Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist nur los? alle küken tod?

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    35

    Fragezeichen Was ist nur los? alle küken tod?

    Hallo, habe dieses Jahr irgendwie total Pech mit meinen Glucken: alle Küken sterben während des Schlupfes oder kurz davor? Jedenfalls liegen Sie alle tod und stinkend unter den Glucken. Die Glucken sind alle erfahren, haben in den letzten Jahren immer schöne Küken ausgebrütet und geführt. Der Stall hat sich auch nicht geändert... Nach dem Schieren hatte ich die unbefruchteten Eier entfernt, so daß eigentlich alles laufen müßte. Aber jetzt kurz vor dem Schlupf oder während des Schlupfes sterben die Kleinen weg... Sie sind voll entwickelt und sehen ganz normal aus, es ist fast so, als schaffen sie den Schlupf nicht Es handelt sich um Vorwerkhühner, allerdings hatte ich von Freunden jeweils auch 3 Welsumer und 3 Orpington- Eier untergeschoben. Als an den Elterntieren kann es auch nicht liegen. Im Moment haben jetzt noch gerade 2 letzte Eier die Schale angepiekst, ich habe mir jetzt einfach mal eins rausgenommen und hatte irgendwie das Gefühl, als wenn das Küken den Schlupf selbst nicht schafft, als wenn die Eihaut zu trocken ist? Kann sowas angehen? Deshalb habe ich einfach mal ein bißchen nachgeholfen, auch wenn ich das natürlich nicht tun sollte.... aber jetzt kommt es auch nicht mehr darauf an und ich weiß mir einfach keinen anderen Rat... Es handelt sich jetzt um die letzten 2 Eier von 3x je 8 Eiern.... So was habe ich in den letzten 5 Jahren noch nicht erlebt, es ging immer alles von alleine ganz toll.... Weiß jemand Rat??

    Außerdem ist mir augefallen, daß bei uns im Stall dieses Jahr bei den Schwalben ( 10 Nester) nicht ein Küken geschlüpft ist... ? Im Nachbardorf bei Bekannten hier in SH ist es ähnlich... Kann das am späten Frost / Regen liegen Wer hat Ähnliches zu berichten?

    Ziemlich ratlose Grüße aus Norddeutschland, Inken

  2. #2
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Inken,

    Zitat Zitat von inken Beitrag anzeigen
    Außerdem ist mir augefallen, daß bei uns im Stall dieses Jahr bei den Schwalben ( 10 Nester) nicht ein Küken geschlüpft ist... ? Im Nachbardorf bei Bekannten hier in SH ist es ähnlich... Kann das am späten Frost / Regen liegen Wer hat Ähnliches zu berichten?

    Ziemlich ratlose Grüße aus Norddeutschland, Inken
    genau dasselbe beobachte ich hier gerade bei drei Schwalbennestern
    Im 4. sind alle geschlüpft und scheinen fit zu sein.
    Aber bei den anderen 3 en sammel ich seit zwei Tagen jeden morgen 1 bis 2 Miniküken vom Boden auf. Sie sind wie Du es von den Küken beschreibst unversehrt, sehen aber auch aus, als wären sie während oder kurz nach dem Schlupf verendet. Und sie stinken....
    ...das ist wirklich sehr sonderbar....

    LG
    Kirstin

  3. #3
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Also eine richtige Antwort kann ich Dir da auch nicht geben. Bei uns hatte es auch mau angefangen und im Nachbarort bei jemanden den ich kenne sind alle Küken (18 Stk) nach zwei Tagen gestorben. Er meinte das es wohl allgemein bei den Geflügelzüchtern bei uns hier schlecht ist und es am Wetter liegen würde. Allerdings hat sich bei uns alles zum positiven verändert denn nun haben wir aus 20 BE bei zwei Glucken 18 Küken. Wünsche Dir alles Gute für die letzten zwei Eier.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

  4. #4
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ist mir bei meiner Brahma Brut auch passiert. Vor drei Tagen hat man ein Junges aus dem Ei noch piepsen gehört, seitdem ist Stille. Eines ist während der Brut abgestorben. Und heute nachmittag hörte ich ein leises Piepsen aus einem anderen Ei. Aber eben dieses Piepsen ist wesentlich leiser als bei den Bruten letztes Jahr.Ich für mich habe die Brut eigentlich schon aufgegeben.
    Hab noch eine andere Brahma sitzen, die ist in 10 Tagen soweit, mal schauen, wie es da läuft.
    Hab mir schon den Kopf zerbrochen, aber am Futter kann es zB nicht liegen, achte sehr darauf, dass sie mit Vitaminen nicht unterversorgt sind, dh, es gibt zum Futter auch Obst oder Gemüse.


    Helga

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    beim letzten Schlupf(Kunstbrut) ist es auch so abgelaufen viele Küken sind vor/während dem Schlupf abgestorben !
    Warum keine Ahnung die zwei (Kunst)Bruten vorher waren normal und die Parameter die selben!
    Jetzt habe ich nocheinmal gekaufte und von meinen BE eingelegt bis jetzt sieht es gut aus (1Woche) aber vorm Schlupf habe ich Bammel, hoffe sehr das diesmal viele schlüpfen da es gestruppte Zwerg Paduaner chamoise sind!
    Überwache diese Brut noch genauer, sprühe jeden Tag die Eier ein und lüfte die BE mehrmals!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Hallo Inken,

    mit dem Problem beim Kükenschlupf fallen mir spontan zwei Gründe ein.

    Wenn die Tage im Januar länger werden fängt der Hahn deutlich öfter zu treten an. Das ist die Zeit in der ich zum Hühnerfutter noch vitaminreiches Zuchtfutter (Pellets, größtenteils aus Obst). Das normale Legemehl ist keine gute Grundlage zur Vorbereitung für die Zucht. Das Futter sollte auch weniger Eiweiß enthalten. Zu viel Eiweiß führt meistens zu schlechten Schlupfergebnissen. Viel Salat und Äpfel helfen. Sind die Eier gelegt und die Hennen sind brütig reiche ich Mais. Das hält die Hennen warm und sie bekommen trotzdem genügend Kalorien, weil sie meist weniger essen. Sind die Küken dann geschlüpft bekommen sie und die Henne Kükenaufzuchtfutter und viel Auslauf.
    Das passende Futter kann Dir von Züchtern im örtlichen Rassegeflügelzuchtverein empfohlen werden, weil Futter regional unterschiedlich angeboten wird.

    Ein anderer Grund kann zu wenig Feuchtigkeit sein. Im Brutnest sollte als Grundlage eine Grassode sein, die ein wenig feucht (nicht nass) sein sollte. Achte darauf, dass keine Steinchen im Erdreich sind. Darüber dann Stroh. Achte auch darauf, dass kein Hühnerkot im Nest liegt. Stelle Wasser und Futter mindestens einen Meter vom Nest auf. Die Henne hat dann einen längeren Weg und verliert den Kot, wenn sie täglich frisst und trinkt. Am Tag vor dem Schlupf die Henne vom Nest heben und die Eier mit einer Sprühflasche anfeuchten, dann die Henne wieder aufs Nest legen.

    LG
    Liahona

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Also zu wenig Feuchtigkeit im oder unter dem Gluckennest hatte ich noch nie. Im Gegenteil. Vielleicht liegt es am Betonboden, aber wenn ich nach dem Brüten das alte Nest wegräume ist die Ecke drunter immer feucht. Darum versuche ich schon beim Nestbau für die Glucke, so trocken wie möglich zu bleiben. Heu und Sägespäne sind da meine Favoriten. Bei Stroh hätte ich Bedenken bezüglich Parasiten und das es schimmelt.

    Das Sterben der Küken beim Schlupf könnte am Futter der Elterntiere liegen. Nachdem ich einmal bei meiner Kunstbrut erleben mußte, daß einige Küken in einer gallertartigen Eiweißmasse erstickt sind, achte ich darauf weniger Eiweiß zu füttern in der Bruteiphase. Salat ist dann auch tabu.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Ähnliche Themen

  1. Alle Küken im Ei abgestorben
    Von SalomeM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 06:29
  2. Küken sind alle da- und nun?
    Von astidobi im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 23:22
  3. Alle Küken tot...
    Von vinmarbau im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 21:34
  4. Alle Küken weg !
    Von 2Rosen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 11:21
  5. Küken alle schwarz?
    Von katinka im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 09:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •