Hallo,
ich habe seit einem Jahr ein paar Hühner und kenn mich da jetzt schon ein bischen mit aus sag ich mal.Allerdings habe ich von einer Nachbarin neulich so einen alten Brutautomat bekommen und wir haben uns entschieden ein paar Küken auszubrüten.Da wir selber keinen Hahn haben,haben wir uns also Bruteier besorgt und in die Brutkiste gelegt.Hab mich hier viel belesen und hab mich eigentlich an die ganzen dinge die ich hier so finden konnte gehalten,drehen feuchtigkeit temperatur usw.Eigentlich wäre morgen Abend erst der 21te tag aber seid gestern abend sind einige eier angepickt und ein Küken ist sogar schon geschlüpft.Nun weiß ich nicht genau soll ich alles so lassen bis alle geschlüpft sind? trotzdem noch die ungeschlüpften eier besprühen obwohl ja schon ein kücken drin rumläuft?
Hab gelesen das die Küken in den ersten beiden tagen noch kein wasser und kein futter benötigen ist das richti?Was das futter angeht,so hab ich im Raiffaisen erstmal ne kleine Menge kückenstarter geholt,sind so kleine pellets,könen die die wirklich schon fressen? oder bekommen die vorher noch was anderes was feiner ist?Vor allem ist das nicht total stresig für das bereits geschlüpfte küken wenn ständig das licht an und aus geht,darüber wird jadie temperatur in dem brutkasten geregelt.Immer wenn das lichtan geht fängt das küken natürlich an zu piepen und wird munter.
Fragen über fragen würd mich über ein paar hilfreiche tipps wie es jetzt weiter geht sehr freuen.
Ach ja eine Wärmeplatte für die Küken bekomm ich morgen also dafür ist schonmal gesorgt.
Lg MichaSc
Lesezeichen