Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Überraschung! Seidenhühnchen gluckt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Überraschung! Seidenhühnchen gluckt!

Hallo ihr Lieben.
    Ich bin neu hier, da ich gleich mal die erfahrenen Nutzer um Rat fragen wollte. Seit Anfang des JAhres halten wir auf unserem Hof eine bunte Hühnertruppe.

1 Italienerhahn und seine 10 Mädels: Marans, silberblauer Königsberger, Seidenhuhn, Grünleger, Sussex, Rhodeländer, Lohmann, Bovans. Die Hühner dürfen den ganzen Tag auf 10.000m² eingezäuntem Grundstück frei laufen und scharren und der Hahn erfüllt sehr fleißig seine männlichen Pflichten.

Wir halten die Hühner hobbymäßig und freuen uns über frische und leckere Eier. Diese sammel ich jeden Tag ein oder zweimal aus dem Stall bzw den Legenestern. Nun saß gestern morgen während des Sammelns das kleinste Hühnchen, unser schwarzes Seidenhühnchen, in einem Legenest. Ich dachte, ok, die legt gerade, und hab sie in Ruhe gelassen. Heute morgen saß sie "wieder" im Nest. Und heute nachmittag: wieder? nein, da dänmerte es mir: immernoch! beim füttern kam sie kurz raus und hat gefressen, danach wieder drauf. Als sie gefressen hat hab ich kurz geschaut: sie sitzt auf einem bunten Gelege: zwei weiße Eier, ein Seidenhuhn-Ei, zwei Marans und ein normales.

Hab die Henne nun separiert und mit ihrem Gelege im gleichen Stall aber in ein abgestrenntes Areal gesetzt natürlich mit Futter und Wasser. Als Nest habe ich eine Katzentransportbox genommen, mit Styroporgedämmtem Boden und Heu, wie sie es kennt. Sie sitzt auch trotz umsetzen wieder drauf.
    Nun meine Frage: was muss ich noch beachten? Kann ein kleines Seidenhühnchen (kein Zwerg aber sehr klein) 5 große und ein kleines Ei bebrüten oder ist das zu viel für sie? Muss ich wirklich irgendwas zufüttern trotz ausgewogenem Körnerfutter und Freilandnahrung?
    Ansonsten irgendwelche Tipps/Hinweise/Warnungen?

Vielen Dank schonmal.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo!
    Ob die Eierzahl so passt, kann ich persönlich nicht sagen, ich weis nicht wie viele unter eine Seidenhenne passen.
    Aber wenn sie alle gut bedeckt, müsste es passen.
    Ich hätte auf das Styropor verzichtet. Das ist nur eine gute Unterschlupfmöglichkeit für Milben. Schön dick Heu in die Box hätte gereicht, am besten noch mit Kieselgur einpudern.

PLZ
    79576
    Ich dachte zuerst der Titel sei ironisch gemeint.. denn bei Seidis ist brüten doch an der Tagesordnung. Du wirst kaum zuverlässigere und willigere Brüterinnen finden als die
    Meine Zwergseidiglucken sitzen auf bis zu 14 Zwergseidieiern und decken diese gut ab, dann denke ich sollte das bei dir auch passen. Schau ob sie alle schön abdeckt, ansonsten lieber ein Ei wegnehmen, damit verhinderst du, dass die Eier ungleichmässig bebrütet werden.

Themenstarter
    Hallo und danke für eure Antworten. Sorry, konnte die letzten Tage nicht online und hab daher noch nicht geantwortet. Also, ich wusste tatsächlich nicht, dass Seidenhühner so aktive Brüter sind.. *schäm* und da ich dachte die gezüchteten Legehühner könnten das gar nicht mehr wirklich, war ich eben sehr überrascht..
    aber die kleine brütet schön weiter. nach dem umsetzen ins einzelabteil und in die katzenbox war sie erst unzufrieden und hat die eier rausgerollt. jetzt hab ich ihr ein neues überdachtes nest auf viel viel heu gemacht und da sitzt sie nun zufrieden und dauerhhaft auf allen 6 eiern. allerdings so dauerhaft, dass ich sie regelmäßig vom nest nehmen und zum futter setzen muss, sonst frisst und kotet sie nicht. wie oft muss ich das machen? 1x täglich? 2x? 3x? sie ist auch echt dünn..
    noch irgendwelche tipps?

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    bei Hybriden, die können es auch schon FAST nicht mehr... Bruttrieb so gut wie ausgezüchtet...

Bei einem gezüchtetem Bankivahuhn hast du so viel glück oder auch Pech wie ich: Alle 2 Wochen BE's kaufen oder entglucken...- man hat die Wahl!

PS: Das ist bei allen ursprünglichen Rassen so.
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

PLZ
    79576
    Wie gesagt.. Seidis sind unermüdliche Brüterinnen. Ich hebe meine 1x täglich vom Nest und setze sie raus damit sie fressen, trinken und sich erleichtern kann.. meistens gibts dann noch ein rasches Sandbad und schon steht sie da und will zurück aufs Nest

Themenstarter
    super! danke!