Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner gehen abds nicht in den Stall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Nein, damit sie nicht aufbäumen. ..
    Das mit den alten Hennen kann schon sein, das die sie nicht rein lassen. Mein Stall geht offen (mit verschliesbarer Tür ) in die Voliere über. Vielleicht lass ich sie da rein... dann hocken sie bei den Junghühnern und nicht bei den Althennen...

Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk 2
    LG Anja

Hallo!

Haben zur Zeit das gleiche Problem... Haben gestern Hühner bekommen, und die meiden ihren Stall auch. Nun haben wir sie gestern Abend reinsetzen wollen, weil der Stall auf Stelzen steht und sie scheinbar keine Hühnerleiter kennen. Dabei sind uns dann zwei unserer roten Orpis über den Zaun (1,60m) gegangen. den Hahn haben wir Gott sei dank wieder eingefangen, die Henne war weg.

Programm heute: Zaun erhöhen (2m) und Henne quer durch die Nachbarschaft gejagt (mit Erfolg )

Jetzt haben wir heute Abend echt tierisch Angst die wieder so zu stressen. Was können wir tun? Risiko eingehen und draußen lassen? Hatten heute leider genug Futter zur verfügung...

Bin für Tipps echt dankbar!

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich würd das Risiko nicht eingehen, außer, man kann mit einem Schulterzucken akzeptieren, dass manche Viecher eben ab und an Hunger auf Huhn haben.

Beim Stall auf Stelzen würd ich fürs erste mal untenrum dicht machen, zusätzlich könnte eine Art Treib-trichter vor dem Stall hilfreich sein (aus Estrichmatten z.B.) Je mehr Platz zum Ausweichen und je länger man versucht zu treiben, desto hektischer werden die Federtierchen. Dann geraten sie in Panik und finden den Eingang zum Stall erst recht nicht.

Ich hab für echte Notfälle einen alten Kescher in der Nähe vom Hühnerstall deponiert, damit ist ein Huhn schnell gefangen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)