Ach Hein, ich "mag dich" ja auch...
Aber schau' mal... Es ist so, dass die braunen Hybriden kennfarbig gezüchtet sind, damit man die Hähne ohne weiteres aussortieren kann... Ich sage kennfarbig, was beinhaltet, dass man die Kükengeschlechter sogleich an der Farbe erkennt, und nicht kennsperber!
Schaust Du mal 'nen Film, wo braune Hybridenküken sortiert werden, siehst Du beim Sortieren nur, wie gelbe ergriffen werden und nicht weiter angekuckt zur Seite fliegen, und in den fertig sortierten Kisten für die Aufzuchtbetriebe sitzen hinterher nur bräunlichgelbe Küken... Also: Kennfarbige Küken!
Weil die braunen Hybriden dominantes Weiß haben, eliminiert sich bei deren Nachzucht zu einem bestimmten Anteil eventueller dunkler Farbstoff, und es kommen zB rotgesattelte, fast weiße oder wieder orange/ rot/ braun (wie immer man das nennen will)- weiße raus.
Im Zivildienst hatten wir einen Lohmann Braun- Hahn und einen ganzen Haufen Lohmann Braun- Hennen (neben Blausperbern).
In den Küken aus den Lohmannbraunen hatten wir:
- eine rotgesattelte Henne
- einen rot- weißen Hahn
- zwei rot- weiße Hennen
- eine schwarz- rote Henne
und mit Blausperber:
- einen Weißsperber- Hahn
Die rot- weißen Tiere waren als Küken auch so ockerbräunlich, und nun ist es natürlich Ironie des Schicksals, dass ich ausgerechnet nen rot/orange/braun- weißen Hahn da raus bekommen habe, der dazu auch mein persönliches Vorurteil über Lohmann Braun- Hähne bestätigt...
Mein Kleiner ist aus Gluckenaufzucht, garantiert nicht auf Menschen geprägt, und dennoch schon mit drei Wochen ein Schuh- Angreifer... Muss also im Wesen der Hähne mit "braunem Blut" (hahaha) liegen...
Lesezeichen