Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Vielleicht doch zu groß?

Land
    Deutschland

Vielleicht doch zu groß?

Moin zusammen,

so, nach langem überlegen habe ich nun doch mit dem bau eines größeren stalls begonnen.

derzeit wohnen meine hühner in einem kleinen gartenhaus. ziemlich klein!

grundfläche 150x170cm und im giebel ca 2m hoch.

da ich meine tiere liebe, dachte ich mir, jetzt bekommen sie einen richtigen stall.
    also ausgemessen und schnüre gespannt.

5,4 m x 2,7 m, sahen anhand der schnüre gar nicht so riesig aus aber jetzt wo das grundgerüst steht, frage ich mich ob meine tiere darin nicht unter gehen und es im winter zu kalt wird?

das schöne ist natürlich, dass man auch mal einen teil abtrennen kann für neuzugänge, glucken oder verletzte tiere o.ä.

wohnen werden irgendwann 18 hühner darin.
    was meint ihr, wird das problematisch im winter bei der größe?

habe mich gegen eine isolierung entschieden.

würde mich über eure meinungen hierzu freuen.

viele grüsse

steffen

Hallo,

ich denke zu groß kann man es kaum machen, so hast du immerhin noch Platz wenn es doch mal irgendwann mehr als 18 werden sollen...
    Und wenn du jetzt sowieso schon angefangen hast...

Könnte man vielleicht im Winter den Schlafbereich etwas eingrenzen(zB eine Decke als"Raumteiler" aufhängen)? Hab ich hier mal irgendwo gelesen glaube ich
    Wird es denn kalt bei euch im Winter?

LG, Kokosmakrone
    "Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort
    ---------
    0,3 Zwergwelsumer

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Zu groß geht nicht, glaub mir. Wir haben deshalb jetzt schon unseren dritten Stall

Allerdings.

Finger weg von der Isolierung!

Wir hatten einen isolierten Holzstall. Mein Mann ist Zimmermann und hat das recht professionell gemacht. 2 Jahre gings gut. Dieses Jahr die Milbenseuche. Vorgestern haben wir die Außenbretter abreißen müssen um die Isolierung zu entfernen. Sowas von Milbennestern hatte ich vorher noch nie gesehen! Die armen Tiere!

Ich werde im Winter auch alles so belassen und allerhöchstens von außen Richtung Wetterseite was hinhängen, damit keine kalte Luft durch die Ritze zieht.
    Grüße
    Moni

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    hallo ihr beiden,

wie gesagt, ich habe mich, unter anderem auch aus diesem grund, gegen eine isolierung entschieden.

ja, es wird kalt hier im winter, schlimmer denke ich ist der eisige wind den man hier an der nordseeküste so abbekommt.
    wir sind ca. 1km von der nordsee entfernt und nach 2 deichen die erste häuserreihe.

die raumtrennung ist aber eine sehr gute idee!
    so werde ich es machen.

danke euch

viele grüße
    steffen

PLZ
    69509
    Zu groß gibt es nicht!
    Du kannst im Winter vor die erste Sitzstange ja ne Decke hängen, sodass die Wärme Luft besser bei den Hühnern gehalten wird. Wie so eine Art Abteil.
    Eine Freundin macht das immer so. Und der Mitte hat sie einen Schnitt gemacht und mit Sicherheitsnadeln die Ecken auseinander fest gemacht. Sieht aus wie ein zitkusvorhang, der etw aufgehalten wird an den Ecken unten. In diese Öffnung geht dann die Hühnerleiter.
    Klappt gut und werde ich diesen Winter auch so machen- mein Stall hat auch ca 20qm und es sollen mal 20 Hühner drin wohnen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Hallo,

hast Du geprüft, ob so ein großer Stall bei dir ohne Baugenehmigung möglich ist? Wenn nein, tu' es besser, bevor du weiter baust. Jemand hier im Forum musste schon mal einen Stall wieder abreissen. Sowas ist bitter!
    Gruß Susanne

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    hallo,

ich darf hier ohne genehmigung bauen allerdings ist der stall etwa 2 quadratmeter zu gross.

da sich in unserer kleinen gemeinde, bestehend aus 340 einwohnern, allerdings ein schwarzbau an den anderen reiht gehe ich dieses 2 qm risiko einfach mal ein

lg steffen

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    moin zusammen,

leider finde ich keine infos darüber, welche höhe ein hühnerstall aufweisen sollte.

leider habe ich beim kauf der balken vergessen zu bedenken, dass der stall über erdniveau gebaut wird.
    somit habe ich jetzt an der hohen seite eine deckenhöhe von gerade mal knapp 2 metern.

da ärger ich mich gerade richtig drüber, da hab ich einfach gepennt.

was denkt ihr, reicht diese höhe?

viele grüße steffen

PLZ
    69509
    Huhu,

na klar reichen 2m!
    Überleg mal wie viel Hühnerställe es gibt, die halbe Schuhkartons sind und in denen kein Mensch stehen kann!
    Die Hühner stört das gar nicht.
    Wichtig ist, dass du darin gut stehen kannst, damit du bequem alle Arbeiten verrichten kannst. Und solange du keine 2,05m groß bist sollte das passen.
    Wie gesagt- den Hühnern ist das wurscht. Und nen Schrank für Hühner-Equipment bekommste ja auch gestellt mit 2m. Passt doch...
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Land
    Brandenburg
    Ob dir die Höhe reicht, weißt nur du.
    Wenn du 1,58 m groß bist, sollten 2 m dicke reichen.
    Falls du aber 2,20 m groß bist ......... dann lieber aufstocken
    In unserem gerade eben neu gebauten und am Wochenende eingeweihten und frisch bezogenen Stall für die ganz Großen (Jerseys und Brahmas) kann ich in der Mitte aufrecht stehen.
    Heute beim Stall reinigen bin ich mit dem Kopf schon mehrmals an die Sitzstange gestoßen. Tut nicht weh, ist aber lästig

Liebe Grüße von der "verbeulten"
    Thusnelda1
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte