Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Seit wann glucken eure Hühner

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Birli, das erste Mal haben sie im März gebrütet. Sie kümmern sich total fürsorglich um die Kleinen, streiten sich nicht. Und sie waren sehr verteidigungsbereit.
    Auch bei der Brut selbst fand ich sie super. Sind selber aufgestanden und haben immer wieder in IHR Nest gefunden. Und durch ihre kleinen, feinen Füße haben sie ein Ei zertreten. (Da war das bei den Shamos schon ganz anders)

Wenn ich alle meine Glucken vergleiche (Bielefelder, Shamo, Marans, Lakenfelder, Vorwerk) haben die das am besten gemacht.
    5.75 von allem etwas

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Verstehe gar nicht, dass es Leute gibt, die sagen, sie hätten nie eine Glucke. ..
    Hi Caecilie,

das hängt ganz stark von den Rassen ab.
    Meine anderen 9 Hennen glucken auch nicht.
    Orpingtons sind ja auch bekannt dafür gut zu glucken ... obwohl die 2te. Orpi Dame auch nicht gluckt.

Und bei den Hybriden, ist Bruttrieb sowieso weggezüchtet.

lg, Helmut
    Lg, kh045322 ...

ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Bei mir gluckt es seit dem letzten Aprilquartal. Fünf Glucken hatte ich dies Jahr insgesamt (ich hatte bis zu neun befürchtet), wovon allerdings nur die drei Javanesischen Zwerghennen Erfolg hatten.
    Die Zwergwyandotte hat dies Jahr einen urigen Affentanz veranstaltet. Erst ist sie fast zwei Wochen gluckend rumgerannt, setzte sich aber nicht. Dann setzte sie sich, saß eine Woche auf Nesteiern (in Erwartung der Bruteier) und eine weitere Woche auf den Bruteiern, um dann unverrichteter Dinge wieder aufzustehen und nicht mehr zu wollen... Ich denke mal, dass äußerst durchwachsene Wetter hat es ihr dies Jahr ausgetrieben mit dem Kinderkriegen. Ihre angebrüteten Eier bekam die zweite Javanesische Zwerghenne, die ich günstigerweise am selben Tag wie die Wyandotte gesetzt hatte...
    Die Zwergbrakel saß tapfer fast vier Wochen (erst auf 9 eigenen, leider unbefruchteten Eiern, dann fast bis zum Ende auf neuen Bruteiern), stand dann aber vier Tage vor Schlupf auf, wohl weil eine in den Stall eingedrungene Maus Flöhe mitbrachte, die ihr im Brutnest zusetzten...
    Nach feierlicher Schlachtung der Krabbelviecher bekam die dritte Javanesische Zwerghenne (die erst seit wenigen Tagen saß) die kurz vor Schlupf stehenden Eier, und das klappte...

Naja, soviel zu meiner Gluckerei dies Jahr mit dem Zwergwyandotten- Fazit: Zu sensibel dies Jahr ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Letztes jahr holte wir im frühsommer/spätfrühling 6 junghühner. Von diesen 5 übrig gebliebenen hat im letzten Jahr nur eine gegluckt, nämlich eine der 3 Blumenhühner. Nämlich im Herbst und sehr hartnäckig, trotzdem ließen wir sie nicht.
    Diese gluckte 3monate nach legbeginn, das ist die Betty gewesen, die ihren eigenen Faden in Kategorie foto-Galerie hat.

Dieses Jahr gluckte vor 4monaten (also im Juni) eine der 2 Barnevelder henne, das durfte sie dann auch tuen.
    Bin gespannt wie der Nachwuchs von ihr in dme Bereich tickt! (50% olivleger und 50%Barnevelder oder blumenhuhn)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123