Wies der Titel schon sagt, muss ich mein Huhn päppeln. Kurz zur Vorgeschichte:
Seit einziger Zeit fiel mir auf, dass sie abmagerte, jedoch jeden Abend mit vollem Kropf auf der Stange sass. Hab dann den ganzen Bestand entwurmt und ab da magerte sie immer schneller ab. Hab sie dann eine Zeit lang separat gesetzt beim Füttern und sie nahm auch wieder etwas zu.Konnte mir das nicht so recht erklären aber war froh, dass sie wieder zulegte.

Letzte Woche der Schock.. innerhalb von zwei Tagen baute sie massiv ab und sass/lag nur noch im Gebüsch. Dienstag konnte ich dann zum Glück bei meiner TA vorbei welche eine Dickdarmentzündung und Hexamitenbefall feststellte. Meine Henne wog da nur noch 950g und bekam Infusionen sowie Baytril gespritzt und Metronidazol. Dies sollte ich ihr dann auch Zuhause weiterhin geben. Da sie das Metronidazol nicht vertrug, bin ich Donnerstag wieder in die Praxis, wo sie wieder Infusion plus Amoxicillin bekam. Nun behandle ich sie also täglich mit Baytril und Amoxi oral.

Ihr Kot ist seit gestern wieder etwas fester, jedoch sehr grün.. aber ich denke das ist ein Fortschritt zu dem Darmschleimhautgewabber was sie vorher mehrmals am Tag ausgeschieden hat.
Sie pickt zwischendurch auch wieder selbständig ein paar Körner und wenn ich sie bei Sonnenschein zu ihren Schwestern raussetze, spaziert sie auch rum und hat sogar ein Sandbad genommen. Allerdings ist sie sehr schwach und muss sich desöfteren mal mit den Flügeln abstützen.

Mein grösstes Problem ist, dass sie immer mehr abnimmt, denn die paar Körner die sie über den Tag verteilt aufnimmt, reichen einfach nicht. Gestern hatte sie noch 908g und heute nur noch 883g.. für eine grosse British Araucana definitiv viel zu wenig und wenn ich sie anfasse, spür ich wirklich nur noch Haut und Knochen!
Wäre es nicht wieder aufwärts gegangen und würde sie immer noch nur im Gebüsch liegen, hätte ich sie erlöst aber sie nimmt ja wieder am Leben teil, läuft mit, sonnt und sandbadet sich.. das tut doch kein Huhn welches sich aufgegeben hat, oder?

So nach langem Text komme ich nun nochmals zu der ursprünglichen Frage: Womit kann ich mein Huhn päppeln? Gesagt sei, dass sie abgesehen von ein paar Körnern über den Tag verteilt nichts fressen will.. weder Reis, Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken, Sonnenblumenkernen oder was weiss ich. Ich bin langsam am verzweifeln.. einzig Mehlwürmer frisst sie..aber ich kann sie ja nicht nur mit Mehlwürmern füttern, das sind doch dann zuviele Proteine und wohl auch nicht optimal für ihren angeschlagenen Darm? Wobei ich momentan froh bin, wenn überhaupt was ins Huhn kommt. Ach ja, sie bekommt täglich eine Tube Bird Bene Bac, ja trotz Antibiotika.. in der Hoffnung, dass irgendwas doch bleibt und hilft.

Habt ihr vielleicht den ultimativen Geheimtipp was ich ihr füttern könnte? Ich hab jetzt heute angefangen ihr mehrmals täglich eine 3ml Spritze mit Aufzuchtsbrei für Exoten einzuflössen.. das mag sie gar nicht aber sie muss ja was fressen.