Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie Hühnerrassen mischen bzw. eingewöhnen?

Wie Hühnerrassen mischen bzw. eingewöhnen?

Liebe Leute

Viele von euch haben mir schon wahnsinnig geholfen auf meiner Suche nach der passenden Hühnerrasse für uns.

Ich werde (aufgrund des Auslauf von 30-40 Quadratmetern) nur 3-4 Zwerghühner halten können.
    Spannend wäre, die Rassen zu mischen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man dabei vorgeht. Ich habe nämlich gelesen, dass man immer 2 Hühner gleichzeitig eingewöhnen muss. Das würde bei mir bedeuten, dass ich "nur" zwei Rassen nehmen könnte.

Oder gilt diese 2-Huhn-Regel nicht bei Junghennen?

Danke für eure Tipps!

Herzlich,

Esther

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Moin Esther, d.h. MINDESTENS 2 Hühner. Mehr dürfens schon sein lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin Esther, d.h. MINDESTENS 2 Hühner. Mehr dürfens schon sein lg Thomas
    Das meinte ich natürlich

PLZ
    85
    Man "muss" gar nichts. Es ist halt für die Hennen leichter, wenn sie (mind.) zu zweit in eine neue Gruppe kommen. Ich habe aber auch schon Einzelhennen eingewöhnt, auch das geht.

Wenn Du 3-4 Hennen unterschiedlicher Rassen möchtest, ist es wohl am einfachsten, wenn Du sie alle mehr oder weniger gleichzeitig abholst und dann zusammensetzt. Dann hat erstmal keiner "Heimvorteil" und alle sind sich fremd, das ist besser, als wenn eine einzelne Neue in eine gut eingespielte Truppe kommt. Wenn es dann trotzdem mit der Logistik nicht klappt und eine Henne kommt z.B. eben erst 2-3 Wochen nach den anderen - dann wird's halt keine optimale Eingewöhnung "mit Sternchen", aber das ist meiner Ansicht nach kein Drama.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Andvari Beitrag anzeigen
    Man "muss" gar nichts. Es ist halt für die Hennen leichter, wenn sie (mind.) zu zweit in eine neue Gruppe kommen. Ich habe aber auch schon Einzelhennen eingewöhnt, auch das geht.

Wenn Du 3-4 Hennen unterschiedlicher Rassen möchtest, ist es wohl am einfachsten, wenn Du sie alle mehr oder weniger gleichzeitig abholst und dann zusammensetzt. Dann hat erstmal keiner "Heimvorteil" und alle sind sich fremd, das ist besser, als wenn eine einzelne Neue in eine gut eingespielte Truppe kommt. Wenn es dann trotzdem mit der Logistik nicht klappt und eine Henne kommt z.B. eben erst 2-3 Wochen nach den anderen - dann wird's halt keine optimale Eingewöhnung "mit Sternchen", aber das ist meiner Ansicht nach kein Drama.
    Genauso sehe ich das auch. Wenn Tiere gemeinsam neu sind und nicht in eine schon länger bestehende Gruppe kommen, gibts am Wenigsten Aufruhr. Die Gruppe und damit die Hackordnung muss sich ja erst aufbauen. Ganz ohne Mobbereien funktioniert eine Neuaufnahme allerdings eh nie.
    Eines alleine in eine lange bestehende Alt-Gruppe zu geben ist deshalb nicht vorteilhaft, weil es dann erst mal über die Maßen Haue bekommt. Wenn es 2 sind, können sie sich eben erst mal aneinander orientieren. Das ist natürlich erst mal angenehmer für das Tier.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Themenstarter
    Hallo zusammen!

Inzwischen steht das Hühnerhaus und bald wird es belebt! Ich wollte mich noch sehr herzich für eure Tipps bedanken!

herzlich,

Esther