Hallo ihr Lieben!
Es geht wieder los!
Nachdem meine 1. Brut leider komplett missglückt war, starte ich nun einen 2. (und letzten) Versuch.
Für die, die vor gut 1 Woche nicht mitgelesen hatten:
Ich hatte eigene Eier unter meine Brahma-Glucke gelegt.
In der 1. Woche wurde ein Ei von einer Elster geklaut, daraufhin haben wir das Bruthaus schon in den für später gebauten, von oben geschlossenen Kükenauslauf gestellt.
An Tag 11 habe ich die Eier durchleuchtet und dachte, die Schatten, die ich sehe, wären Küken.
Allerdings war die Taschenlampe nicht sooo toll.
Ende der 2. Woche hat die Glucke 1 Ei selbst gefressen.
An Tag 20 noch eine Milbenplage im Bruthäuschen, hab' ich aber mit Kieselgur und spot-on super in den Griff bekommen.
Und die Schale eines der Eier im Auslauf verteilt, muss wohl die Glucke gewesen sein.
An Tag 22 mit tatkräftiger Hilfe einer Züchterin dann festgestellt, dass von den restlichen 7 Eiern 6 unbefruchtet und 1 wahrscheinlich schon früh abgestorben war.
Das, was ich beim Durchleuchten gesehen hatte, waren wohl einfach nur die Dotter.
Die Glucke hatte auch schon keine Lust mehr und lief von dem Moment, wo wir die Eier zum durchleuchten mitgenommen hatten schon mit den Anderen herum.
Ich hab' den Zugang zum Haus versperrt, abends saß sie schonwieder im Stall und verhält ich seitdem, als wäre nichts gewesen.
1 Tag vor dem Drama begann dann die 2. Brahma-Henne zu glucken.
Ich hab' das Bruthaus grundgereinigt und neu eingestreut, Glucke Nr.2 umgesetzt und Bruteier bestellt, da mein Hahn Caruso es wohl nicht so "drauf" hat.
Gestern habe ich dann die Eier untergelegt und jetzt heisst es wieder warten und Daumendrücken.
An Tag 5 werde ich mal schieren und hoffe, was zu sehen. Eine LED-Lampe, die hier im Forum als "Super-Schierlampe" angepriesen wurde, hab' ich auch bestellt.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Liebe Grüße
Nina
Lesezeichen