Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Naturbrut...2.Versuch!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland

Naturbrut...2.Versuch!

Hallo ihr Lieben!

Es geht wieder los!
    Nachdem meine 1. Brut leider komplett missglückt war, starte ich nun einen 2. (und letzten) Versuch.
    Für die, die vor gut 1 Woche nicht mitgelesen hatten:

Ich hatte eigene Eier unter meine Brahma-Glucke gelegt.
    In der 1. Woche wurde ein Ei von einer Elster geklaut, daraufhin haben wir das Bruthaus schon in den für später gebauten, von oben geschlossenen Kükenauslauf gestellt.

An Tag 11 habe ich die Eier durchleuchtet und dachte, die Schatten, die ich sehe, wären Küken.
    Allerdings war die Taschenlampe nicht sooo toll.

Ende der 2. Woche hat die Glucke 1 Ei selbst gefressen.

An Tag 20 noch eine Milbenplage im Bruthäuschen, hab' ich aber mit Kieselgur und spot-on super in den Griff bekommen.
    Und die Schale eines der Eier im Auslauf verteilt, muss wohl die Glucke gewesen sein.
    An Tag 22 mit tatkräftiger Hilfe einer Züchterin dann festgestellt, dass von den restlichen 7 Eiern 6 unbefruchtet und 1 wahrscheinlich schon früh abgestorben war.

Das, was ich beim Durchleuchten gesehen hatte, waren wohl einfach nur die Dotter.

Die Glucke hatte auch schon keine Lust mehr und lief von dem Moment, wo wir die Eier zum durchleuchten mitgenommen hatten schon mit den Anderen herum.
    Ich hab' den Zugang zum Haus versperrt, abends saß sie schonwieder im Stall und verhält ich seitdem, als wäre nichts gewesen.

1 Tag vor dem Drama begann dann die 2. Brahma-Henne zu glucken.
    Ich hab' das Bruthaus grundgereinigt und neu eingestreut, Glucke Nr.2 umgesetzt und Bruteier bestellt, da mein Hahn Caruso es wohl nicht so "drauf" hat.

Gestern habe ich dann die Eier untergelegt und jetzt heisst es wieder warten und Daumendrücken.

An Tag 5 werde ich mal schieren und hoffe, was zu sehen. Eine LED-Lampe, die hier im Forum als "Super-Schierlampe" angepriesen wurde, hab' ich auch bestellt.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße
    Nina

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Ich drücke Dir die Daumen
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

Land
    Schleswig-Holstein
    Und denke an die Milben,denn sie sind auch im Holz drinnen ,wenn's der gleiche Stall ist.
    Vorbeugen ist besser als bekämpfen.
    <Landhuhn>

Land
    Brandenburg
    Ich habe immer erst am 10. bis 14. Tag geschiert. Dann kann man auch als Unerfahrener sehen, ob ein Ei befruchtet ist und sich entwickelt oder nicht.
    Wenn du bei der 1.Brut an Tag 11 nicht sicher was erkannt hast, warum willst du nun schon an Tag 5 schieren
    Vielleicht wäre es besser, später als beim ersten mal zu schieren.

Ich drück dir und deiner Glucke fest die Daumen, dass es diesmal besser ausgeht.

LG
    thusnelda1
    Geändert von thusnelda1 (03.07.2013 um 00:32 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    ...Daumen sind gedrückt....

Liebe Grüße

Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben!

Danke für's Daumendrücken!

Mir wurde empfohlen, an Tag 5 mal zu schieren, weil da die "Blutspinne" wohl sehr gut zu erkennen ist.
    Also werde ich später (wenn mein kleines persönliches Küken Mittagsschlaf macht) mal die Glucke rausschicken und die Eier mal anschauen.
    Und wenn's nur aus Neugier ist...bin gespannt, was es zu sehen gibt.

Milben hab' ich im Auge...vorgestern ist wieder eine über ein Ei gekrabbelt, als ich die Glucke zum tägl. Rundgang geschickt habe.
    Daraufhin hab' ich das Nest "ge-kiesel-gurt" und weil die Glucke nicht staubbaden, sondern gleich wieder auf's Nest wollte, sie gleich mit.
    Da war sie not amused und hat gestern wieder freiwillig gebadet...ist ja doch lernfähig, die Mutti!

Ich werd' später mal berichten, was ich so gesehen habe.

Liebe Grüße
    Nina