Hallo,
Mich würde mal Interessieren wie alt eure Legehennen sind...
Lg Nala231
![]() |
Hallo,
Mich würde mal Interessieren wie alt eure Legehennen sind...
Lg Nala231
Ich habe zur Zeit 19 Hennen. Teils Rassetiere aus eigener Kunstbrut, teils Grünleger-Hybriden.
Aber alle noch so jung, daß ich meine Eier kaufen muß!
Unsere 7 Althennen (Hybriden - meine allerersten Hühner überhaupt) haben wir vor 4 Wochen im Alter von 3 Jahren geschlachtet, da sie kaum noch gelegt haben.
Grüße
Moni
werden nach einem jahr legen geschlachtet
Also momentan ist meine älteste eine Kraienkopp-Henne, 4 Jahre alt, legt im Schnitt immer noch 4 Eier pro Woche.
Bis vor 2 Monaten hatte ich noch 2 ebenfalls 4jährige Hybriden, die eine davon hat zwischen 4-5 Eier pro Woche gelegt, die andere nur ca 3. Dann habe ich noch 2 einjährige und 6xangehende Legehennen von diesem Jahr.
0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,
Hallo,
ca. höchstens 30 Wochen alt.
Viele Grüße, Paddington.
Ahoj,
die Bressehennen und Mixe sind vom Mai letzten Jahres und werden im Herbst vor der Mauser geschlachtet, weil sie in dem Alter noch köstliche Brathühnchen ergeben.
Die Brahmahennen sind in ihrem vierten Jahr und werden diesen Herbst vor der Mauser geschlachtet, ebenso eine drei Jahre alte schwarze Bressehenne.
Legehennen schlachte ich so nach zwei, drei Jahren, wenn sie gut legen auch mal nach vier.
Grüßle
Rorindel
1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß
Ich habe 12 Stück, die in KW 11 geschlüpft sind, und warte sehnsüchtig auf die ersten Eier.
Bin gespannt, wie viele Hennen nach dem ersten Jahr tot umfallen, weil sie vom Legen ausgelaugt sind (so wie es einige hier prognostizieren).
Zwei meiner Hybriden sind vom Winter 2010. Also 2,5 Jahre.
Die Sperber legt nicht mehr. Die Grünleger, wenn sie nicht Grade führt so wie jetzt, legt noch ganz fleißig. :-)
Die zwei braunen Hybriden werden jetzt dann 2 Jahre und schwächeln schon. Es kommen nur noch unregelmäßig Eier, viele mit schlechter oder gar keiner Schale. Tagelang nix, dann ein riesiges...
Meine Mixhenne ist jetzt auch etwa zwei Jahre. Legt regelmäßig ihr perfektes kleines blaues Ei. :-)
0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings
Lesezeichen