Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Alle Enten verstorben

  1. #11
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    hups überlappt

  2. #12
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Waren in deinem Stall vorher andere Tiere drin?
    Aber egal um welche Infektion es sich handelt. Keine Infektion macht, dass man innerhalb von 24h daran stirbt. Es gibt eine Ansteckung, eine Inkubationszeit und den Ausbruch.
    Da wäre mir keine Krankheit bekannt. (Jedenfalls bei Hühnerartigen nicht.)
    Piaf, korrier mich bitte, wenn ich Scheisse erzähle.

    Daher meine Theorie, dass die Infektion entweder vorher stattgefunden hat, oder es keine Infektion ist.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #13

    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    616
    Putenfutter wie Holzwurm schon schrieb verträgt Wassergeflügel überhaupt nicht. Sie bekommen dadurch Wasser in die Lungen wenn ich es richtig in Erinnerung haben. Sie sterben allerdings nicht nach schon vier Tagen.
    Kokzidiose viellecht?
    Gerade Jungtiere sind dafür sehr anfällig...

  4. #14

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Sie haben das Futter bekommen, was ich für meine Laufis davor auch hatte.

    In dem Stall waren vorher meine Laufenten. Nachdem er leer war habe ich ihn gesäubert und mit dem Dampfer gereinigt. Dann stand er etwa drei Wochen leer.

  5. #15
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hallo

    War eine Frischluftzufuhr am Stall gegeben? Könnte es nicht auch sein, dass evtl. durch die Sonne die letzten Tage der Stall sich erwärmt hat, und dadurch dass abends dann die Tiere noch dazukommen und der Stall geschlossen war, sich die Luft darin stark erwärmt, und keine frische Luft dazukommt?
    So dass die Enten quasi erstickt oder eben an schlechter warmer Luft eingegangen sind?

    Mike

  6. #16
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    so Knall auf Fall Infektionen gibts schon, July. Bei der klassischen Geflügelpest hast du manchmal wolkenbruchartige Bestandseinbrüche von heute auf morgen. Auch ganz typisch für Tod innerhalb kürzester Zeit ist die Entenhepatitis, die trifft aber nur Küken, insoweit passt das hier auch nicht wirklich.

    Aber mir geht das Toxin nicht aus dem Sinn, auch Bakterientoxin, Botulismus verursacht solche brachialen Todesfälle. Gibts möglicherweise irgendein stehendes Gewässer, an das die Enten konnten?

    Was war eigentlich mit den Laufenten, sind die nur umgezogen?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #17
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du doch die toten tiere alle auf einmal gekauft oder?

    vieleicht waren sie vorher schon krank, mal beim händler nachfragen

    lg marina

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Oder kam ev. Schimmel über das Futter in den letzten 3 Wochen?

  9. #19
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Puh, danke für die Aufklärung Piaf. Stimmt, an KP habe ich nicht gedacht.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #20

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Der Stall ist zwar gemauert, hat aber ein Fenster, wodurch die Luft ganz normal zirkulieren kann. Zumal die Stalltür auch aufsteht, bis die Tiere reingehen.
    Die Laufenten.. ja. Die Dame hat sich aufgemacht und ist entflogen und wohnt nun bei den Stockenten an der Weser und den Erpel habe ich daraufhin zu Bekannten gegeben, weil ich keinen Partner für ihn finden konnte.

    Ja, ich habe alle Tiere auf einmal von einer Person gekauft. Aber da sahen die Tierchen auch alle super aus. Bei mir waren sie ja auch noch fit und haben sich ganz normal verhalten.
    An das Wasserbecken konnten sie noch nicht. Sie haben jeden Tag eine frische Badeschale bekommen, weil die Küken ja noch zu klein waren fürs Becken. Das Entenbecken selbst ist jetzt auch leer.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fressen alle Enten Nacktschnecken?
    Von Thekla im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 20:56
  2. Brutente verstorben
    Von pegasus31769 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 20:21
  3. Alle Enten weg !!!
    Von Hühner Vater im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:29
  4. Alle Enten tot..
    Von moorhühnchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •