Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hasenmist im Hühnergarten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    CH

Hasenmist im Hühnergarten?

Hi, ich bin s schon wieder...

Auf dem Stück Garten, das nächstens mal unser Hühnerauslauf werden will, hab ich einen "Misthaufen". Also das ist jetzt vielleicht übertrieben formuliert, da ich von richtigen Misthaufen genau genommen keine Ahnung hab... Ich hab einfach den Mist unserer Kaninchenställe (je nachdem Hobelspäne, Buchenhäcksel, Stroh, auch mal Hanf) dort hingeschmissen, wenn es in der Grüntonne keinen Platz mehr hatte. Inzwischen ein stattlicher Haufen, teilweise auch bewachsen.

Ich frage mich nun, ob ich den ganzen Berg abtragen und entsorgen bzw. woanders zwischenlagern soll, oder ob ich den im Auslauf lasse? Man liest ja immer vom Hahn auf dem Mist. Gilt dann das auch? Oder gibt es irgendwelche Bedenken, z.B. Keime o.Ä., was dagegen sprechen würde?

Bestimmt mach ich mir zuviele Gedanken...

Danke für gute Ratschläge und liebe Grüsse

Nadja
    Stolze Besitzerin von 5 Mechelner Hennen, selber grossgezogen

Land
    Österreich
    Hallo Nadja,
    meine Hühner fanden auch jeden Hasenmistplatz und zerscharrten ihn mit Freude ... wollte ich eigentlich auch vermeiden, weil ich nicht weiß, wie lange eventuelle Wurmeier überleben würden. - Vielleicht weiß es jemand?
    Wie alt ist denn der jüngste Mist dort? - Vielleicht ist ja eh schon alles schön verrottet.
    Gruß Sterni

Land
    CH
    Themenstarter
    Hallo Sterni

Danke für die Antwort! Nix da verrottet... Die jüngste Schicht ist gerade mal fünf Tage alt... Dafür die nächste zurückliegende schon etwa zwei Monate. Ja, an Würmer dachte ich eben auch, vielleicht auch Kokzidien oder so? Aber eigentlich könnte es sowas ja in jedem Mist haben, oder? Ich würde die Hühner dann später gern auch in den ganzen Garten lassen, wenn wir da sind, und da gibt es auch einige Stellen, wo die Hunde bzw. Katzen sich ab und zu erleichtern. Klar wird das zusammengenommen, aber es kann ja trotzdem gut sein, dass die Hühner Wurmeier aufnehmen. Vermutlich werde ich auch meine Hühner ab und zu entwurmen müssen, so wie alle anderen Tiere. Ich habe aber vor, regelmässig Knoblauch zu füttern, dass soll ja angeblich gut wirken als Prophylaxe.

Falls keine klaren Gegenargumente mehr kommen, werde ich wohl den Mist einfach so lassen. Rundherum gibt es ja noch genügend Platz, so dass die Hühner nicht gezwungen wären, mit dem Mist in Kontakt zu kommen.

Gruss, Nadja

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Nadja,

einer meiner Komposthaufen besteht ausschließlich aus Kaninchenmist, gegenwärtig toben meine Kücken darüber und haben ihre Freude damit. Ich denke, wenn Hühner einen Wunschzettel hätten, stünde ein Mist-/Komposthaufen ganz sicher ziemlich weit oben!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Sterni,
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Nadja,
    weil ich nicht weiß, wie lange eventuelle Wurmeier überleben würden. - Vielleicht weiß es jemand?
    Wurmeier überdauern im Boden locker ein Jahr, teilweise mehr. Ob sie allerdings die Hitze im Misthaufen durchstehen, weiß ich nicht. Ist unterm Strich aber auch wurscht, da mene Hühner Knoblauch im Trinkwasser haben und einmal die Woche einen Zwiebel-, Knoblauch-, Karottenmix als "Darmpeeling" bekommen, mit der Folge, dass in den Kotproben keine Würmer nachgewiesen werden konnten.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Land
    CH
    Themenstarter
    Hallo Thomas

Danke auch Dir! Würdest Du mir vielleicht Dein genaues Rezept verraten für s "Darmpeeling"? Und vielleicht auch noch, wieviel Knoblauch (Pulver? Saft? ...?) Du ins Wasser gibst?

Herzlichen Dank!

PLZ
    02
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...kur-Borny-Weyz

Für Trinkwasser meint er sicher das hier.

Bei meinen gibt´s auch grad ne Zwiebel/Knoblauch-Kur. Ich jage 1kg Möhren durch die Küchenmaschine (je nach Anzahl der Tiere) und ca. 2 große Zwiebeln und 1-2 Knoblauchknollen mit Sonnenblumenöl und Wasser in den Mixer. Das ergibt dann einen schönen Mus, den du gut unter die Möhren mischen kannst. Ich geb dann noch etwas Legapan oder Mykostin dazu.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!