Hallo allerseits!
Hatte mich letztes Jahr hier im Forum angemeldet, ein wenig mitgeschrieben und dann lange nichts von mir hören lassen, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich.
Mit den Hühnern läuft soweit alles super. Leider war ein paar Mal der Fuchs zu Besuch und ich musste meinen Bestand immer mal wieder aufstocken. Seitdem ich meinen Morgenurin am Zaun zum angrenzenden Feld verspritze, lässt er meine Hühner aber in Ruhe (kein Quatsch!!!)
Auf jeden Fall fing meine eine Henne letztens an zu glucken und ich schob ihr zu den 3 Eiern, die sie besetzt hat, noch 3 weitere unter. Nun sitzt sie also auf sechs Eiern und der errechnete Schlupftermin ist morgen!!! Vor zwei Stunden habe ich nach ihr gesehen und konnte feststellen, dass es aus den Eiern (zumindest aus zweien) piept und eines auch schon ein winziges Loch hat!!! Nun lasse ich sie aber in Ruhe! Ich bin ja sooo aufgeregt.
Die Henne mitsamt Nest hat ein separiertes Abteil im Hühnerstall bekommen (aus einem alten Kaninchengehege) Kükenfutter habe ich schon besorgt (ich weiß aber, dass die es ja erst ab den dritten Tag bekommen sollen - das ist doch korrekt, oder?) und es kann jetzt gerne losgehen.
Nun habe ich noch drei Fragen:
- Wenn das eine Ei schon ein kleines Loch hat, wie lange dauert es wohl noch, bis das Küken komplett ausgeschlüpft ist?
- Im Gehege ist ja auch noch normales Körner-Futter für die Glucke. Stellt das eine "Gefahr" für die Küken dar?
- Die Glucke hat heute und auch gestern wahrscheinlich gar nicht das Nest verlassen und ihr Kamm ist ganz blass. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?
Freue mich auf Eure Antworten!
Lesezeichen