Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wann werden die Küken abgestoßen?

  1. #11
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unsere Glucke, eine Zwerg Brahma, hat vorletztes Jahr ca bis zur 12. Woche geführt. Letztes Jahr bis zu 9. Woche.
    Jetzt führt sie 3,5 Wochen alte Küken, mal schauen.
    Sie hat irgendwann die Küken immer weniger beachtet und an letzten 1-2 Tagen, wenn sie zu aufdringlich wurden, weggehackt.

  2. #12

    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Dentlein (Ansbach)
    PLZ
    91599
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    meine Glucke hat schon nach 5 Wochen wieder angefangen zu legen, da hab ich dann die kleinen von ihr weggenommen.
    Haben auch überhaupt nicht nach ihr geweint, war wohl die richtige zeit

  3. #13
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Meine Hybrid-Glucke von 2012 hat nach dem Verlassen der Kleinen immer noch 1x täglich ins Kükengehege gewollt ....... zum Eier legen.
    Das sah dann so aus

    Brut2.7.3.jpg

    Die "Kleinen" wollten ja nun wissen, was Mama da im Häuschen macht und sie hat sie geduldet.
    Wenn das Ei gelegt war, rannte sie wieder am Zaun auf und ab, ohne Rücksicht auf Verluste, und wollte wieder raus zu den anderen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Gaya,

    in dem Fall wird der Kerl wohl meinen, sie wäre ihm untreu oder trägt sich mit dem Gedanken, abtrünnig zu werden, und zeigt ihr mit Nachdruck, zu wessen Harem sie gehört. Vor allem, wenn er noch unerfahren ist, kann er ja nicht wissen, dass das zur Vermehrung dazu gehört, und dass die so lange wegbleibende Henne alles andere als dabei ist, zu einem anderen Hahn überzulaufen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ah, danke Okina.
    Wie witzig, Eifersüchteleien gibt´s wohl auch in der Tierwelt. Aber ein Hahn ist eben auch nur ein Mann.

    Er ist ja erst ein Jahr, vielleicht versteht er es ja bald....
    5.75 von allem etwas

  6. #16
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Themenstarter
    Hallo,also meine glucke führt die Küken nun schon ca. 3 Wochen und drei Tage ,also dauert es ja eigentlich noch etwas.

  7. #17
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Themenstarter
    Glaube es ist so weit: Die Küken sind etwas über 5 Wochen alt ,die glucke locht sie nicht mehr zum Futter wenn ich ihnen etwas leckeres aus Äpfeln usw. mache und sie hat sie auch schon ein paar mal weg gepickt.
    Im Prinzip könnte ich sie trennen ,nur mache ich mir sorgen um eines der Küken ,denn alle Küken sind voll befiedert nur ein Küken nicht es ist auch viel kleiner als die anderen und dünner und es bräuchte eigentlich noch die Wärme der Glucke-was soll ich machen?
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

  8. #18
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Meine Glucke hat Heute ihr erstes Ei wieder gelegt und die Küken sind auch 5,5 Wochen alt. Sie lockt nicht mehr und wenn die achter Bande nach ihr schreit, interessiert es sie nicht mehr. Ich warte das ganze ab, wenn sie in den großen Stall umziehen will und die Küken gehen mit ist es o.k. Wenn die Küken im Kükenstall bleiben wäre es schöner, da habe ich das Kükenfutter stehen.

    Was das kleinere Küken angehen; die wärmen sich doch mittlerweile untereinander, aber bei den Temperaturen brauchen die Lütten das aber nicht!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #19

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Meine Hennen haben ihre Pfingstmontagsküken 5 Wochen geführt. Und von jetzt auf gleich quasie war schluß.
    Die Kleinen werden geduldet aber nicht gewärmt,gelockt oder verteiligt.
    Sind bei mir alle samt zu den anderem Hühnern umgezogen.
    Hatte dort für die Küken einen Bereich abgeteilt wo nur sie unterdurch konnten. Dort standen zur Sicherheit noch die Wärmeplatte und das Kükenfutter.Das hatten sie auch gut begriffen und angenommen.
    Mittlerweile hab ich das abgebaut.Sie haben ihren festen Schlafplatz unter dem Kotbrett auf einer Stange.(oder im Legenest wenn ich nicht aufpasse).
    Seit 3 Tagen gluckt die eine Henne wieder und ich versuche ihr das seit 3 Tagen abzugewöhnen...
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine erste Glucke fängt auch gerade wieder an zu glucken, und das Ziehtöchterchen darf bei ihr im Nest schlafen, was ich schon ganz nett finde ^^!
    Ich werde sie nochmals setzen, auf einen Schwung Eier von meiner Truppe (darunter auch die ersten vier Eier von meiner besten Legehenne, einer Grünlegerhenne aus meiner 2012er Nachzucht), und bin wirklich gespannt, wie lange sie ihr erstes Jungtier bei sich im Nest duldet.
    Und noch gespannter bin ich, ob sie sie noch bei sich duldet, wenn die neuen Küken da sind, und was dann weiter passiert ! Könnte interessant werden!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann werden Strupphühner struppig?
    Von ruby64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2018, 14:32
  2. Küken in der Identitätskrise! Was werden wir werden?? Bitte Hilfe!!
    Von marlene_3110 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 22:30
  3. Wann und wo werden die Eier befruchtet?
    Von Orpifreunde im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 22:20
  4. Kücken wird von allen abgestoßen
    Von LuckyStrike im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 14:05
  5. Wann werden Hähne geschlechtsreif
    Von Hühnerbauer im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 10:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •