Tja, auch bei uns hat eine Erstbrütende volle Arbeit geleistet. Vorgestern wäre Schlupftag gewesen, ich wollte die Dame aber nicht "stören" und habe erst gestern früh nachgeschaut ob´s piepst, hätte ich´s mal früher getan. Von 6 Eiern hat sie 4 einfach zerdrückt, anders kann ich das Gematsche im Nest nicht nennen. Die 4 Küken natürlich eiskalt und tot, 2 Eier noch intakt. Davon war ein Ei nicht befruchtet und das letzte Ei piepste ganz erbärmlich, war aber noch absolut geschlossen. Also zu harten Methoden gegriffen, das Ei geschnappt und in den Brüter gesteckt, dem Muttertier 2 frische Eier untergeschoben. Die Glucke sitzt wieder, das Küken ist gerade dabei sich aus dem Ei zu kämpfen.
Soll ich das geschlüpfte Küken wenn´s durchgetrocknet ist nun der etwas unfähigen Glucke unterjubeln oder schnell ein oder zwei weitere Küken auftreiben und dann von Hand aufziehen? Knapp 3 Wochen alte Zwergseidenküken habe ich gerade da, das jetzt schlüpfende Küken ist ein Maran s/k, größtentechnisch ging´s also. Aber wie sieht´s da mit dem Alter aus?
Hätte jemand im Umkreis LDS spontan ein oder zwei relativ frisch geschlüpfte Küken? Rasse und Geschlecht sind egal.