Die Eier die untergehen haben sich nicht entwickelt.
Die kannst Du weg tun.
Glucken und Brutnest werden bei mir mindestens 1 mal wöchentlich auf Parasiten untersucht.
![]() |
Die Eier die untergehen haben sich nicht entwickelt.
Die kannst Du weg tun.
Glucken und Brutnest werden bei mir mindestens 1 mal wöchentlich auf Parasiten untersucht.
Danke!!! ich versuchs jetzt mit einem feuchten Handtuch und einer Rotlichtlampe. Mehr kann ich nicht tun. Vielleicht haben die Küken eine Chance. Ich glaube daran !!!!!
Frag doch mal im Ort. Seit ich selber einen Brüter habe, konnte ich feststellen, dass ich da bei weitem nicht die einzige bin. Selbst bei meinem Nachbarn hätte ich einen ausleihen können! Muss ja nicht das volle Hightech-Gerät sein!
Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV
So wirst Du Deine Küken nicht retten können. Das funktioniert nicht.
Wenn Deine Glucke sich wirklich nicht mehr setzen will, solltest Du ganz schnell versuchen, jemanden in Deiner Nähe mit einer Brutmaschine aufzutreiben. Rufe beim örtlichen Hühnerzuchtverein an, irgendeiner findet sich bestimmt. Oder auch im Nachbarort. Wenn Du die Eier bis heute abend irgendwo unterbekommst, haben die Kleinen noch eine Chance.
Will sich die Glucke wirklich nicht mehr setzen?
Hier im Hühnerforum gibt es doch auch gaaanz viele Leute in Deiner Gegend. Ich bin leider mit 1 3/4 Stunde ein wenig zu weit weg, sonst hätte ich Dir gerne geholfen.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
So, nochmal vielen Dank für Eure Kommentare.
Die Eier sind jetzt seit 13o Uhr im Brutkasten. Ich hatte vorher nach dem Wassertest die Eier feucht gehalten und eine Rotlichtlampe drüber gegeben. Dann den Brutkasten von den Kleintierzüchtern vorgewärmt und nun Wasser und Eier hineingegeben.
Allerdings kommt mir das nicht so warm vor. Unter der Henne war es wesentlich wärmer - oder kommt das noch. Kann den Besitzer des Brutkastens gerade nicht telefonisch erreichen und bin etwas ratlos![]()
Kannst du zufällig irgendwo ein Schild entdecken wo drauf steht um was für ein Fabrikat es sich handelt? Befindet sich ein Thermometer und ein Hygrometer an der Brutmaschine? Wie lange hast du die Brutmaschine vorwärmen lassen bis sie die richtige Temperatur gehabt und gehalten hat?
Auf jeden Fall würde ich die Eier jetzt mal vom Wasser fernhalten. Erst kommen sie ins Wasser und dann in ein feuchtes Handtuch, die kühlen dadurch noch mehr aus! Du machst nicht nur eine Verdunstungskälte, sondern ersäufst die Küken ja. Laß den Brutkasten mal zu und warte, bis der Besitzer ihn einstellt. Lieber etwas kühler im Brutkasten für ein paar Stunden, als nasse Eier außerhalb.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Bei Hühnerküken spielt die Feuchtigkeit kaum eine Rolle außer man macht es so wie Du und ertränkt die Küken...
Oh Sorry, da habt ihr mich falsch verstanden. Die Eier waren nie im nassen - nur kurz zum Schwimmtest. Ich habe wohl ein feuchtes Handtuch unter die Wärmelampe gelegt, aber noch was trockenes drauf und die Eier dazu. Die Lampe hatte ich auf 38 °. Das war aber alles in Allem höchstens 2 Stunden.
Thermometer und Hygrometer hat er mitgenommen und gesagt es sei alles eingestellt. Ich muss nur Wasser unten in die Behälter füllen und beide Stecker in die Steckdose. Habe dann 2 Std. aufgeheizt und bin jetzt am abwarten.
Das Gerät ins von Brutmaschinen -Janneschitz Model 3000 mehr kann ich nicht sehen. Habe aber den Eindruck, dass es langsam wärmer wir.
Wieso ertränke ich die Küken?
Lesezeichen