Wie lange sollen die Kräuter denn glühen/brennen und wie oft machst du das?
Die Kräuter verglühen ja qasi. Irgendwann sind sie Asche und rauchen dann auch nicht mehr. Räucherkohle glüht ziemlcih lange, man brauch auch nicht so viele kräuter. Es geht nicht darum den ganzen Stall dick einzunebeln, sondern die Heilkraft der Pflanzen zu nutzen.
Und welche Kräuter nimmst du noch so außer Salbei Lavendel und Beifuss?
Das kommt auf die Intetion und den Zustand deiner Herde an. Rosmarin ist zum Beispiel auch eine super Pflanze für alle Übergangsriten. Also zB wenn du neue Tiere einstallst. Lieber mit ein bis zwei Pflanzen anfangen, dann findest du dich da schnell ein. Wichtig ist immeraufs Gefühl zu hören. Mach das ganze nicht schnell neben bei wenn du gestresst bist, sondern nimm dir Zeit dafür.
Würden auch Brennnesseln gehen?
Je nach Zweck, ja. Brennessel ist die Königin unter den Heilpflanzen.
Und das bringt wirklich etwas?
Ich habe ein Räucherseminar besucht und mir hinterher Zwei Bücher gekauft (Marlis Bader find ich super gut erklärt!). Seitdem räucher ich für mich und meine Tiere. Da das Räuchern viel auf energetischer Ebene arbeitet, bin ich mir sicher, dass es gerade bei Parasiten ein gutes Mittel ist.
Natürlich bringt es nicht in einem saudreckigen Stall und fehlender Staubbademöglichkeit über das ganze ein bisschen zu räuchern und dann kommen nie mehr rote Vogelmilben.
Neben dem Räuchern kalke ich zweimal jährlich den Stall, halte alles sauber und streue Kräuter in die Streu.
Lesezeichen