Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlupftag vorbei, da kommt nichts mehr, was mit der Glucke tun?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2009
    PLZ
    79...
    Beiträge
    34

    Schlupftag vorbei, da kommt nichts mehr, was mit der Glucke tun?

    Sodele,
    ich bins mal wieder mit einer Frage.
    Meine Serama saß auf 7 Eiern, von denen 2 befruchtet waren. Gestern war Schlupftag. Nachdem heute auch noch nicht passiert ist, habe ich eben die Eier geschiert. Die beiden müssen vor kurzem abgestorben sein, da kommt leider nichts mehr.
    Ich habe noch eine zweite Glucke auf 2 Eiern (waren von 6 Stück befruchtet) sitzen, die sollten - wenn da mal alles gut geht - in 10 Tagen schlüpfen. Nun bräuchte ich Eure Ratschläge, was ich tun kann. Mir tut die erste Glucke so leid, weil sie ja jetzt immer noch sitzt. Soll ich sie entglucken oder jedem ein Ei geben, dann müsste sie allerdings noch Mal 10 Tage anhängen.
    Mir gehts jetzt weniger um Küken, als darum die Glucke zufrieden zu stellen.
    Eintagsküken krieg ich hier natürlich niergends - wir leben ab der Welt...
    Was meint Ihr?
    Danke schon Mal- schön dass es Euch gibt...
    Viele Grüße
    Marion

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Meiner Meinung nach stecken Glucken so eine erfolglose Brut viel besser weg als mancher Hühnerhalter...
    Räum das Nest aus, schmeiß die Glucke runter und warte mal ab, ob sie nicht von selber sagt: ok, das wars.
    Zwar könnte man ihr auch zumuten, nochmal 10 Tage zu sitzen, aber was soll es bringen, 2 Eier auf 2 Glucken aufzuteilen? Nachher schlüpft vielleicht nur ein Küken, dann hast du das Problem ja wieder.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich hätte die Eier nicht so früh weggenommen - wenn das Küken nicht gerade aktiv ist, sieht man doch beim schieren gar nicht, obs noch lebt der "kurz zuvor abgestorben ist"... bzw frag ich mich, wie du das erkennen konntest? Würde die Eier noch 2 Tage drunter lassen - gibt ja genug Rassen, die erst am 23./24.Tag schlüpfen, gerade dieses Jahr wr ja davon vielfach zu lesen und bei mir zog sich der letzte Schlupf auch über 2 Tage hin... Sofern das jetzt nix mehr wird (du die Eier schon "entsorgt" hast) solltest du der Glucke entweder Eintagsküken besorgen oder - wenn sie in guter Verfassung ist -nochmal BE unterlegen... Ansonsten bleibt eben nur, sie von den Nestern zurückzuhalten oder eben zu entglucken...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #4
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203
    Hallo!

    Ich habe vor 2 Wochen dasselbe Problem mit meiner Brahma-Glucke gehabt.
    Nach insgesamt 4 Wochen auf dem Nest ist aus 8 Eiern nichts geschlüpft.
    Ich hab' das Nest verschlossen und sie zu den Anderen gelassen.
    Sie hat noch 2 Mal versucht, zum Nest zurückzugehen, als das nicht ging, ist sie abends brav mit den Andren in den Stall marschiert.
    Seitdem verhält sie sich, als wäre nichts gewesen.

    Z.Zt. mausert sie ziemlich stark, alles liegt voller Federn.
    Und Eier legt sie auch noch keine, aber sonst ist alles o.k.

    Ich hatte den Eindruck, sie wäre fast schon "froh", das die sinnlose Brüterei ein Ende hat.

    Liebe Grüße
    Nina

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2009
    PLZ
    79...
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Liebe JanaMarie,
    ich hab die Eier noch drunter und warte bis morgen.
    Ich glaube deshalb das nichts mehr kommt, weil beim Schieren keine Bewegung war, es hat auch nicht gepiepst. Mir kamen die Körper eher klein vor, die ich durch die Schierlampe sehen konnte. Vor 1,5 Wochen sind bei einer anderen Glucke 4 Serama geschlüpt, die kamen mir beim Schieren vier Tage vor dem Schlupf einfach größer vor...
    Wenn morgen nichts ist, dann werde ich wohl entglucken, die Glucke wirkt schon sehr erschöpft. An Eintagsküken komme ich wie gesagt nicht ran - höchstens per Versand und das ist mir einfach zu teuer.
    Danke Dir für Deine Zeilen und natürlich auch ein dickes merci an Laemmlein und Sil.
    Marion

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Nur mal als Info. Ich habe dieses Jahr drei Bruten gehabt und bei ALLEN sind die Küken später geschlüpft. In einem Fall nur 1-2 Tage, aber bei den anderen zwei Hennen zog sich der Schlupf bei einer vom errechneten Freitag (ein Küken) bis zum letzten Küken am Mittwoch hin, alle Küken gesund und munter. Bei der letzten Henne war Freitag Schlupftag, allerdings schlüpften die Kleinen Dienstag (zwei Mixe) und Mitztwoch (Marans). Alle Hennen hatten nicht zuviele Eier, haben brav gesessen, alles wie immer. Warum es dieses Jahr so ist, weiß ich nicht. Das hatte ich noch nie.
    Also vielleicht noch ein bisschen abwarten und dann entglucken?
    Nachtrag: Gepiepst und bewegt hatte sich auch nichts bei den meisten Eiern, trotzdem schlüpften sie...

    LG, Sonja

Ähnliche Themen

  1. ich habe einem KÜKEN !! aber nichts kommt,
    Von tosca im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 23:56
  2. Erstes Ei Australorps: seit ca. 6 Stunden kommt nichts raus.
    Von Roksi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 16:45
  3. Heute Schlupftag, noch ist nichts passiert
    Von Junikäfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 16:36
  4. Es tut sich nichts mehr...
    Von Tinabiken im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 08:44
  5. Es bringt nichts mehr !
    Von klenerbauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •