Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kuschelhuhn??

  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    6

    Kuschelhuhn??

    Hallo zusammen,

    einer der Gründe für Hühner als Mitbewohner war, dass sie niemals ins Haus kommen werden.

    Sind zum Glück eben keine Kaninchen.

    Nun will meine Frau aber immer alles Kuscheln, was klein und putzig ist.
    Sie hat es tatsächlich geschafft eine der Liesen so zahm zu bekommen, dass sie von selber ankommt und sich beliebig lange krabbeln lässt.

    Dabei Augen zu, Schnabel auf den Arm (des Krabblers) und entspannte Huhngeräusche.

    Egal ob Hals oder Kamm, alles ist Ihr recht.

    Kennt das noch wer?

    Ich war schon arg erstaunt. Die anderen (zwei) sind von dieser Art der Behandlung nicht zu überzeugen.
    Bin eh überrascht wie unterschiedlich die Charaktere von so doch recht simplen Kreaturen sind.

  2. #2
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Meine sind auch ganz anhänglich (hab sie erst seit vier Wochen und sie hatten vorher keinen Kontakt zum Menschen, Großzüchter). Obwohl ich in den wenigsten Fällen mit Leckerlis zu Besuch komme, gehöre ich offensichtlich auch zur Herde

    Zwei lassen sich ganz gerne im Bereich des Kehllappens kraulen, die Amrockhenne ist dort aber offensichtlich kitzelig - sie schüttelt sich sofort und kratzt sich!

    So sieht es wirklich jeden Tag bei mir aus:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post949243
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    Holledau
    PLZ
    85***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Wir haben die Hühner auch vom Großzüchter, auch sehr anhänglich. Sozusagen lästig.
    Da mir früher die Enten auch in die Küche gefolgt sind, haben die Hühner einen abgezäunten Bereich bekommen.

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hi auch ,

    Bin eh überrascht wie unterschiedlich die Charaktere von so doch recht simplen Kreaturen sind.
    Ganz sicher: Simpel sind sie nicht!!
    Sie haben ein facettenreiches Sozialverhalten und sind begrenzt in der Lage, Probleme zu lösen. Zumindest, was ihr Zusammenleben angeht. Sie haben schon einen etwas höheren Status, als ein Strudelwurm .

    Das passiert Menschen ja doch recht häufig, dass sie andere Spezies unterschätzen - man kann es nahezu täglich beobachten.

    Hühner halten einige Überraschungen bereit, wenn man nur bereit ist, ihnen aufmerksam und vorurteilsfrei zuzuschauen
    Jedes Huhn, jeder Hahn, ja schon jedes Küken hat eine eigene Persönlichkeit. Und manche finden eben heraus, dass Menschen gar nicht so eine doofe Einrichtung sind, weil die Hände haben, die total toll kraulen können!
    Wenn sie das erst einmal herausgefunden und schätzen gelernt haben, dann kommen sie gerne immer mal wieder freiwillig für ein paar Streicheleinheiten

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Wir haben z.B. genau EINE, die gerafft hat dass der Zaun für sie im Prinzip nur eine Empfehlung darstellt.
    Seltsamerweise flieht sie immer nur dann, wenn das futter sich der 20% Grenze nähert.
    Dann ist sicher noch genug zu fressen da, aber eben relativ wenig der begehrten Körner.
    Die hat die feine Sippe vorher schon rausgeschnabelt.
    DANN wird ausgebüxt und nach würmern gesucht.

    Nicht tragisch, aber schon lustig.

  6. #6
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Tja, sie sind halt nicht blöd.
    Ich finde es schön, sie zu beobachten. Diese unterschiedlichen Charaktere und Eigenheiten ...
    Interessant ist auch, sie als Küken zu kennen und zu sehen, wie sie sich entwickeln.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #7
    Avatar von Singerle
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Marklkofen
    PLZ
    84163
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    84
    Das mit den Kuschelhühner kann ich auch bestätigen:

    Einige von unseren 29 Nüffels (8-9 Wochen alte Zwergseidi- und Cochinküken) sind vom Anfassen ganz und gar nicht zu begeistern.
    Und seltsamerweise sind zwei Küken, die anfangs gar nicht angefasst werden wollten, mittlerweile total cool, wenn ich sie anfasse; lassen sich hochnehmen, piepen leise und schmatzen vor sich hin.

    Wenn ich im Gehege auf dem Boden sitze, kommen mindestens 15 der Küken, legen sich neben mich, mit Kürperkontakt und dösen vor sich hin.
    Und einige davon hopsen auf mich drauf, kuscheln sich in die Armbeuge und lassen sich zart kraulen, schliessen die Augen und lassen dann auch den Kopf nach vorne fallen.
    Nach einigen Minuten stehen sie dann auf, gehen und machen Platz für das nächste kuschelbedürftige Nüffelchen.
    Absolut der Hammer.
    Ganz krass das kleine Cochinhähnchen Bündelbello, genannt "Bübi", der immer gleich auf die Schulter kommt, mir ein wenig in's Ohr plappert, dann den Oberarm runterrutscht und auf dem angewinkelten Arm auf seine Krabbeleinheiten wartet.
    13.13 Zwergseidis - 1.3 Zwerg-Cochin sw, splash

    Staatl. gepr. Hühnerentertainerin
    *GZV Dingolfing*

  8. #8
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Ich glaube die Bildersagen alles und der Link
    003.JPG

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-das-Altenheim
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •