Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: besseres Wachstum der Junghähne

PLZ
    83355

besseres Wachstum der Junghähne

Hallo ich hätte eine Frage und zwar wachsen meine Junghähne immer sehr langsam obwohl sie die ersten Wochen Kükenstarter und dann normales Geflügelfutter bekommen, deshalb wollte ich mich erkundigen ob es irgendein(e) Futter(mischung) gibt, die das Wachstum beschleunigt?
    Danke
    Mathias
    1.5 Zwergwyandotten (gsc); 1.6 Zwergwyandotten (gelb) ;0.2 Zwergwyandotten (Mixfarben) ; 0.2 Zwergwelsumer; 0.1 Bresse (weiß); 1.1 Marans (ss); 2.3 Laufenten; 0.2 Zwergwyandottenwelsumer-Mixe

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Warum willst Du das Wachstum beschleunigen? Das Fleisch von langsam aufgewachsenen Hähnen ist sehr viel besser als das Fleisch von schnellgewachsenen Tieren.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    83355
    Themenstarter
    ja schon aber wenn ich mir hier im Forum z.B. Junghähne mit 8 Wochen ansehe und dann meine dann fehlt es m.E. da doch ein Stück.
    1.5 Zwergwyandotten (gsc); 1.6 Zwergwyandotten (gelb) ;0.2 Zwergwyandotten (Mixfarben) ; 0.2 Zwergwelsumer; 0.1 Bresse (weiß); 1.1 Marans (ss); 2.3 Laufenten; 0.2 Zwergwyandottenwelsumer-Mixe

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Am besten holst Du Dir Junghähnefutter.

Ich gebe dies nach dem Kükenstarter. Es hat einen höheren Proteingehalt und steht prozentual etwas unter dem Mastfutter.
    Mir wurde dies von einem erfahrenen Züchter so geraten.
    So wachsen die Hähne schön heran und zeigen im Herbst/Winter zu Beginn der Ausstellungen ihre volle Pracht.
    Oder halt ein schönes Schlachtgewicht.
    Dazu wäre es allerdings notwendig Hähne und Hennen zu trennen, da die Hennen eher langsam heran wachsen sollen.
    Diese bekommen bei mir Junghennenfutter.

Ich füttere Deuka aber diese Sorten gibt´s auch von fast allen anderen Herstellern.

Das hört sich immer viel an, mehrere Sorten zu füttern. Aber was man braucht, braucht man halt ob 2 Säcke von der einen Sorte oder verschiedenes Futter. Preislich macht das nicht wirklich viel aus.

Ich habe dieses Jahr versuchsweise 15 Mastküken mit bei den Junghähnen. Ich gebe ihnen auch das Junghähnefutter.
    Ich erhoffe mir davon, das sie etwas weniger koten werden. Bisher vertragen sie es zumindest gut.
    Grüße
    Moni

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Getrocknete Mehlwürmer sind der Renner ! Da wachsen sie richtig gut, du darfst aber nicht zu viel verfüttern sonst verfetten sie
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    48249
    Was ist denn das Ziel der Aktion? Schlachthähnchen, Zuchthahn oder Ausstellungshahn?
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

PLZ
    83355
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Was ist denn das Ziel der Aktion? Schlachthähnchen, Zuchthahn oder Ausstellungshahn?
    Ziel ist es dass die Hähnchen moeglichst schnell ihr Schlachtgewicht erreichen ohne dabei irgendwelche Beschwerden zu bekommen. Den schönsten Hahn behalte ich dann für naechstes Jahr.
    mfg

PLZ
    48249
    Dann würde ich die mit dem Endmastfutter des jeweiligen Herstellers füttern. Diese Futter sollen ja meist nur die letzten Tage gefüttert werden, können aber problemlos auch ein paar Wochen gegeben werden.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

PLZ
    83355
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Am besten holst Du Dir Junghähnefutter.

Ich gebe dies nach dem Kükenstarter. Es hat einen höheren Proteingehalt und steht prozentual etwas unter dem Mastfutter.
    Mir wurde dies von einem erfahrenen Züchter so geraten.
    So wachsen die Hähne schön heran und zeigen im Herbst/Winter zu Beginn der Ausstellungen ihre volle Pracht.
    Oder halt ein schönes Schlachtgewicht.
    Dazu wäre es allerdings notwendig Hähne und Hennen zu trennen, da die Hennen eher langsam heran wachsen sollen.
    Diese bekommen bei mir Junghennenfutter.

Ich füttere Deuka aber diese Sorten gibt´s auch von fast allen anderen Herstellern.

Das hört sich immer viel an, mehrere Sorten zu füttern. Aber was man braucht, braucht man halt ob 2 Säcke von der einen Sorte oder verschiedenes Futter. Preislich macht das nicht wirklich viel aus.

Ich habe dieses Jahr versuchsweise 15 Mastküken mit bei den Junghähnen. Ich gebe ihnen auch das Junghähnefutter.
    Ich erhoffe mir davon, das sie etwas weniger koten werden. Bisher vertragen sie es zumindest gut.
    ich finde auf der Seite von Deuka nur das Mastfutter wo gibt es denn das Junghähnefutter?
    und wo kann man Mehlwürmer herbekommen?
    mfg

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Ich denke die gibt es in zahlreichen Zooshops oder Reptilienfuttershops musste mal googlen da wirste schnell fündig
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte