aus kann das Wetter den ganzen Winter so bleiben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Alle gut gelungen finde ich

Dein bestes Pferd im Stall erinnert mich an eine blaue Königsberger.....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte