Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eier liegen neben Glucke?!

Eier liegen neben Glucke?!

Hi Fories,

ich bin neu hier *wink* Ich hab seit April meine Hühner 1,2 Seidis, 0,2 Legehybriden und 0,1 Grünleger, außerdem wohnen bei mir 0,2 Zwergspitze, 0,1 Mischling und 0,1 Jack Russell Terrier.

Da meine Seidis schon wieder glucken, hab ich mich entschieden, ihnen dieses Mal Eier unterzuschieben. Die Damen (Schwestern) brüten leider im Legenest, nebeneinander und sind auch nicht zu trennen (auch im Hühneralltag nicht). Oder soll ich sie doch trennen und in verschiedene Katzenboxen packen? Jetzt hab ich jeder einen Mix aus Bruteiern (Marans und Mast) untergeschoben. Obwohl sie im Gemeinschaftsstall brüten, scheinen sie sich nicht an der Anwesenheit der anderen Hühner zu stören, die kommen allerdings auch nur zum Schlafen und Legen rein. Sie ziehen dann erst um, wenn die Küken da sind.

Eine Seidenhenne hat aber immer Eier neben statt unter sich zu liegen. Sie fühlen sich auch von außen kalt an. Was kann das sein? Liegt das an den warmen Außentemperaturen? Heute früh wollte ich schon die 2 abgekülten Eier rausnehmen, aber eben hatte sie die wieder unter sich und dafür lagen andere neben ihr.

Hm, ich wollte jetzt der Natur ihren Lauf lassen, ist ja erst der 2. Tag, und in ein paar Tagen schieren.

Ach ja, die Marans sind ein Mix aus Bruteiern von 1a-ei.de und die Masteier sind von hier umme Ecke, hab ich selbst abgeholt. Beide haben 24 h geruht.

Was denkt Ihr?

Danke und liebe Grüße

Manuela
    Geändert von wembley (21.07.2013 um 09:46 Uhr)

Land
    Niedersachsen
    Hallo Manuela!

Kann es sein, dass deine anderen Hühner ihre Eier einfach weiter in das Legenest legen?
    Vielleicht solltest du doch mal vorsichtig unter den Glucken fühlen, auf wievielen Eiern sie inzwischen hocken!

Eine meiner Araucana-Hennen brütet seit nun mehr 11 Tagen.
    Sie hat sich zuerst auch das große Gemeinschafts-Legenest zum Brüten ausgesucht. Meine anderen Hennen, die dieses ebenfalls nutzen, haben ihre Eier dazu gelegt und Amelia hat, wenn diese dann wieder raus sind, rucki-zucki die frisch gelegten Eier unter sich gerollt.)
    Ich hab sie dann notgedrungen doch ziemlich schnell umgesetzt- sie brütet jetzt in einem größeren, abgedeckten Hunde-Transportkäfig.

Noch so eine Aktion hab ich bei meiner Freundin erlebt.
    Montag vor einer Woche stellten wir fest, dass eine ihrer Seidi-Hennen sitzt.
    Ihre Seidis laufen friedlich neben 2 großen Brahma-Hennen nebst älterer Küken.
    Dabei auch ein Seidi-Hahn.
    Die Henne saß auf 13 Eiern- davon 5brahma-Eiern in einem nicht allzu großen Katzenkorb (Keiner aus Plastik, sondern aus Korbgeflecht.
    Wir haben die Brahma-Eier entfernt und sie auf 5 Seidi-Eiern sitzen lassen.
    2 Tage später hat sich ihre Kollegin (auch Seidi) dazu gesetzt und meinte, sie müssen nun auch brüten)
    Ok, sollen sie!
    Einen weiteren Tag später hab ich unter den 2 Glucken schon wieder Brahma-Eier rausgefischt.
    Nun stellt euch vor- der Katzenkorb ist mit den beiden Seidi-Damen wirklich belegt- kein Platz mehr- dachten wir.
    Die Brahmas sind ja nun nicht grade klein, haben sich zur Eiablage aber scheinbar auch noch mit in diesen Korb gequetscht)

Die Glucken sind jetzt umgezogen und haben einen Stall für sich

LG Steffi

Themenstarter
    Hallo Steffi,

lieben Dank für Deine Antwort

Ja, die anderen Hennen legen ihre Eier ins Legenest. Ich setze die beiden Seidis abends raus zum Füße vertreten und fressen. Die BE hab ich mit nem x markiert und entferne täglich die Eier der anderen Hennen (sind nur 2, die legen derzeit ). Eine Seidihenne hat 9, die andere 10 Eier. Meine Seidis lassen sich von solchen Störungen nicht beeindrucken, die sitzen und sitzen. Hab gehört, das sei typisch für die Rasse? Ich schau mal, ob ich ein Foto hinkrieg.

LG

Manuela

Land
    Deutschland
    Dann sind's auch zu viele Eier.Eine Glucke sollte alle gut abdecken können.
    So wird das sonst mit der Brut nix.
    Wenn immer wieder welche draußen liegen (es werden nicht immer dieselben sein)werden alle unregelmässig bebrütet und am Ende schlùpft nix wenn Du Pech hast.

Themenstarter

Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Dann sind's auch zu viele Eier.Eine Glucke sollte alle gut abdecken können.
    So wird das sonst mit der Brut nix.
    Wenn immer wieder welche draußen liegen (es werden nicht immer dieselben sein)werden alle unregelmässig bebrütet und am Ende schlùpft nix wenn Du Pech hast.
    Ah, ok, das wusste ich nicht. Sie saßen ja auch schon komplett auf allen. Aber Seidis sind ja nicht groß und Seidieier im Vergleich auch klein, da wirst Du wohl Recht haben. Jetzt hat jede 8. Ist die Anzahl ok?

Land
    Deutschland
    Am besten immer eine ungerade Zahl an Eiern das verteilt sich besser unter der Henne.
    Wenn die Eier SO liegen wie auf dem Bild dann wird das wirklich garnix.
    Das Nest sollte auch nicht viel größer sein als die Henne selber.

Land
    Baden Württemberg
    Dazu hätte ich aktuell auch noch eine Frage. Meine ewigen Glucken sitzen auch in den Legenestern. Die anderen legen ihre Eier dazu und schwupps werden die gleich bebrütet. Wie lange sind bebrütete Eier genießbar? Ich hatte mal einen Tag keine Zeit die Eier reinzuholen und die Glucke saß noch über Nacht drauf, also etwa 20 Stunden bebrütet. Habe diese Eier dann den Küken verfüttert.

Grüßle
    Petra

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich aktuell auch noch eine Frage. Meine ewigen Glucken sitzen auch in den Legenestern. Die anderen legen ihre Eier dazu und schwupps werden die gleich bebrütet. Wie lange sind bebrütete Eier genießbar? Ich hatte mal einen Tag keine Zeit die Eier reinzuholen und die Glucke saß noch über Nacht drauf, also etwa 20 Stunden bebrütet. Habe diese Eier dann den Küken verfüttert.

Grüßle
    Petra
    Petra dann schlag die Eier auf und sieh nach.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Die hättest du locker noch essen können.
    Aber den Kükis haben sie sicher auch geschmeckt.
    Hast ja nichts unnötig weg geworfen.
    @ Kleener: Man KANN die Eier in jedem Stadium der Kükenentwicklung essen.
    Manche Asiaten zahlen ein kleines Vermögen, wenn schon Flaum auf den Küken (im Ei) ist.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.07.2013 um 11:24 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte