Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Rasenmäher empfehlenswert?

  1. #11
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    Zitat Zitat von vogelpezi Beitrag anzeigen
    Kauf Dir einen Alko Rasenmäher, Preisklasse ab ca.300 Euro und Du hast die nächsten 15 Jahre einen der zuverlässig Deinen Rasen mäht. Ich habe mit meinen ersten Alko 25 Jahre lang zuverlässig gemäht, tja bis mal ein großer Stein im hohen Gras war. Das hat er dann doch nicht Überlebt da war dann die Welle Abgerissen. Den zweiten habe ich jetzt auch schon 5 Jahre in Betrieb und bin sehr zufrieden. Ac ja ich habe 2000 m2 zu mähen.
    LG Peter
    Richtig. Mit so einem Teil bretter ich neben dem üblichen Rasenmähen im Garten sogar über die Schafweiden rüber, um Disteln und Brennnesselfelder zu dezimieren. Solche Megateile wie Aufsitzmäher, Balkenmäher usw sind viel zu teuer, die Dinger rentieren sich einfach nicht. Und wie du schon schreibst: Baller ich mir wegen einem Stein doch mal die Welle kaputt ist der Neukauf immer noch günstiger als solche Aufsitzmäher etc reparieren zu lassen.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  2. #12
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Zitat Zitat von <Landhuhn> Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht ,dass man bei Ebay Rasenmäher kaufen kann
    Gehe lieber zu einem Fachhändler und lasse dich dort beraten...
    Vergiss den Fachhandel. Die schwatzen dir überdimenionierte Teile auf. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Servicewüste Deutschland... leider.
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Der Elektromäher taugt höchstens für einen kleinen Vorgarten, auch die Handgetriebenen Spindelmäher gehen nur für kleine und ebene Flächen.
    So um und bei 50 cm Schnittbreite sollten es schon sein. Rasen sollte alle 10 Tage gemäht werden.
    Entweder nimmst Du einen billigen Benzinmäher aus dem Baumarkt oder gleich was vernünftigen. Sehr gut sind Sabomäher, manchmal bekommt man günstig die grünen Profimäher gebraucht gekauft. Privat reichen die roten aber auch, die Räder sind Kugelgelagert und das Gehäuse ist aus Aludruckguß. Ein Blechgehäuse muß nach jedem mähen gereinigt werden da es sonst schnell rostet, Aludruckgußmäher kannst Du so weg stellen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #14

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    Der Kabel ist nervig :-))) ...:

    Zugegeben, es gehört ein wenig Voraussicht in der "Routenführung" des Mähers. Ein wirkliches Problem stellen Büsche und andere Hindernisse dar. Ich selbst verwendete aber einen E-Rasenmäher über lange Zeit. Der Grasschnitt ist problemlos verwertbar und frei von jedem Rückstand und Gestank.

    Ich führe die Abneigung des Kabels auf "unsere Geschlechter-Rolle" zurück, wobei mir aber jedes schiefe Licht auf unser schöneres Geschlecht fern liegt. Ich gehöre nur einer anderen Seite, der gröberen Art Mensch an. Finde es aber als kluge Taktik, dass weder meine liebe Frau, noch eine meiner Töchter, das Gerät auch nur anrührten.

    Nunmehr fahr' ich seit >10 Jahren mit einem "menschlich"-angetriebenen Spindelmäher und kompensiere damit einen Teil meines Bewegungsdrangs.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  5. #15

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Der Elektromäher ...; Rasen sollte alle 10 Tage gemäht werden.
    In der Regel liegen bei mir 7 Tage zwischen Mittwoch und Mittwoch = Rasenmähertag: Ihr Intervall würde dem Graswachstum hinterher hinken und erst ab der zweiten Hälfte Oktober "in meinen Breiten" praktikabel sein.

    Wehement stelle ich mich aber gegen das Gerücht "Spindelmäher nur für kleine Flächen", das ist nur die Frage des Eifers: ich mähe wöchentlich >2.500 m² (55 Min.)
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  6. #16

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Kau dir lieber einen Benzinrasenmäher.
    Am Besten beim Fachändler.

    Viele Grüße, Paddington.

  7. #17
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Muß ein Benzin-Rasenmäher genau so gestartet werden wie ein Rasentrimmer? Ich hatte einen und Probleme das Ding zu starten. Deswegen dachte ich an den Elektro-Rasenmäher.

  8. #18
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Muß ein Benzin-Rasenmäher genau so gestartet werden wie ein Rasentrimmer? Ich hatte einen und Probleme das Ding zu starten. Deswegen dachte ich an den Elektro-Rasenmäher.
    In der etwas teuren Version gibt es die auch mit Elektrostart.
    http://www.maschinenhandel-kimpfbeck...oductViaPortal
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #19

    Registriert seit
    22.05.2013
    PLZ
    66
    Beiträge
    78
    Also ich kann da vogelpezi nur voll zustimmen. Habe auch eine Alko Benzinrasenmäher (den Kleinsten) vor 5 Jahren gekauft und bin immernoch happy damit. Kein Kabelsalat und mäht seither einwandfrei ohne Wartung. Springt auch nach langer Winterpause immer problemlos an . Außerdem fällt das mähen allein schon viel leichter wegen des Selbstantriebes was ein Benzinmäher leider nicht anbietet.
    Nimm Du den Prinzen. Ich nehm das Pferd!

  10. #20

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Hallo,

    wo sich hier gerade die Rasenmäher-Experten tummeln: wie "robust" sind denn Spindel-Rasenmäher bei Maulwurfshaufen, Steinen und kleinen Ästen auf dem "Rasen"? Brauchen die Spindelmäher einen manikürten englischen Rasen, weil sonst die Schneiden sofort stumpf werden, oder vertragen die auch eine Unkraut-durchsetzte Wiese voller Maulwurfshügel, Fichtenzapfen und Äste?

    Ich mähe jede zweite Woche 2500m2, und irgendwie reizt mich die Idee eines Spindelmähers (vor allem, weil dann das Rasenmähen auch sonntags ginge - als berufstätiger Mensch ist das mit dem Rasenmähen ja sonst immer ein Problem, vor allem, wenn es dann immer passend genau am Samstag regnet wie dieses Jahr).

    @Famira: Benzin-Rasenmäher werden normalerweise per Startseil gestartet. Das ist eine reine Übungssache, man muss eben schnell und kräftig dran ziehen, um dem Motor etwas Schwung zu geben. Das würde ich nicht als Ausschlusskriterium nehmen, das hat man schnell raus, wenn man es jede Woche macht.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gras vom Rasenmäher?
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 22:29
  2. Geräte empfehlenswert?
    Von khs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •