Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schnabel stutzen

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    23

    Schnabel stutzen

    hallo Leute
    Manche Hühner von uns, haben einen zu langen Unterkiefer(schnabel) und können dadurch nicht mehr richtig fressen. Wie muss man das denn kürzen? Kann man das auch mit einer normalen Nagelschere machen? Wir haben auch eine "Spezialschere", aber mit der haben wir die Krallen unserer Meerschweinchen geschnitten. Geht die besser?
    Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Mit einer guten Nagelschere und/oder -feile sollte das schon gehen.
    Bitte nich zu viel auf einmal wegnehmen, dass kann zusätzliche Probleme bringen, sondern nach und nach auf Idealmaß zurückschneiden/feilen und zwischenzeitig einfach gut beobachten.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Bergneustadt
    PLZ
    51702
    Beiträge
    62
    Lass es vom Tierarzt machen,oder lass es dir zeigen...Im Schnabel sind jede menge Nerven....
    1.7 Legewachteln 1.8 Vorwerk Huhn 1.3.3 Laufenten 0.0.1 Lakenfelder
    0.0.3 Riesen Brahma. 0.0.3 Araucaner.

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Könntest du von den betroffenen Tieren mal Fotos einstellen? Es geht aus deiner Signatur ja nicht hervor, welche Hühner du hast...

    1. gesetzt den Fall, du hast Hühner z.B. von der großen Hühnerfarm übernommen, wo ihnen der Oberschnabel gekürzt worden ist->dann wächst er meist nicht mehr nach, aber der Unterschnabel wäre dadurch ja nicht "unnormal" gewachsen, sondern völlig intakt u eben normal, daher auch nicht kürzbar

    2. für den Fall, dass die Küken bereits so aus dem Ei geschlüpft sind, hättest du (was mich wundern würde, weil´s mehrere sind u dafür ist es eigentl. zu selten) Hennen mit verkürztem Oberschnabel, die sich im Laufe des Wachstums meist als Kreuzschnäbel ausbilden, was dann so aussieht:
    als Küken: DSCN3541.JPG
    10 Wochen später Molly.jpg
    mit 1 Jahr MollyPluna.jpg

    Hier würde/müsste man regelmäßig den Oberschabel feilen, weil sie ihn nicht selbst abnutzen können... unten feile ich nur die Seiten um 1-2mm, nicht mehr, denn: im Unterschnabel liegen etwa so viele Nerven u Blutgefäße wie in unsrer Zunge (lt. meiner TÄ) und wen das erstnal butet, hörts nicht mehr so schnell auf - haben wir erlebt, als sie mir beim ersten Mal Schnabel kürzen das Prozedere zeigen wollte (mit dem Dremel) und bei meiner Molly "das Leben" bis weit nach vorne in den Unterschnabel reicht
    Bei hellen Schnäbeln sieht mal sowohl oben als auch unten (gg das Licht betrachtet) bis wohin die Blutgefäße reichen, bei dunklen Schnäbeln ist dies weit weniger einfach...

    von daher bin ich eher verwundert, dass es einige Hennen betrifft - an der Stelle fänd ich Fotos ganz hilfreich damit mans besser einschätzen kann

    Und bitte den Schnabel nicht mit einer Krallenschere bearbeiten: er ist ganz anders aufgebaut als eine Kralle und kann leicht brechen, im schlimmsten Fall entsteht ein Riss bis zwischen die Nasenlöcher und der Schnabel ist hinüber
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Schade, dass manche Themen "einschlafen" weil der Themenstarter sich nicht mehr meldet Hätte mich schon interessiert, wie bzw wieso die Hennen den Oberschnabel kürzer tragen!? Müssen ja keine Fotos sein, aber ne kleine Antwort wäre schon schön gewesen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    Schade, dass manche Themen "einschlafen" weil der Themenstarter sich nicht mehr meldet Hätte mich schon interessiert, wie bzw wieso die Hennen den Oberschnabel kürzer tragen!? Müssen ja keine Fotos sein, aber ne kleine Antwort wäre schon schön gewesen
    Denn muss ich wohl mal antworten!

    Bei der Massentierhaltung wird der Oberschnabel gekürzt um gegenseitiges Beissen oder besser gesagt das Federfressen zu verhindern!

    Bei den anderen Hühnern kann das viele Ursachen haben! Hier bei Hüfo und auch ich selber habe es schon mal gehabt, das sich Hühner einen Teil des Schnabels abreissen - warum auch immer! Aber da muss man denn öfter mal nachhelfen!

    Auch können Krankheiten oder ein Fehlverhalten der Hühner zu zu lange Schnäbel führen und schon muss man etwas nachhelfen.

    Bei Ausstellungen säubert und richtet man den Schnabel vorher auch

    Zitat Zitat von Marian1982 Beitrag anzeigen
    Lass es vom Tierarzt machen,oder lass es dir zeigen...Im Schnabel sind jede menge Nerven....
    Diese Aussage ist nicht ganz richtig! Der Schnabel ist wie unser Fingernagel gewachsen! Schneidet man zu viel wech oder schneidet man zu kurz, denn kommen die Nerven! Nur die letzte Spitze ist auch wie unser Fingernagel nervenlose Hornhaut.

    Wie man das jetzt mach, das ist reine Ansichtssache! Einige nehmen die Nagelschere, einige die Nagelzange. Ich nehme immer einen guten kl. und scharfen Seitenschneider!! Und viele nehmen auch eine Nagelfeile. Das ist eiNE Sache des eigenen Geschmacks oder Gefühls!

    Wichtig ist nur, das man vorsichtig ist und möglichst nicht den blut- und nervendurchzogenen Teil trifft. Denn lieber öfter behandeln und weniger wegnehmen!
    Geändert von hein (07.07.2013 um 01:42 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bei der Massentierhaltung wird der Oberschnabel gekürzt um gegenseitiges Beissen oder besser gesagt das Federfressen zu verhindern!

    Bei den anderen Hühnern kann das viele Ursachen haben! Hier bei Hüfo und auch ich selber habe es schon mal gehabt, das sich Hühner einen Teil des Schnabels abreissen - warum auch immer! Aber da muss man denn öfter mal nachhelfen!

    Auch können Krankheiten oder ein Fehlverhalten der Hühner zu zu lange Schnäbel führen und schon muss man etwas nachhelfen.
    So ähnlich (wenn auch nicht so ausführlich) hatte ich das ja vorher auch schon geschrieben und daher wollt ich nochmal nachfragen wie es sich in diesem Fall verhält, denn die TS schrieb ja, dass es bei ihr mehrere Hühner betrifft, die einen "verlängerten Unterschnabel" haben - da ich auch nur mit verkürzten Oberschnäbeln vertraut bin, hätts mich interessiert, nochmal was von ihr zu hören bzgl der verschiedenen möglichen Ursachen, ggf sogar Fotos...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Ähnliche Themen

  1. Gans hat loch im schnabel Lilanen schnabel
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 20:06
  2. Kein Schnabel stutzen - Start Pilotprojekt
    Von Freddy im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 17:31
  3. gekürzter Schnabel / kupierter Schnabel
    Von dylancat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 10:49
  4. Flügel stutzen..
    Von vulpega im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 08:33
  5. Schnabel stutzen?
    Von Trudy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •