Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier, da ich gleich mal die erfahrenen Nutzer um Rat fragen wollte. Seit Anfang des JAhres halten wir auf unserem Hof eine bunte Hühnertruppe.
1 Italienerhahn und seine 10 Mädels: Marans, silberblauer Königsberger, Seidenhuhn, Grünleger, Sussex, Rhodeländer, Lohmann, Bovans. Die Hühner dürfen den ganzen Tag auf 10.000m² eingezäuntem Grundstück frei laufen und scharren und der Hahn erfüllt sehr fleißig seine männlichen Pflichten.
Wir halten die Hühner hobbymäßig und freuen uns über frische und leckere Eier. Diese sammel ich jeden Tag ein oder zweimal aus dem Stall bzw den Legenestern. Nun saß gestern morgen während des Sammelns das kleinste Hühnchen, unser schwarzes Seidenhühnchen, in einem Legenest. Ich dachte, ok, die legt gerade, und hab sie in Ruhe gelassen. Heute morgen saß sie "wieder" im Nest. Und heute nachmittag: wieder? nein, da dänmerte es mir: immernoch! beim füttern kam sie kurz raus und hat gefressen, danach wieder drauf. Als sie gefressen hat hab ich kurz geschaut: sie sitzt auf einem bunten Gelege: zwei weiße Eier, ein Seidenhuhn-Ei, zwei Marans und ein normales.
Hab die Henne nun separiert und mit ihrem Gelege im gleichen Stall aber in ein abgestrenntes Areal gesetzt natürlich mit Futter und Wasser. Als Nest habe ich eine Katzentransportbox genommen, mit Styroporgedämmtem Boden und Heu, wie sie es kennt. Sie sitzt auch trotz umsetzen wieder drauf.
Nun meine Frage: was muss ich noch beachten? Kann ein kleines Seidenhühnchen (kein Zwerg aber sehr klein) 5 große und ein kleines Ei bebrüten oder ist das zu viel für sie? Muss ich wirklich irgendwas zufüttern trotz ausgewogenem Körnerfutter und Freilandnahrung?
Ansonsten irgendwelche Tipps/Hinweise/Warnungen?
Vielen Dank schonmal.
Lesezeichen