Hallo alle miteinander,
bei unserer Henne (Sundheimer) steht nun langsam der Schlupf der Küken an. Eigentlich hatte ich den 1.7 ausgerechnet.
Aber heute hab ich eine traurige Entdeckung gemacht. Ein Küken ist wahrscheinlich schon geschlüpft und die Henne hat es getötet. Der Kopf war zerhackt. Wir waren sehr traurig darüber und haben das Küken im Blumenbeet beerdigt.
Nun piepst es in den anderen Eiern und wir haben bedenken das die Henne eins nach dem anderen umbringt.
Hat jemand damit Erfahrung warum die Henne sowas tut? Fehlt ihr was oder sind die Küken nicht in Ordnung? Oder liegt es dran das sie einfach zu unerfahren ist? Auch meinte mein Freund wir können die Küken ja bei uns im Haus schlüpfen lassen und dann der Henne zurück geben. Aber das bringt ja nix, oder? Sie würde die Küken dann doch auch töten?
Ich bin so hin und her gerissen, mir tun die Küken leid. Aber auf der anderen Seite ist es dann halt so bei einer Naturbrut muss die Henne auch erst lernen wie es geht. Sie hat das Küken ja nicht angefressen oder so. Sie war einfach zu grobmotorisch mit ihm.
Was würdet ihr tun? Habt ihr einen Rat für mich?
Viele Grüße
Natural
Lesezeichen